Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 22:21:28
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|8|2| Das Wesen einer Hydra ist allerdings, dass die Köpfe sofort nach Entfernung wieder nachwachsen.( Kommentar zum Zitat von Staudo)

Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 37   nach unten

Autor Thema: rote Johannisbeere  (Gelesen 87251 mal)

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #495 am: 04. August 2021, 22:36:17 »

@Wurmkönig:

Immerhin trägt deine... meine wächst rückwärts  ::) hätte durchaus Interesse, deinen Busch zu übernehmen, falls du ihn hergeben, statt kompostieren magst  :-*

@Tünde:

Jonkher van Tets und Rovada kann ich auch als tolles Duo bestätigen. Bei mir beide sehr wüchsig und schöne, gleichmäßige Erträge. Die beiden sind meine "Einkochbeeren", weil das Pflücken ergiebig ist und die Beeren eine angenehme Größe erreichen zum verarbeiten.

Als weiße Sorte habe ich 'Weiße Versailler' und bin damit zufrieden. Der Busch erreicht ähnliche Größe, wie die genannten roten und ist nur minimal weniger im Beerenertrag.

Als rosa Sorte kann ich bisher nur 'Jules' empfehlen bzgl. Wachstum und Beeren. Allerdings bekommst du bei einer Dwaflorabestellung im Allgemeinen sehr! kleine Sträucher. Da kannst du mit 2-3 Jahren Wartezeit bis zur Ernte rechnen.

Für die gängigen Sorten rate ich daher eher zum Kauf vor Ort. Rote und weiße Johannisbeeren kriegt man sehr problemlos.
Gespeichert
LG Meralin

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 283
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #496 am: 04. August 2021, 23:46:07 »

@Wurmkönig und Meralin
Danke Euch! Ihr erspart mir sowohl Frustration als auch jede Menge Geld.
Die von Wild Obst empfohlenen Sorten werde ich auf jeden Fall kaufen, die anderen dachte ich nur als Ergänzung aber ich denke das lass ich erst lieber.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2807
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #497 am: 05. August 2021, 08:54:46 »

...
Als weiße Sorte habe ich 'Weiße Versailler' und bin damit zufrieden. Der Busch erreicht ähnliche Größe, wie die genannten roten und ist nur minimal weniger im Beerenertrag.
...
Dann muss ich meine mickernde, unbefriedigende Weiße Versailler vielleicht mal umpflanzen oder eine andere aus anderer Quelle besorgen...
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #498 am: 05. August 2021, 13:15:33 »

@Wurmkönig:

Immerhin trägt deine... meine wächst rückwärts  ::) hätte durchaus Interesse, deinen Busch zu übernehmen, falls du ihn hergeben, statt kompostieren magst  :-*

Klar, schicke ich Dir im Herbst - sie wächst langsam, vergleichbar der Rosalinn - aber sie wächst in meiner nassen Gegend.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #499 am: 05. August 2021, 15:03:13 »

Hier im Sandboden ist Rosalinn mindestens mittelstark (aber nicht stark) wachsend und recht ertragreich.
Zum Vergleich stehen am selben Standort auch JvT, Rovada, es stand früher mal Weiße Versailler, die tatsächlich mickerte und wohl nur für gute Böden geeignet ist.
OT in diesem Fred, aber: Die anderen Weißen (Blanka, ...) leiden hier deutlich stärker als Rosalinn unter der Blattfallkrankheit.
Insgesamt hebe ich den Daumen für Rosalinn.
 
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #500 am: 26. August 2021, 15:33:30 »

Auch rote Johannisbeeren können Säulenrost bekommen. Blatt von oben.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #501 am: 26. August 2021, 15:34:05 »

Blatt von unten.
Gespeichert

Andrii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #502 am: 05. September 2021, 13:15:19 »

Вот писал про сорта Ribes Rubrum от Любера, у меня был сорт Бланшетт, плоды хорошие, вкус нормальный, но плохие десертные сорта, была проблема, может, не с ней, может, это просто сильный показатель этой вирусной болезни, в общем, это была сильная мозаика листьев, и мне пришлось ее выбросить.
Gespeichert

