Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 11:35:21
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|3|2|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren?
 (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 37   nach unten

Autor Thema: rote Johannisbeere  (Gelesen 85956 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #450 am: 31. Dezember 2020, 11:04:13 »

Ich habe nicht viel geschrieben da es nicht viel zu berichten gibt. Rot1 wurde vermehrt, so das ich eine Mutterpflanze und zwei bewurzelte Steckhölzer nun habe. Es gab keine  Blüte. Durch die verfluchte Trockenheit, gab es auch keinen nennenswerten Wachstum.
Gespeichert

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #451 am: 24. März 2021, 23:07:37 »

Ich brauche mal Schwarmwissen:

Gesucht wird der Name von "Opas Johannisbeere". Leider habe ich kein Foto, sondern nur eine Beschreibung.

- Rotfrüchtige Sorte
- auffallend schwachwüchsiger und kleinbleibender Busch (ausgewachsen ca. 1m hoch, ähnliche Breite)
- der Neuzuwachs zeigt kaum bis keinen hellen Bast
- sehr früh reif, oft schon Mitte Juni, noch deutlich von Jonkheer van Teets
- kurze Trauben mit eher kleinen Beeren in recht dunklem rot
- Sehr früher Laubfall, teilweise schon ab August
- Herkunft ist vermutlich der Raum Hannover oder Lüneburger Heide.
Dort standen ab ca. 1970 die Sträucher meiner Opas, die aus Stecklingen aus der Nachbarschaft stammten und selbst immer weiter vermehrt wurden.
Haus und Garten gibt es leider nicht mehr und wir wohnen auch nicht in der Gegend.

Vielleicht kommt ja aber hier jemand aus der Ecke und erkennt in dieser Beschreibung etwas wieder.
Gespeichert
LG Meralin

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #452 am: 24. März 2021, 23:18:25 »

liest sich nach einer vergreisten Pflanze. Schwacher wuchs kommt mit der vergreisung und damit auch kleinere Beeren und Trauben.

Ich guck mal was ich finden kann, kann dir aber kaum Hoffnungen machen.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #453 am: 24. März 2021, 23:36:15 »

Vielleich 'Fay's Fruchtbare'. Vor/mit Jonkheer Van Tets, Beere wird später dunkel rot, leidet oft an der Blattfallkrankheit, weshalb sie oft im August entlaubt ist.
« Letzte Änderung: 24. März 2021, 23:39:45 von Rib-isel »
Gespeichert

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #454 am: 25. März 2021, 09:32:25 »

Hm, die könnte evtl. passen. Wobei mir die Früchte immer eher klein erschieden. Aber vielleicht wirkte das auch nur so.
.
Der frühe Blattfall würde passen und die Sorte ist ausreichend alt, um zum fraglichen Zeitpunkt eine entsprechende Verbreitung in den Gärten gehabt zu haben.
.
Leider finde ich zur Wuchshöhe zu der Sorte keine Infos/Bilder. Kennst du eine gute Quelle für sowas?
.
Dass Vergreiseung den Wuchs bedingt,  kann ich ausschließen. Die anderen Johannisbeeren waren (bei gleicher Pflege/Schnitt) "normal" hoch.
.
Es war nur diese eine Sorte, die so klein blieb. Auch, wenn man Stecklinge von ihr genommen hat,  blieben die neu gezogenen Büsche so kompakt.
.
Sie wurde auch auf schwererem Boden in einem anderen Garten nicht höher.
Gespeichert
LG Meralin

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #455 am: 07. April 2021, 16:35:06 »

Vor ein paar Tagen fand ich an meiner 'Ave Maria', der Johannisbeere, die am diesjährigen Holz fruchtet, eine gammelige, tote Knospe. Beim abbrechen konnte ich dann dieses Loch sehen, woraus mich eine Raupe des Johannisbeer-Glasflüglers anguckte. Jetzt starb der Trieb noch nicht ab und ich entschied mich schmerzlicherweise die Raupe mit Holzwurmtod zu vergiften.
« Letzte Änderung: 07. April 2021, 16:36:47 von Rib-isel »
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #456 am: 22. April 2021, 22:25:21 »

Mein Jonheer von Tets ist mein schoenste johannisbeerstrauch, waechst kraeftig, gestund, wunderbar. Aber so schon wieder so viel verrieselt in diesem Frost-April.

Habt Ihr einen Umgang damit gefunden, packt Ihr in Fliess ein, geht es eher ums regelmaessige Giessen als um die Kaelte, gibt es noch Hoffnung fuer den Jonkheer?
 
