Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:33:02
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|17|7|Stadtbäume sind die Straßenkinder des Waldes. :'( (dmks)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 37   nach unten

Autor Thema: rote Johannisbeere  (Gelesen 85970 mal)

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #150 am: 01. August 2017, 21:42:36 »

Das ist auch in der Breite ein Riesenbusch. Die Höhe hat sie wohl erreicht, wei die Vögel sie unter eine Pergola gekackt habenund sie sich durch die dornenlosen Brombeeren, die sich darauf langschlängeln, nach ober durchgewurschtelt haben. Da habe ich sie einfach wachsen lassen.
Sie hat einen sehr guten Geschmack genauso wie der Wein den ich schon ein paar Mal daraus gewonnen habe. Der späteste Erntezeitpunkt war einmal der 31, Oktober. Normalerweise aber der September. Diese Jahr war wohl die Hitzewelle im Juni an der frühen Reifezeit schuld, sie müssen jetzt ager unbedingt runter bevor die KEF sie entdeckt.
Gespeichert
kilofoxtrott

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #151 am: 01. August 2017, 22:03:01 »

@Nemesia Elfensp. Nicht böse sein, war nicht böse gemeint. Es ist mir nur aufgefallen und müsste grinsen und wieder übertreiben ;D
:D ne Du, um mich zu verärgern brauchts aber was anderes und Kasi hats ja auch geschrieben.:
Smileys sind die Mimik des Schreibers und deshalb sehr wichtig.
Genau :D und ich bin halt eine lebhafte Person, erzähle oft mit "Händen und Füssen" da brauche ich schon mal 'n Smile mehr ;D

Aber zurück zum Johannisbeerthema:
Du Kasi, wieviele bewurzelte Seitenäste sind es eigentlich? Wär' da vielleicht auch einer für Nemi und ihrem GG übrig?

Nemi (gucke, geht auch o h n e Smile)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #152 am: 01. August 2017, 22:09:08 »

Ich muß  mal schauen, wie ich daran komme. Es müßten eigentlich mehrere sein, denn ich habe darunter zwei Jahre nich aufgeräumt. Das hatte ich jetzt nach der Ernte vor.
Gespeichert
kilofoxtrott

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #153 am: 01. August 2017, 22:29:53 »

An so einem Unikat hätte ich auch Interesse. Es reicht mir aber etwas diesjähriges Holz, falls Du noch was übrig hast. Kommen vors Haus als Agrenzung zum Nachbarn. Die Kinder dort würden sich freuen.
Ich zieh in den nächsten Wochen sowieso einige Stecklinge an.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #154 am: 01. August 2017, 23:00:58 »

*vor die stirne schlag* Kasi, Axel hat ja recht: diesjähriges Holz reicht auch mir völlig und wäre auch viel einfacher zu verschicken. Aber am Ende entscheide Du :D und wir haben uns dieses Jahr auch noch nicht gesehen. Vielleicht magst Du uns ja auch mal wieder besuchen kommen!?

LG
von
Nemi

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #155 am: 01. August 2017, 23:07:45 »

@Nemesia Elfensp. Nicht böse sein, war nicht böse gemeint. Es ist mir nur aufgefallen und müsste grinsen und wieder übertreiben ;D
:D ne Du, um mich zu verärgern brauchts aber was anderes und Kasi hats ja auch geschrieben.:
Smileys sind die Mimik des Schreibers und deshalb sehr wichtig.
Genau :D und ich bin halt eine lebhafte Person, erzähle oft mit "Händen und Füssen" da brauche ich schon mal 'n Smile mehr ;D

Aber zurück zum Johannisbeerthema:
Du Kasi, wieviele bewurzelte Seitenäste sind es eigentlich? Wär' da vielleicht auch einer für Nemi und ihrem GG übrig?

Nemi (gucke, geht auch o h n e Smile) <= <= <=

Auch in diesem beitrag waren drei Smilys von dir ;D ;D ;D

Du bist lustig

@Nemi kannst du bitte den Geschmack genauer beschreiben?
« Letzte Änderung: 01. August 2017, 23:11:28 von Яib-∃səl »
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #156 am: 01. August 2017, 23:16:54 »

Ich muß wirklich sehen wieviele es sind, Ich fahr nächste Woch wahrscheinlich nach Bielefeld, da kann ich vielleicht einen Schlenker nach Norden machen. Ich melde mich dann. Eingewurzelte kann ich mit einem Batzen Erde herausnehmen und in einen großen Topf setzen. Dann übersteht er die Wartezeit bis sich eine Transportmöglichkeit ergibt und eine Geschmacksprobe ist so auch eher möglich.
Die Möglichkeit von Jahreshölzern bleibt ja immer noch offen, eventuell auch parallel dazu.
« Letzte Änderung: 01. August 2017, 23:26:12 von kasi »
Gespeichert
kilofoxtrott

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #157 am: 01. August 2017, 23:19:20 »



Auch in diesem beitrag waren drei Smilys von dir ;D ;D ;D

Du bist lustig
..na ich meinte doch auch in der Unterschrift , da waren keine Smileys.............die im Text zählen nicht

Übrigens: wäre jeder Smiley eine Johannisbeere, wären wir nicht mal OT ;D
« Letzte Änderung: 01. August 2017, 23:42:50 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #158 am: 02. August 2017, 11:50:50 »

Die letzte Ernte, die ich gemacht habe, ist von dieser Johannisbeere. Ich vermute, dass es sich um Primus handelt. Sie neigt wenig zu Verrieselung, Trauben und Stiele sind lang. Beeren groß. Man muss die Trauben nach oben abziehen, damit sie sich leicht lösen, ansonsten werden Knospen abgerissen. Die Reife ist kurz nach Rovada, welche bei mir, als noch jungen Busch, stark verrieselt. Die Beeren sollten aber noch länger am Busch hängen gelassen werden. Die Regeneration des Buschs ist nicht so gut.

