Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 09:26:05
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|24|6|Reden ist das eine, manchmal ist auch zuhören angebracht. Und Reden wie auch Zuhören nutzt sowieso nichts, wenn man nicht imstande ist zu verstehen. (celli)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 37   nach unten

Autor Thema: rote Johannisbeere  (Gelesen 87070 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6000
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #180 am: 29. Januar 2018, 13:41:42 »

So, wie oben beschrieben, habe ich die gesamte Ernte der roten Johannesbeere, von der alle meine rotblättrigen Pflanzen stammen, ausgesät.

Ich habe das Saatgut recht eng in zwei 1m-Balkonkübel gesät. Hätten auch vier oder fünf sein können, wenn ich es nicht so eng gesät hätte.

Ich will hauptsächlich nut auf Blattfarbe selektieren, darum sollte es klappen.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6000
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #181 am: 02. Februar 2018, 02:33:27 »

 Die rotblättrigen roten johannisbeeren im Winter. Man kann schön ihre rote Rinde bewundern. Nach den Weißen Johannisbeeren, eine neue schöne Varietät der roten Johannesbeere.
https://youtu.be/bo1wu0VmSDE
« Letzte Änderung: 03. Februar 2018, 23:20:51 von Rib-Huftier »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6000
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #182 am: 23. April 2018, 20:36:31 »

Ich habe ein paar Informationen, wieso meine rotblättrigen Johannisbeeren rote Blätter bilden: Lichtstress. Manche Pflanzen bilden unter Sonneneinstrahlung vermehrt Anthocyane als andere. Dies zeigte sich  heuer an den Sämlingen, die ich im letzten Jahr gesammelt habe. Ich habe sie in diesem Frühjahr früher in's Haus gestellt, um sie anzutreiben. Die Blätter, die sich im Haus  bildeten waren normal grün. Erst als ich sie später, als es weit wärmer war, sie nach draußen stellte, bildeten sie die typisch roten Blätter.

Die gebleichten Blätter verfärben meist sich nicht mehr. Hier im Bild kann man dieses Verhalten sehr gut sehen. Unten die grünen Blätter, weiter oben die roten, neuen Blätter.





Hier ein älteres Foto. Wenige Tage später geschossen, als die Sämlinge heraus gestellt wurden





Hier die Verfärbung des Stiels zu sehen





Bei einem Sämling, der ca. ein Jahr älter ist, sah ich eine Abnormität, die ich noch scheue zu benennen. Könnt ihr es schon sehen?





Kann man es jetzt besser sehen?





Ich weiß nicht, warum ich so etwas als finde...




« Letzte Änderung: 24. April 2018, 00:39:35 von Rib-Huftier »
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 882
  • Klimazone 8a
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #183 am: 23. April 2018, 21:03:43 »

Solche leicht rotgrün verfärbten Blätter, mit ebenfalls leicht bis mittelstark rotgefärbten Stengeln und Ästchen, hab ich an den obersten Blättern der frischen Trieben meiner Vit Jätte. Eindeutig die viele Sonne ursächlich
« Letzte Änderung: 23. April 2018, 21:16:48 von DerTigga »
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7862
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #184 am: 23. April 2018, 23:01:02 »

Ähm, wieso kann ich bei Deinen Bildern nur zwei sehen und die anderen zeigen einen Kreis mit grauem Querstrich?

Bei mir ist im Halbschatten ein Johannisbeersämling mit dunklem Laub aufgetaucht. Das ist der erste Sämling bei mir mit rötlichem Laub. Bei meinem dürfte es dann wohl nicht zuviel Licht gewesen sein.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6000
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #185 am: 24. April 2018, 00:43:40 »

Ähm, wieso kann ich bei Deinen Bildern nur zwei sehen und die anderen zeigen einen Kreis mit grauem Querstrich?

