Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:17:52
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|7|8|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster.  Chinesisches Sprichwort

Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 37   nach unten

Autor Thema: rote Johannisbeere  (Gelesen 88086 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #420 am: 12. Mai 2020, 22:21:08 »

Blattunterseite von Rot4
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #421 am: 12. Mai 2020, 22:21:46 »

Blattunterseite von Rot3
Gespeichert

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #422 am: 13. Mai 2020, 23:01:22 »

Danke für die tollen Bilder! Die Färbung ist ja wirklich total flächig und garnicht "gesprenkelt".

Oh... dein Bericht gibt mir natürlich zu Denken. Ich war irgendwie beim Auspacken schon (negativ) überrascht von dem sehr blassen Auftritt der Premier. Hoffentlich ändert sich das im Garten noch. Dort hat sie jetzt von 12 bis Sonnenuntergang Zeit zum Sonnenbaden. Dass bei Lubera die Bilder geschönt sind, war mir schon bewusst. Aber mit einem so heftigen Unterschied hatte ich dann doch nicht gerechnet.


Insbesondere deine Rot4 ist ja schon sehr deutlich durchgefärbt! Ein hübsches Bild.

Zu meinem Sämling: ok, dann habe ich ganz gute Chancen,  dass er nächstes Jahr dann etwas über seine "inneren Qualitäten" preis gibt. Er hat sich nämlich schon echt nen blöden Standplatz ausgesucht, aber bevor ich für seinen Erhalt die Terrasse hochnehme wüsst ich irgendwie schon gerne, ob er auch schmeckt  ::)

LG
Meralin
« Letzte Änderung: 13. Mai 2020, 23:06:45 von Meralin »
Gespeichert
LG Meralin

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #423 am: 13. Mai 2020, 23:51:14 »

Moin Meralin,

Er hat sich nämlich schon echt nen blöden Standplatz ausgesucht, aber bevor ich für seinen Erhalt die Terrasse hochnehme wüsst ich irgendwie schon gerne, ob er auch schmeckt  ::)
Die Terrasse brauchst du für den Erhalt des Sämlings auf keinen Fall aufnehmen.
Ich hatte im letzten Jahr auch so einen Fall bei unserer Nachbarin - ein Johannisbeersämling der am Rande ihres Hofes in einer Pflasterfuge aufgelaufen und inzwischen schon kniehoch war und sich bereits verzweigt hatte.
Ich habe ihn innerhalb eines etwas grösseren Blumentopfes bewurzelt, den ich unten aufgeschnitten hatte.

Also:
  • Boden aus dem Plastikblumentopf trennen, die noch immer festgewachsene Johannisbeerepflanze durch die Öffnung führen, so das sie einen "Ring" aus einem Plastikblumentopf bekommt.
  • Nun den Boden des Plastikblumentopfes (oder auch ein anderes Material, z.b. einen alten Eimerdeckel) mit einem seitlichen Schlitz und einem mittigen Loch versehen und auf die Steinen, um den Pflanzenhals legen.
  • Jetzt den Plastikblumentopf vorsichtig mit guter Erde füllen (immer wieder zwischendurch wässern, damit sich die Erde schön um die Zweige schmiegt).
  • Nach mehreren Wochen - immer moderat feucht halten - hatte sich die Johannisbeerpflanze innerhalb des Blumentopfes neu bewurzelt.
  • Jetzt konnte ich die Pflanze mit einem langen scharfen Messer zwischen den gepflasterten Steinen und dem geschlitzten Topfboden von ihrem alten Standort abtrennen. Nun kann man vorsichtig unter den Plastikboden fassen und hat dann die neu bewurzelte Johannisbeerpflanze samt dem Plastikblumentopf auf/in der Hand.

Sie ist an ihrem neuen Standort ganz prima weiter gewachsen.
Für die ganze Aktion habe ich also nicht einen einzigen Stein aufnehmen müssen :) Ich benötigte nur ein paar Wochen Geduld.

