Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:21:40
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|22|8|Graswege knistern - Staubteufel tanzen - Im Regenmesser eine tote Fliege.  (Haiku von Conni im August 2018)

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 38   nach unten

Autor Thema: rote Johannisbeere  (Gelesen 89106 mal)

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #510 am: 14. November 2023, 19:52:09 »

Johannisbeeren habe ich wenig, dafür mehr Stachelbeeren.

Hier schwellen die Knospen auch etwas an, aber so lange bis nicht diese übergrosse Knospen mit irgendwelce Gallenmilben oder so drin sind, mache ich mir keine Sorge.
Danke für die Hinweis mit den Steckhölzer. Mein weisse Versailler mickert vor sich hin, davon werde ich dann Stecklinge schneiden.

In einer finnischen Kochbuch glaube ich, habe ich ein Rezept gelesen, wie man aus schwarzen Johannisbeerblättern Sirup macht. Wenn Du den Duft so magst. :)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #511 am: 14. November 2023, 20:26:45 »

...
In einer finnischen Kochbuch glaube ich, habe ich ein Rezept gelesen, wie man aus schwarzen Johannisbeerblättern Sirup macht. Wenn Du den Duft so magst. :)
Gibt es auch online, allerdings meist auf finnisch, z.B. recht traditionell.
In dem verlinkten Rezept wird noch Hefe zugesetzt und das ganze kurz für etwas Kohlensäurebildung (Sprudel) gären gelassen, das mache ich aber selbst nie. Ich finde das braucht es nicht.
Ich mache es eher so.
Stichwörter zur Suche nah anderen Rezepten wären "Mustaherukanlehtijuoma" oder "Louhisaaren Juoma" und es finden sich einige. Google translate oder deepl.com sollten das Rezept einigermaßen übersetzen können, sonst würde ich sagen: Wie Holunderblütensirup, aber Holunderblüten durch schwarze Johannisbeerblätter ersetzen und vielleicht etwas weniger Zucker verwenden.
Ist jetzt aber hier bei den Roten Johannisbeeren nicht ganz passend.
Gespeichert

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #512 am: 15. November 2023, 16:45:01 »

@Wildobst: Prima, dann muss ich mir ja erstmal keine Sorgen machen wegen der Knospen. Die Läuse werde ich aber mal im Auge behalten und da ggf. was machen.
Danke auch für das Rezept! Die Johannisbeersträucher haben noch nicht so reichlich Blätter, aber in deinem Rezept kann man auch Zitronenmelisse benutzen und die wächst reichlich im Garten.

@Hyla: Ja, das kenn ich auch, dass man es dann manchmal nicht so recht schafft, alles im Garten rechtzeitig zu ernten. Und Johannisbeeren/Stachelbeeren sind ja auch recht aufwändig mit dem friemeligen Putzen. Eine etwas faule Freundin hat dieses Jahr Johannisbeer-Gelee zubereitet, indem sie einfach alles abgewaschen und zerstampft hat (mit Stiehlen dran) und danach nur den Saft weiterverarbeitet hat.
Ich werde die Tage noch zwei neue Stachelbeeren pflanzen. Die Johannisbeer-Stachelbeer-Marmelade hat dieses Jahr nur die drei kleine Gläser ergeben, die viel zu schnell alle waren.  ;)
Gespeichert

Camelia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #513 am: 21. November 2023, 20:32:09 »

Hallo,

wir haben weiße Versailler, Detvan, Titania, Lisette und Ometa.
Ich wollte bei den rot/weißen Johannisbeeren die Erntezeit mit möglichst süßen Beeren verlängern.
Ich dachte an Babette (angeblich früheste Johannisbeere), rosa sport Anfang Juli, Susette Mitte Juli und Sonette Anfang August.
Jetzt sehe ich, dass Susette anscheinend nich mehr lieferbar ist und lese hier, dass Babette gar nicht so früh ist. Rosa Sport gibt es anscheinend nur noch bei Lubera... und da auch nur als größerer Busch.
Kennt jemand noch andere Bezugsquellen für Susette und Rosa Sport?
Und weiß jemand, wann man Babetteernten kann?
« Letzte Änderung: 21. November 2023, 20:34:00 von Camelia »
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7885
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #514 am: 21. November 2023, 23:46:00 »

Rosa Sport oder auch Rosalinn genannt gibts heute schon in jedem Baumarkt/  Gartencenter. Meine hatte die örtliche Baumschule. Diese Sorte ist sehr zu empfehlen.