Weil Google fotos doof ist. Jetzt müsste alles sichtbar sein

Meine Sämlinge auch stehen halbschattig. Sie sind auch im Post #129 zu sehen. Jetzt musst du nur noch beobachten ob dein Sämling über das Jahr stabil in der Farbe bleibt.  :D
« Letzte Änderung: 24. April 2018, 00:50:06 von Rib-Huftier »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6000
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #186 am: 24. April 2018, 20:01:17 »

Ich denke manche Johannisbeeren mögen es mehr halbschatting. Dies ist die erste Pflanze, die ich von der Rose de Champagne vermehr habe. Sie hat die Mutter, die vollsonnig steht, in Größe, Vitalität und Fruchtbarkeit überholt.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6000
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #187 am: 28. April 2018, 11:49:05 »

generell glaube ich dass dieses Jahr ein gutes Johannisbeere-Jahr wird. enttäuschend finde ich die Trauben-Länge der Rovada. hier im Vergleich mit einer Traube von einer jonkheer van tets (Rovada im bild links zu sehen). ich habe im südelichenGarten eine junker van tets stehen, die größere Trauben bildet als diese. auch andere, unbekannte Johannisbeer-Büsche nehmen es locker mit der Trauben-Länge der Rovada auf. Wie wurde damals die Trauben Länge der Rovada gelobt
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6000
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #188 am: 28. April 2018, 11:53:10 »

der zeigt diese gelbe Johannisbeere eine bessere Performance. dies ist vermutlich Primus. Auf dem Bild kann man eine Traube der Primus im Vergleich zur selben Traube von der jonkheer van tets sehen.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6000
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #189 am: 28. April 2018, 11:59:25 »

der Vorteil von kostengünstiger Baumarkt-Ware ist, dass man was besseres bekommen kann, als man einkauft. hier die Trauben Länge eines zum ersten Mal blühenden Buschs, der als Jonker van tets gekauft wurde. ;D vielleicht tausche ich das Bild noch. wieder im Vergleich mit der selben Bianca van tets Traube.

edit: Bild durch ein besseres Bild ausgetauscht. leider ohne Jonker-Vergleich
« Letzte Änderung: 28. April 2018, 12:32:38 von Rib-Huftier »
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #190 am: 28. April 2018, 13:23:24 »

Ja, das könnte ein gutes Johannisbeeren-Jahr werden, wobei bei mir auch letztes Jahr sehr gut war (trotz des Spätfrostes). Die Blütenbüschel sind meines Erachtens wenig aussagekräftig, Jonker van tets verrieselt immer recht stark und hat bei mir tendenziell etwas kleinere Beeren wie Rovada. Rovada verrieselt gar nicht - gleich wie Primus, dafür hat Primus recht große Kerne (wenn man Johannisbeer-Gelee macht, bleibt da nicht viel Saft übrig). So rein vom Aufwand/Nutzen-Verhältnis her kommt bei mir (bei den roten Sorten) Rovada - dann lange nichts, und dann alle anderen.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #191 am: 28. April 2018, 17:24:04 »

Also ich finde die Trauben von Rovada sind schon sehr lang und wie schon erwähnt verrieseln sie gar nicht bis kaum. Wenn ich nicht vergesse ein Vogelschutznetz anzubringen, dann gibts dieses Jahr wieder eine sehr gute Ernte  ;)
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6000
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #192 am: 29. April 2018, 01:47:38 »

Ich meine das meine Rovada letztes Jahr weit längere Trauben hatte aber so gefällt sie mir weniger.
Naja mal schauen
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #193 am: 30. April 2018, 21:34:04 »

Also ich finde die Trauben von Rovada sind schon sehr lang und wie schon erwähnt verrieseln sie gar nicht bis kaum. Wenn ich nicht vergesse ein Vogelschutznetz anzubringen, dann gibts dieses Jahr wieder eine sehr gute Ernte  ;)
Wenn's nicht bald tüchtig regnet, gibt's hier bald gar keine Ernte mehr.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6000
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #194 am: 05. Mai 2018, 11:48:35 »

Hi,
wie im Post Nr. 182 Angedeutet, meine ich unter meinem Johannisbeersammelsurium einen neuen Freak gefunden zu haben. Eine Rote Johannisbeere, die am diesjährigen Holz Blüten bildet. Ich blieb damals mit meiner Vermutung noch vorsichtig. Aber die Bilder, die ich heute machte, erhärten diesen Verdacht.

Keine Ahnung warum ich immer so etwas finde...
Auf dem Bild sieht man die Blütenrispe von vorn.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2018, 11:57:36 von Rib-Huftier »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de