(der alte zurückgeblieben Wurzelanteil im Pflaster ist übrigens nicht wieder ausgetrieben)
« Letzte Änderung: 13. Mai 2020, 23:54:37 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #424 am: 14. Mai 2020, 00:06:18 »

 :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #425 am: 14. Mai 2020, 00:07:03 »

 :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #426 am: 14. Mai 2020, 00:07:57 »

auf dem Foto sieht man noch den Griff des Messers in meiner Hand :D
« Letzte Änderung: 14. Mai 2020, 00:10:09 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #427 am: 14. Mai 2020, 08:15:10 »

Tausend Dank! Hätt man ja auch drauf kommen können  ;D ich hatte halt Sorge, dass der Wurzelstock dann wieder austreibt.
Dann werd ichs aber wohl so mal probieren!

LG
Meralin
Gespeichert
LG Meralin

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #428 am: 25. Mai 2020, 14:07:38 »

Also nach ner guten Woche im Beet macht die Premiere immer noch einen sehr traurigen Eindruck...

Die Blätter sind zwar etwas nachgedunkelt,  aber von der angepriesenen Farbe weit, weit entfernt.  Deutlich heller/grüner als die roten Sämlinge bei dir.

Sogar meine Antho-Tomaten haben bei unserer momentanen Sonnenstrahlung im Garten fast schwarze Blätter bekommen. Nur die Johannisbeere mag nicht.  :(

LG
Meralin
Gespeichert
LG Meralin

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #429 am: 25. Mai 2020, 20:04:16 »

Ohne jetzt zu kleinlich wirken zu wollen, sollten wir die Diskussion über die Premiere im Thread der Schwarzen Johannisbeere  belassen :)
Ich hoffe Cydorian kann bitte dies verschieben. :)

Ich meckerte mal in einem netten Ton in den Kommentaren des Lubera-Youtube-Kanals über die Premiere. Mir wurde geantwortet, dass die Umfärbung ab Anfang Juli zu erwarten sei.
Hier der Link dazu : Link zu YT-Video

Ich habe gestern noch einen Steckling der Premiere gefunden, der momentan mehr Wasser bekommt, als die ausgepflanzte Pflanze. Sie sieht wesentlich besser aus, was ich als Indiz zu meiner Theorie interpretiere, dass sie wesentlich auf eine gute Wasserversorgung angewiesen ist.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2020, 00:23:56 von Ribisel »
Gespeichert

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #430 am: 26. Mai 2020, 13:09:55 »

Oh... entschuldige!  Vor lauter roten Blättern ist mir doch glatt untergegangen, dass ich -fruchtfarbentechnisch- damit im falschen Thread bin. *SORRY*

Danke für Link und Hinweis! Also abwarten und Wasser trinken... für die Pflanze.

LG
Meralin
Gespeichert
LG Meralin

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #431 am: 02. Juni 2020, 10:20:59 »

die Folge wenn die Winterkälte nicht ausreicht die Dormanz zu brechen. Blüten ende Mai.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #432 am: 02. Juni 2020, 13:21:01 »

die Folge wenn die Winterkälte nicht ausreicht die Dormanz zu brechen. Blüten ende Mai.
Moin Rib,
es ist schon eine Weile her, dass ich genau darüber las, dass dieses Problem in Schottland (dort ist es ja noch milder) züchterisch angegangen wird. Ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wie das Institut hiess.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #433 am: 04. Juni 2020, 09:19:37 »

Ich meckerte mal in einem netten Ton in den Kommentaren des Lubera-Youtube-Kanals über die Premiere. Mir wurde geantwortet, dass die Umfärbung ab Anfang Juli zu erwarten sei.
Hier der Link dazu : Link zu YT-Video

Was hat sich eigentlich an dem Interesse von Lubera an deinen rotlaubigen roten Johannisbeeren ergeben?
« Letzte Änderung: 04. Juni 2020, 09:22:20 von Aella »
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #434 am: 04. Juni 2020, 15:10:17 »

Nix, es kam zu keiner Einigung.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de