Ich habe die Susette und bin sehr enttäuscht von ihr. So stark wie diese Sorte verrieselt hier keine und von wegen schöne lange Rispen, am Ende sind 3-7 Beeren dran mit langweiligem Geschmack.
Sie hat jetzt bestimmt fünf Jahre ihre Chance und eigentlich sollte sie letztes Jahr schon raus fliegen. Noch lebt das Ärgernis und ich grüble wer früher endlich ausgegraben wird, Blackbells, auch so ein Ärgernis oder doch Susette oder alle auf einmal.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #515 am: 22. November 2023, 00:17:24 »

Ich habe gerade wieder Rovada gepflanzt. Langes Erntefenster, Geschmack ok, Rispen erste Sahne, Rest auch ok.
Ich vermisse den Schrott von Lubera und Co. nicht. Sollen sie erst mal zeigen, was das die Sorten können.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #516 am: 22. November 2023, 15:06:03 »

Rosa Sport gibt es anscheinend nur noch bei Lubera... und da auch nur als größerer Busch.

Die kleinen werden wohl nur gerade alle sein. Ich hatte dort letzten Dezember noch ein mickeriges 9,45€ Pflänzchen in 1,3l mit bestellt.
Gespeichert

Camelia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #517 am: 22. November 2023, 16:51:21 »

ok, danke für die Antworten. Über Rovada hatte ich auch schon nachgedacht, aber war die nicht eher feinsäuerlich und nicht so süß?
Gut dann schau ich nach Rosa Sport nochmal im Frühjahr.
Weiß jemand was über Susette?
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7885
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #518 am: 22. November 2023, 23:48:35 »

Weiß jemand was über Susette?
Ich hatte doch schon berichtet, daß die Schrott ist.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7885
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #519 am: 22. November 2023, 23:51:14 »

Ich habe gerade wieder Rovada gepflanzt. Langes Erntefenster, Geschmack ok, Rispen erste Sahne, Rest auch ok.
Ich muß wohl eine falsche bekommen haben denn meine ist für Rovada viel zu früh (die erste von allen meine Johannisbeeren) und hat auch nur kurze Rispen die verrieseln. Die fliegt raus und ich muß mir die echte Rovada besorgen.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #520 am: 23. November 2023, 07:39:52 »

ich hab mal vor Ewigkeiten eine Rowada in einem Gartencenter erwischt, bin sehr zufrieden, ich schneide sie meist auf nur 4 Triebe mit etwas Verjüngung
so sahen die Trauben in einem guten Jahr aus, gut 3 kg Ernte


Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #521 am: 23. November 2023, 07:41:19 »

und in dem Jahr hab ich beim Schnitt gepennt, die hatte fast 10 aktive Triebe, Ernte insgesamt ca. 6 kg, aber alle etwas lütt und mehr von der ollen Essigfliege heimgesucht

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #522 am: 23. November 2023, 20:18:00 »

Ich muß wohl eine falsche bekommen haben denn meine ist für Rovada viel zu früh (die erste von allen meine Johannisbeeren) und hat auch nur kurze Rispen die verrieseln.
Klingt nach Jonkheer van Tets. Hier als Spindel. Habe ich auch längst rausgeschmissen, da auch nur kurzes Erntefenster.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #523 am: 23. November 2023, 21:09:42 »

Tets habe ich auch, wie auch Rovada. Rovada ist natürlich deutlich besser, aber Tets ist einfach früher und das hat schon was. Das verrieseln ist schon recht stark im Vergleich zu Rovada, aber es hält sich bei mir zum Glück in Grenzen. Die Beerengröße ist dafür recht ähnlich zu Rovada. Und als allererste Sorte bei mir stört mich auch das kurze Erntefenster nicht, da geht es um 1-2 kg, die reichen müssen, bis Rovada und andere Sorten reif sind.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #524 am: 23. November 2023, 21:57:14 »

Da ist was dran. Ich bin allerdings zu faul, um mich 5 mal um Johannisbeeren zu kümmern. Wenn die reifen ist Hochsaison im Nutzgarten, da gibts nur lange Tage und viel zu machen. Da will ich nicht um 22 Uhr heim kommen und noch 2 Stunden Gelee kochen. Und im Tiefkühler vergessen bringts nicht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de