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #503 am: 20. Januar 2022, 22:51:54 »

meine rote Johannisbeere ist an der derzeitigen Stelle 'nicht so glücklich',
zu schattig,sie entwickelt keine neuen Triebe.
Wann ist die beste Zeit zum Umsetzen ?
LG schalotte
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #504 am: 20. Januar 2022, 23:09:16 »

Ich würde dir jetzt empfehlen...Fall du in den Boddn kommst.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #505 am: 20. Januar 2022, 23:14:01 »

Sehe ich auch so. Je früher desto besser. Johannisbeeren starten früh im Jahr.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #506 am: 21. Januar 2022, 21:04:07 »

Danke :-)
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #507 am: 14. November 2023, 18:15:18 »

Ist das hier der aktuelle Johannisbeeren-Thread? Wurde ja scheinbar länger nichts geschrieben - dabei sind Johannisbeeren so wunderbar! Zum naschen! Als Marmelade zusammen mit Stachelbeeren! Ach, so schöne Kindheitserinnerungen! Und dieser wunderbare Geruch von schwarzen Johannisbeeren! Selbst die Blätter duften wunderbar, wenn man sie in die Hand nimmt!

Wie viele Sträucher habt ihr so? Ich hab letztes Jahr drei neue gepflanzt. Die alten vom Vorgänger im Kleingarten waren überaltert, ein Strauch musste komplett weg, einen hab ich versucht wieder zu verjüngen.
Steckhölzer hab ich im letzten Herbst auch zum ersten Mal gesteckt und war dieses Jahr ganz positiv überrascht, wie einfach das war und dass die meisten schön weitergewachsen sind.
Es gibt so viel zu Schönes zu schreiben über Johannisbeeren!  ;D

Und nun noch aus aktuellem Anlass: Ist es bei euch auch so, dass die Johannisbeeren schon anfangen auszutreiben? Für Ende der Woche ist hier Frost angekündigt - muss ich mir da Sorgen um die Pflanze machen? Oh weh, wenn alle Knospen dann Matsch sind? Aber einpacken ist ja irgendwie auch Quatsch?
Auf dem Foto sind die Knospen von "Titania", falls das relevant ist (bei den Knospen sind sogar schon Läuse... da kommen Frühlingsgefühle auf!)

Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2807
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #508 am: 14. November 2023, 19:04:57 »

Um Frost muss man sich bei Johannisbeeren keine Gedanken machen. Ich kenne welche (rote wie schwarze), die knapp südlich vom Polarkreis wachsen. Da wird es auch mal deutlich kälter wie hier.
Und es ist recht normal, dass Johannisbeeren (vor allem die hier eigentlich OT schwarzen) früh die Knospen etwas schwellen lassen. Normalerweise aber erst so im Februar/März erst so richtig.
Sträucher habe ich weiß nicht genau wie viele: rote, weiße, schwarze, grüne. Diesen Herbst erst wieder einen Schwung Stecklinge von letztem Winter ausgepflanzt, nochmal 6 neue schwarze, 3 weiße und 3 rote Sorten. Auswendig weiß ich nicht mal 100% sicher wie viele Sorten ich habe und welche, zumindest nicht bei den neueren.
Johannisbeeren sind toll und demnächst habe ich mehr als ich verwerten kann.  ;D
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3990
  • Zone 7a
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #509 am: 14. November 2023, 19:20:08 »

Ich hatte mehrere, vielleicht zehn Sträucher. Im Laufe der Jahre hat sich aber gezeigt, daß wir sie kaum abernten. Mir sind sie eigentlich zu sauer, wobei ich die Schwarzen zumindest zu Sirup einkochen kann, was aber eine bärenmäßige Arbeit ist.
Die alten Sträucher sind also überaltert und teilweise tot.
Nach ein paar Youtube-Videos überlege ich, wieder welche zu pflanzen, aber sie diesmal zweitriebig zu ziehen.
In unserem Sandboden wachsen sie aber nicht so besonders und ich bin mir nicht sicher, ob sich der Aufriß lohnt.  ::)

Die Stecklingsvermehrung geht ganz gut.
Freut mich, daß ihr euch so dafür begeistert.  :)
Wir haben dafür riesige Blut-Johannisbeeren, die durch ihre Blüte bestechen.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de