Die Beeren halten sich lange am Busch. Die gut ausgereiften Beeren schmecken süß-sauer. Haben ein leichtes Champagner-Aroma. Ertrag ist hoch.

Ich habe heuer Gelee (mit Vanillezucker) daraus gemacht, welches im Geschmack ganz anders ausfiel als letztes Jahr. Es Schmeckt heuer komischerweise nach Apfelgelee mit ein wenig Zimt.



Behang Primus ? 29.07.17



Gelee Primus ? 29.07.17



Traube Primus ? 29.07.17



Ernte Primus ? 29.07.17

« Letzte Änderung: 02. August 2017, 11:59:16 von Яib-∃səl »
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #159 am: 04. August 2017, 21:07:44 »

So Kamera gefunden, lag auf der Couch unter einer Zeitung.
Hier sind die Bider:


Hohe Johannisbeere 17




Hobhe Johannisbeere 17




Hobhe Johannisbeere 17


Den Schreibfehler bitte zu entschuldigen. Ich ändere ihn noch in der Galerie.
Gespeichert
kilofoxtrott

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #160 am: 04. August 2017, 21:38:03 »

So Kamera gefunden, lag auf der Couch unter einer Zeitung.
:D in einem geordneten Haushalt ;D

Zitat
Den Schreibfehler bitte zu entschuldigen. Ich ändere ihn noch in der Galerie.
guck ma, geht auch hier :D



Hohe Johannisbeere 17




Hohe Johannisbeere 17




Hohe Johannisbeere 17




Aber davon ab:
der Johannisbeerstrauch ist ja so hoch wie die Pergola :o :o :o und sieht aus wie eine Johannisbeerwand - Toll !!!
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #161 am: 05. August 2017, 01:09:59 »

Ja, ich bin auch von der Johannisbeere beeindruckt. Die Traubenlänge scheint auch ok zu sein.

Ich war fleißig. Ich habe die Johannisbeeren der Mutter aller rotblättrigen Johannisbeeren geerntet. Der Strauch ist über 30 Jahre alt und es ist nicht sicher, ob es sich um eine offizielle Sorte handelt. Ein Ast hat einen Stammdurchmesser von ca. 8 cm. Er ist etwa 60 cm hoch, 1 m lang und 40 cm breit. Ich habe ihn zu ca. 90% abgeerntet, dabei konnte ich etwas mehr als vier Müslischalen füllen.













Ich habe den Busch in drei Sektoren eingeteilt, die Beeren der einzelnen Sektoren getrennt abgeerntet, die Beeren zerquetscht und den Beerenbrei in Zeitungspapier gegeben. Somit hoffe ich, die Äste mit der Mutation zu finden, die die rotblättrigen Pflanzen generieren können. Im Herbst wird der getrocknete Beerenbrei in Erde ausgesät.

Die Johannisbeere zählt zu den späten Sorten. Die Beeren sind dunkel rot und die Streifen, sowie die Samen sind kaum erkennbar. Erst im Gegenlicht kann man die Samen erkennen. Das nächste Bild zeigen die Beeren farbecht, sowie die schlechte Erkennbarkeit von Samen und Streifen. Das darauf folgende Bild zeigt die Samen in den Beeren im Gegenlicht.







Trauben und Stiele sind mittellang bis kurz. Die Beeren lösen sich leichter von der Rispe, als die Traube vom Ast. Die Verrieselung ist gering und der Ertrag hoch. Der Geschmack ist leicht sauer mit gutem Johannisbeer-Aroma.



Gespeichert

Obstundgemüse

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #162 am: 05. August 2017, 01:24:21 »

Falls noch  Stecklinge oder sogar bewurzelte  Pflanzen der "drei-meter-Johannisbeere" zu haben sind, wäre ich ein äußerst dankbarer Abnehmer hierfür. ;D ;)
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #163 am: 05. August 2017, 21:36:54 »

Falls noch  Stecklinge oder sogar bewurzelte  Pflanzen der "drei-meter-Johannisbeere" zu haben sind, wäre ich ein äußerst dankbarer Abnehmer hierfür. ;D ;)
Ich hätte auch Interesse, würde gerne mal testen wie sich diese Sorte als Spindel macht.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #164 am: 05. August 2017, 22:45:22 »

Die 3m Pflanze ist beliebter als meine rot blättrigen. Es kommt wohl doch auf die Größe an. ;D ;D ;D ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de