Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:21:21
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|16|12|Mit ist aber langweilig: Im Garten is nix los, und hier soll ich weder  provozieren noch polemisieren. Wie soll das nur enden? Ein richtig öder Dienstag ist das.  :-\ grumel, grumel...  (fisalis am 20. Dezember 2005)

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38   nach unten

Autor Thema: rote Johannisbeere  (Gelesen 89313 mal)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #525 am: 23. November 2023, 22:06:23 »

Ja, stimmt schon, aber genau weil Hochsaison ist, finde ich es gut, die Erntezeit etwas zu strecken. Ich will nicht nach dem Garten auch noch 10kg+ Johannisbeeren auf einmal verarbeiten müssen. (Es sei denn ich würde Johannisbeerwein machen wollen, so was lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man gleich mindestens ein ganzes 30l Fässchen macht, also grob 20-22l Maische + Gärsteighöhenreserve.)
Und ich bin noch in der "Ich teste verschiedene Sorten Phase" und habe mir wieder ein paar neue angeschaft. In 5 oder 10 Jahren sortiere ich dann wahrscheinlich auch aus.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #526 am: 23. November 2023, 22:33:27 »

Im Hausgarten ist folgernde Reife bei geringen Mengen sinnvoll. Man geht kurz raus und holt sich ein Schälchen zum Dessert. Dafür ist Jonkher van Tets unverzichtbar mit ihrer frühen Reife.

Wenn man erst irgendwo hinrollen muss, ist es genau umgekehrt. Abernten können und verarbeiten statt dauernd aufkreuzen müssen, weil wieder ein Sträuchlein reif ist oder eine Beere die nächste Schüssel voll liefert.

Hat jemand Redpoll? Im späten Reifebereich fehlt mir noch was. Sollte aber kräftig wachsen.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7886
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #527 am: 24. November 2023, 00:23:34 »

ich hab mal vor Ewigkeiten eine Rowada in einem Gartencenter erwischt, bin sehr zufrieden, ich schneide sie meist auf nur 4 Triebe mit etwas Verjüngung
so sahen die Trauben in einem guten Jahr aus, gut 3 kg Ernte
Ja das klingt genau nach dem was ich will, lange Rispen mit 30 Beeren dran :)
Und ich will keine versetzte Ernte, einmal alles ab und Ruhe ist ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #528 am: 27. November 2023, 15:41:50 »

Hat jemand Redpoll? Im späten Reifebereich fehlt mir noch was. Sollte aber kräftig wachsen.

Die habe ich auch schon mal gesucht, da die Sortenbeschreibung (Robustheit usw) auch sonst gut klingt, und folgende Verkäufer notiert:
- Chris Bowers in UK. Einen Besuch in Großbritannien ist aber nicht geplant; und mit Pflanzen ist es seit dem Brexit so eine Sache.
- Baumschule Christoph Marken im Oldenburger Land, die produzieren aber nur für Großabnehmer / Erwerbsobstbau.

Wird also ein paar Jahre dauern, bis man da rankommt, oder es gibt mal einen glücklichen Zufall.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #529 am: 27. November 2023, 16:33:49 »

Kiefer hatte sie und der hier.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #530 am: 27. November 2023, 19:50:23 »

Kiefer hat nur eine Sortenbeschreibung, im Shop aber nicht.
Aber der andere hat sie tatsächlich, und Wien steht auch auf dem Plan  :)

Die späte Sorte muss eingenetzt werden, denke ich, gg die KEF.
« Letzte Änderung: 27. November 2023, 19:53:28 von Ayamo »
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #531 am: 27. November 2023, 19:59:10 »

KEF auf Johannisbeeren war hier noch nicht der Fall. Die gehen lieber auf andere Früchte.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

deGartlerin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #532 am: 29. Dezember 2023, 09:58:45 »

Hallo zusammen,
Ich habe eine rote Johannisbeere unbekannter Sorte im Garten und beobachte seit ca. drei Jahren ein immer massiveres Absterben von ganzen Ästen/ Zweigen. Als ich das Holz abgeschnitten habe, ist mir aufgefallen dass im Inneren eine schwarze Verfärbung war und eine hohle Stelle. Also an der Schnittstelle. Gibt es einen Schädling der sich ins Holz bohrt? Hat jemand Erfahrung?

Gruß
DeGartlerin
Gespeichert

Bruno3120

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #533 am: 29. Dezember 2023, 10:05:43 »

Johannisbeer-Glasflügler (Synanthedon tipuliformis)
Gespeichert

deGartlerin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #534 am: 29. Dezember 2023, 10:19:19 »

Okay, danke. Und wie werde ich den wieder los, oder ist die Pflanze verloren?  ???
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #535 am: 29. Dezember 2023, 10:31:15 »

Evtl reicht es schon wenn du das ganze alte Holz rausschneidest, so das die Larven weg sind und der Strauch wieder mit neuen Trieben gesund durchtreibt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #536 am: 29. Dezember 2023, 13:41:53 »

Das wurde als Gegenmaßnahme empfohlen, stark und regelmäßig verjüngen
Und dafür hslt etwas mulchen und wössern, falls das Frühjahr trocken ist,
mein alter Strauch hält sich gut, hab letztes Jahr einen der 4 Hauptriebe verloren, mit viel Verjüngung am Start
Gespeichert

Camelia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #537 am: 25. Januar 2024, 11:22:01 »

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach der Susette, die leider bei Lubera schon länger als nicht lieferbar angezeigt wird. Möglichweise im Frühjahr wieder.
Gibt es alternativ irgendjemand, der einen Steckling abgeben kann? Ich bezahle natürlich dafür.
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
Rotet: frühe Ernte? Re: rote Johannisbeere
« Antwort #538 am: 23. Februar 2024, 22:13:02 »

bei einem hiesigen Gartencenter haben sie ua. Rotet im Angebot, frisch geliefert und recht kräftig gewachsen.

Bisher habe ich eine Rovada und wollte was früheres (falls überhaupt).

Ist die bei euch eine Frühsorte oder wenigstens mittelfrüh? Habe nicht ganz eindeutige Angaben gefunden, bei einer "Obstberatung" war sie unter "Frühsorten" gelistet, bei Horstmann mit "Reife Mitte Juli", genau wie Rovada bei Horstmann  ???

in einem älteren Reifekalender hat Rotet ein relativ langes Reifezeitfenster, mit einer großen Überschneidung im späten Bereich mit Rovada.

In der Bundessortenamt-Liste war Rotet sogar gesünder als Rovada bewertet, das fand ich sehr verlockend.

Danke für Hinweise oder eure Erfahrungen und ein schönes WE
Felcofan

Gespeichert

Camelia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #539 am: 25. März 2024, 11:38:51 »

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Summer Pearls White und Haronia und kann mir sagen, ob die wirklich süß schmecken?
Haronia soll Anfang Juni reif sein mit langem Erntefenster und Summer Pearls White von Ende Juni bis August, was irgendwie fast schon zu gut klingt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de