Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:09:11
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|2|2|Eine Vorhersage über 2 Wochen hat, insbesondere im Winter, wenig mehr Prognosekraft als eine Kristallkugel. (Bristlecone)

Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 157   nach unten

Autor Thema: Verborgene Talente bei garten-pur  (Gelesen 298827 mal)

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #495 am: 08. Juli 2017, 16:07:54 »

Ob's ein verborgenes Talent ist? Ich glaub' ja nich...

Aber es musste dringend fertig werden: Morgen Abend ist Abi-Ball von Sohnemann und in meinem Schrank war logischer Weise kein einziges Gewand, das dem Anlass angemessen wäre. Von den geschätzten 20 Kleidern keines tauglich, sozusagen.  :-X

Also dann auf den letzten Drücker ein Kleid aus einem Traum von Maulbeerseide gefertigt (ich habe vorher ein Probekleid aus preiswertem Plastik-Chiffon genäht, weil der Stoff aus Seide echt nix verzeiht... jedes Nadelloch im Nachhinein noch sichtbar... auftrennen und Schnitt korrigieren unmöglich).

Bin ganz zufrieden. Nur leider keine Schuhe im Schrank, die dem Kleid irgendwie gerecht werden würden. Aber zum Einkaufen reicht's morgen nicht mehr, tagsüber ist Einladung zum 50ten einer Freundin angesagt.

Ich finde ja, der Faden gehört zu den Gartenmenschen  :-X ;) :D


Hallo nana !

Sehr schön ist das Kleid geworden :D. Wünsche Dir einen schönen Tag.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #496 am: 08. Juli 2017, 17:19:44 »

...auf den letzten Drücker ... Nur leider keine Schuhe im Schrank...

Nana, das ist ganz zauberhaft geworden! Du wirst phantastisch darin aussehen!!  :D
*reicht der Ballkönigin die gläsernen Pantoffeln*

Habt einen schönen Abend!
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Sternrenette

  • Gast
Re: Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #497 am: 08. Juli 2017, 18:35:19 »

Sehr schön :D

Schwarze oder weiße Schuhe, und gut ;)
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #498 am: 15. Juli 2017, 23:13:37 »

Das Kleid gefällt mir. Da hat(e) die Trägerin sicher Freude mit. :)

Habe auch mal wieder was gemacht.
Ich mag ja ganz große Uhren. Einerseits, weil ich Trotz Brille immer Schwierigkeiten habe die Zeit abzulesen,andererseits mag ich großen Schmuck. ;)

Anderen Schmuck trage ich nicht, so wirkt die Uhr als richtiger Hingucker.

Und da ich nichts nach meinem Geschmack gefunden habe, eben mal wieder selbst gemacht und ein nettes Einzelstück.

Die Uhr ist austauschbar mit Nietdruckknöpfen befestigt. Das eingefädelte Unterarmband mit der Schließe deckt die Nieten von unten ab.
Wegen meiner Nickelallergie, das hat mich schon so manche Uhr gekostet.

EDIT: ich hab ja noch so schönes, cremefarbenes Nubukleder und Bronzeperlen...vielleicht sollte ich...?
« Letzte Änderung: 15. Juli 2017, 23:15:43 von lonicera 66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #499 am: 03. August 2017, 00:48:12 »

Seit langem mal wieder eine kleine Restaurierungsarbeit - ein alter Kleiderschrank aus unserer Region, vermutlich 1750-1800, oben über den Türen und auf den Schubladen unten 5mm dickes Nußbaumfurnier, die 6 Kassetten der Türen sind ebenfalls aus einem dekorativen Holz und gespiegelt, der Schrank stand in einem sehr großen Wohnzimmer an der dem Fenster gegenüber liegenden Wand:



Nochmal unberührt bei uns bei Tageslicht:



Kleine Anekdote am Rande - der Schrank kommt aus einer Wohnungsauflösung, wir haben ihn ausgeräumt und per Spedition abbauen und bei uns wieder aufbauen lassen.
Als die zwei von der Spedition fast fertig waren, machte ich die Schranktür auf.....und wunderte mich, warum ich in die Schubladen von oben schauen konnte  ???
Es fehlte der Innenboden über den Schubladen.
Während wir telefonisch beratschlagten, ob vielleicht Teile in der anderen Wohnung vergessen worden waren, zog ich eine Schublade etwas weiter raus.....und wunderte mich, warum nochmal Bretter unter den Schubladen sind, die laufen in einem eigenen Kasten hin und her und brauchen keinen "Boden" unter sich.
Mir dämmerte, daß die Beiden von der Spedition die Bodenbretter fälschlich unter, statt über den Schubladen eingebaut hatten.
Da es notwendig gewesen wäre, den ganzen Schrank nochmal komplett auseinander zu bauen, um die Bretter da wieder raus zu bekommen, beschloß ich, aus einer stabilen Leimholzplatte, grob auf Maß für den Innenraum zugesägt, einen neuen Boden zurecht zu sägen, was noch eine ziemliche Fummelarbeit mit Aussparungen usw. war.