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #457 am: 22. April 2021, 23:03:33 »

Mit Spätfrostschäden muss man leben. Ich merke von der sehr wohl bekannten Problematik, der JvT nichts, da bei mir die Vegetation weit später wach wird. JvT blüht bei mir noch nicht, steht aber kurz davor. Wenn die Frühe Reife der JvT dir wichtig ist, dann könntest du Rolan versuchen. Sie blüht deutlich später. Leitet aber auch wie die JvT an dem Feld-Wald-Wiesen-Verrieseln. Rovada wäre aber auch mal ein Blick wert.
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #458 am: 24. April 2021, 08:30:19 »

Rovada habe ich und das ist fuer mich einfach die bessere Rote. Da sitzt jede Beere perfekt bis zum Ende der langen Rispe wie an dicken Perlstraengen. Es wuerde mir aber leid tun um den praechtigen JvT-Busch. Naja, kann er bleiben und geben was er kann.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #459 am: 25. April 2021, 15:07:16 »

Rovada kann ich auch empfehlen. Lange Trauben die kaum bzw. gar nicht verrieseln. Blüht auch relativ spät. Susette von Lubera blüht sogar noch etwas später als Rovada und macht nochmal etwas längere Trauben. Der Geschmacksvergleich steht allerdings noch aus.

Im Bild eine Traube der Susette. Im Hintergrund erkennt man die Rosa Sport. Dort sind einzelne Beeren bereits Erbsengroß. Als Anhaltspunkt ggf. noch die Weiße Versailler, die ist nochmal ein bisschen weiter als die Rosa Sport.

Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #460 am: 27. April 2021, 10:18:52 »

Rot 1 und Rot 3hat einen Schaden vom Winter/Sommer davon getragen, wovon bei Rot 3 fraglich ist, ob das noch etwas wird. Auf dem Bild ist Rot 4.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #461 am: 29. April 2021, 14:42:56 »

Bei mir kam heute eine Sendung von Deaflora an, von links nach rechts: rote Vierländer, Rose de Champagne, Maiherzog und Noire de Bourgogne

Am Wochenende werden sie gepflanzt. Ich bin noch am überlegen, ob ich sie für ca. 2 Jahre in einen Kübel pflanze, damit sie etwas kräftiger werden oder direkt am Platz auspflanze. Was würdet ihr machen?
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #462 am: 29. April 2021, 15:03:20 »

Wenn Trockenheit bei dir kein Problem ist, kannst du sie sofort pflanzen. Gießen erstzt kein Regen. Boden schön lockern und mit ordentlich Kompost versetzen. Alternativ ordentlich düngen. Man kann sie kaum überdüngen. viel SPASS ; :D
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #463 am: 29. April 2021, 15:18:37 »

Ich würde direkt pflanzen und gut angießen und danach mit irgendetwas organischem mulchen: Kompost, Reisighäcksel, Rasenschnitt, ... Gerne auch ein bisschen düngen und vielleicht die ersten 4-8 mindestens Wochen bei Trockenheit weiter gut wässern.

Im Kübel ist die Kultur doch viel aufwendiger, ausgepflanzt wachsen selbst so kleine Pflanzen (meiner Erfahrung nach) meist viel besser. Einmal den Topf komplett austrocknen lassen und das war es mit dem guten Wachstum, auch wenn sie sich davon wieder erholen.

Als ich vor Jahren auch mal besonderere Johannisbeeren von Deaflora bestellt hatte, waren meine sogar noch kleiner als deine. Direkt ausgepflanzt, mit Kompost gemulcht und auch 1-2 mal anfangs wässern haben sie trotzdem doch gute 50-70 cm Triebe gemacht. Das war allerdings noch vor den Jahren mit den brutalen Sommertrockenheiten...
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #464 am: 29. April 2021, 15:35:38 »

Die Leute neigen dazu alles in die bralle Sonne zu setzen. So habe ich letztes Jahr beinahe Rosa Sport verloren und ich musste sie wieder ausgraben. Meine Rose de Champagne und Weiße Versailler, die direckt daneben standen, wuchsen in den letzten Trockenjahren rückwärts (Rose de Champange ist empfindlicher als Weiße Versailler). Da half bei mir kein Mulchen. Schwarze Johannisbeeren nehmen es oft ernster. An mehr schattigeren Standorten geht es besser. Da bevorzuge ich bei Jungpflanzen eine Vorzucht im Topf wenn sie an einem sonnigen, trockneren Standort gepflanzt werden soll. Ansonsten werden sie es nicht überlebenden.
« Letzte Änderung: 29. April 2021, 15:55:21 von Rib-isel »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de