Eigentlich sind regionale Möbel aus dieser Zeit dunkler und rötlichbrauner, etwa so:



Das kann bei relativ unberührten Möbeln bis schwarzbraun gehen.
Meine erste Hypothese war, dass der Schrank mal überarbeitet und dabei vielleicht abgebeizt worden war, um alles Wachs runterzubekommen.
Oder aber, da in dem Wohnzimmer keine Gardinen waren, daß die Oberfläche vom Licht ausgebleicht worden war.
In beiden Fällen besteht das Problem nun darin, eine möglichst original wirkende "Patina" irgendwie wieder hinzukriegen

Nach einmaligem Abwaschen mit einem speziellen Entferner von altem Wachs sah es so aus (hatte allerdings am Abschlussbrett unten und dem mittleren Furnierstück zwischen den Schubladen schon rumprobiert, Foto bei Kunstlicht):



Obwohl dieses Foto bei Lampenlicht gemacht wurde, kann man eine leichte Farbveränderung ins rötliche erkennen.

Es gibt spezielle Produkte für antike Möbel bei Problemen mit Ausbleichung, das habe ich dann mal bei den Furnieren und Türeinlagen probiert (gleiches Tageslicht wie das Foto vom unbearbeiteten Schrank):





Und nochmal bei Kunstlicht:



Fortsetzung folgt, ich hatte nicht mehr genug von dem Mittel und musste erst nachbestellen.
Ich hoffe, der Korpus wird noch ein gutes Stück dunkler.
Dann kommt eine Schicht klares Bienenwachs drauf.

So, Bilder nach der Komplettbehandlung:





« Letzte Änderung: 11. September 2017, 23:18:55 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #500 am: 03. August 2017, 10:13:27 »

Sehr eindrucksvoll, was Ihr alles könnt!
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #501 am: 03. August 2017, 12:38:39 »

Gartenplaner:
Was schlummern denn da noch für Talente? Ein toller Beitrag  ;)
Eine Zeit lang hab ich sowas auch gemacht, jetzt hab ich leider den Platz nicht mehr, aber Arbeiten mit Holz finde ich einfach großartig!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #502 am: 03. August 2017, 13:37:34 »

Echt? Ich hab eine längere Zeit sehr intensiv Schatullen, Kästchen, Behältnisse gesammelt und selber restauriert, da hab ich ganz viel mit Holz gearbeitet, hatte vor Jahren hier (#253) auch mal ein vorher-nachher gezeigt, leider hab ich es damals oftmals versäumt, vom Ausgangszustand ein Foto zu machen  :-\
Holzmaserungen können grandios sein  :D
« Letzte Änderung: 03. August 2017, 13:45:09 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #503 am: 10. September 2017, 18:48:00 »

Der Winter kann kommen:

Seelenwärmer
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #504 am: 10. September 2017, 18:48:30 »

Und was in zart lila
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #505 am: 10. September 2017, 18:48:59 »

Rückseite
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #506 am: 10. September 2017, 21:34:18 »

Gartenplaner, Der Schrank ist ja wunderschön. Was hast Du Dir für Arbeit gemacht und das Ergebnis ist...WOW:

Einige Teile sehen aus, als ob sie aus Kirsche wären? Das würde den rötlichen Schimmer erklären.

Stilistisch kann ich es nicht ganz einordnen, ich sehe Ansätze von Biedermeier, aber da passt zB. die unterste Abschlußleiste nicht dazu.

Und mich würde der Wachsentferner interessieren, ich habe hie ein Problemkind, mehrfach gewachst und gebeitzt (zwischen den Wachsschichten)

Ein gutes Antikmöbelwachs habe ich aus England, für dunkle Möbel, das ist sehr gut, macht aber einen Heidenarbeit beim abschließenden polieren.
« Letzte Änderung: 10. September 2017, 21:52:14 von lonicera 66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #507 am: 11. September 2017, 23:44:31 »

Ich habe die Bilder nach Fertigstellung im Post #499 angehängt, dann hat man einen besseren Vergleich.
Ich denke, dieses Spezialmittel wird eine Art Holzöl sein, so sehr, wie es das ausgeblichene Holz "angefeuert" hat.

Seitenwände und Rahmenkonstruktion ist aus Eiche, die Kassetten der Türen kann ich von der Maserung her nicht einordnen.
Wie schon geschrieben würd ich den Schrank unter auslaufendem Spätbarock oder vielleicht eher noch frühem Klassizismus einsortieren - und Biedermeier ist ja eine spätere Ausprägung von letzterem.
Typisch barock sind noch die großen Messing-Außenscharniere, während die Aufteilung, das Furnier schon "moderner" wirkt - wir haben noch einen ähnlichen Kleiderschrank, den ich definitiv unter Biedermeier einsortieren würde - sehr ähnlicher Aufbau wie dieser aber keine Außenscharniere mehr und eine Schellackversiegelung.

Den Wachsentferner hatte ich glaub ich mal auf nem Antikmarkt gekauft, war als Reiniger und Wachsentferner, der auch ältere, dickere Wachsschichten entfernen kann, beschrieben.
Es war nur noch ein Rest, ich habe die Dose leergemacht und entsorgt, insofern kann ich dir da jetzt leider keine Marke nennen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #508 am: 09. November 2017, 11:47:29 »

Jedes Kind hat ein Recht auf seinen eigenen Bären. 8)

Millefleur :D
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4096
  • Nordsüdwestfalen
Re: Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #509 am: 09. November 2017, 12:21:47 »

Den könnte ich auch liebhaben. :D :-*
Gespeichert
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de