Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 14:08:43
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|18|1|Ich auch gerade... Gefangen wurde ein kleines Auto, einige Eimer Farbe, ein paar Blümchen, 10 Zentner Blumenerde, ein Tankstutzen vornehmlich fürs Ausland und noch so einiges .... Allerdings war die Jagdstrecke nicht perfekt rund sondern eher schleifenförmig. (biotekt)

Seiten: 1 ... 119 120 [121] 122 123 ... 157   nach unten

Autor Thema: Verborgene Talente bei garten-pur  (Gelesen 299492 mal)

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #1800 am: 19. November 2021, 09:26:13 »

Ja, einfach perfekt. Bis hin zum Markennamen.  ;D
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #1801 am: 19. November 2021, 10:46:54 »

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man so etwas selber machen kann :o 8).
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #1802 am: 19. November 2021, 12:33:18 »

das ist wirklich ein Meisterstück Ingeborg ... ich bin ja was stricken betrifft total talentfrei  ::)
Gespeichert
l.G. Xela

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #1803 am: 19. November 2021, 13:01:26 »

Ja, leider bin ich ja nicht die Freundin, für die das wunderschöne Stück angefertigt wurde. Aber ich konnte hautnah die Entwicklung, Her- und Fertigstellung dieser Strickarbeit erleben. Ich stelle fest, Ingeborg ist äußerst akribisch, hartnäckig, und ausdauernd.
Wenn man jahrzehntelang nicht mit einer programmierbaren Strickmaschine gearbeitet hat, sich neu einfuchsen muss und dann auch noch den Ehrgeiz hat, dass das Muster auf den Punkt trifft, bedarf es tatsächlich außergewöhnlicher Eigenschaften.
Ich hätte die Plünnen in der Zeit zehnmal hingeschmissen.
Große Hochachtung und Respekt.  :-*
.
Bin ja mal gespannt, wie ich mich an der Maschine anstelle, wenn ich für mich einen kurzen Schlauchrock eins-rechts-eins-links stricke. Wahrscheinlich mache ich das Rumpelstilzchen. ;D
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21751
Re: Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #1804 am: 19. November 2021, 13:44:22 »

Da bin ich ganz bei Dir  ;D
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #1805 am: 19. November 2021, 13:54:56 »

Ups.
Vorsicht, Gartenlady, vorsicht, wenn ich das Rumpelstilzchen mache, sollte man möglichst nicht so ganz bei mir sein.
.
Das war zwar jetzt OT, aber die Vorlage war einfach zu gut. Und eventuell ist ein gut gemachtes Rumpelstilzchen auch ein Talent, weches bei Garten-pur bisher verborgen blieb.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #1806 am: 19. November 2021, 15:26:15 »

mit welcher Wolle strickt Ingeborg?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #1807 am: 19. November 2021, 15:46:06 »

Egal, mit welcher Wolle Ingeborg strickt, das Teil ist einfach nur mega...was für ne Arbeit und Detailgenauigkeit, ich wäre schon ab dem Lesen raus, Handarbeiten waren für mich immer schon der Alptraum... :D Wirklich Hut ab, ne tolle Leistung  :D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #1808 am: 19. November 2021, 17:02:09 »

"sowas in der Art hätt' ich gerne".
Und das reicht schon :D?

Duuuu, liebe liebe Ingeborg, sowas in der Art hätte ich gerne :) :) *ganzliebguck* ...

 ;)
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #1809 am: 19. November 2021, 17:40:39 »

Jetzt werd' ich aber langsam ganz verlegen.  :-[
Danke für Eure Lobgesänge.
.
Neue Aufträge nehme ich derzeit nicht an. Muss auch mal wieder was von Hand stricken und auch spinnen will ich diesen Winter wieder mehr. Maschinenstricken hat nichtsgarnichts mit dem gemütlichen handstricken abends im Sessel vorm Fernseher zu tun. Das muss man erst mal akzeptieren wenn man sich an die Maschine begibt. Lilo weiß das und hat ja auch früher schon mit Maschine gestrickt. Ich werde mich trotzdem nach einer kurzen Einweisung verkrümeln.  ;)
.
Die Wolle ist reine Merinoaber leider nicht GOTS-zertifiziert. Angeblich ist sie in der Maschine waschbar, ich habe aber davon abgeraten. Hier das Etikett für Pearl:
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #1810 am: 19. November 2021, 17:51:49 »

 :D sehr schön! Ich stell mich dann mal an für das nächste Projekt. Falls du gegen Honorar strickst. Wahrscheinlich unbezahlbar, sowieso!

Meine Mutter war strickmaschinenwütig. Sowieso strickwütig, hatte sie aus der Kriegs- und besonders der Nachkriegszeit. Sie träumte von Wollgeschäften, die bis unter die Decke Wolle hatten. Ihrem ersten Kind, meiner großen Schwester, konnte sie nur Babysachen aus Holzwolle stricken, also Reißwolle mit hohem Holzanteil. Nicht gemütlich. Vielleicht hat die Schwester das daher.  ;D
.
Jedenfalls wurde immer gestrickt und ich hab auf der Strickmaschine, die halbautomatisch war, auch einiges fabriziert. Außerdem in der Schule im Unterricht die vertane Zeit mit Stricken überbrückt. Nachdem wir 1972 in Schweden waren und dort vor Ort ein originales Strickmuster für Dalarna Norwegerpullover und die originale Wolle bekommen haben, habe ich uns zwei jeweils einen Pullover gestrickt. Damals in Düsseldorf im luxuriösesten Bekleidungshaus, Heinemann auf der Kö, ist mein Freund wegen seines Pullovers angesprochen worden, wo er den her hätte.
.
Die Strickwut hat sich dann bei der großen Tochter wieder gezeigt. Die höchste Strickkunst hier im Forum erreicht aber Christina. Die macht Spitzenschals unglaublicher Rafinesse.
« Letzte Änderung: 19. November 2021, 17:59:11 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #1811 am: 19. November 2021, 18:11:08 »

Von denen gibt es sicher irgendwo Bilder zu sehen? Oder Christina zeigt mal einen?
Meine Strickkünste sind ausgesprochen bescheiden, wenngleich ich es gelernt habe und früher auch immer mal etwas strickte. Meine Mutter strickte (und nähte). Sämtliche Winterbekleidung für uns Kinder, bis ins Jugendalter hinein war handgestrickt (sehr schön in der Regel, nur manches kratzte leider. Es gibt noch einiges. Ich bringe es nichts übers Herz, die Dinge wegzutun). Manche Jacke habe ich auch später noch viele, viele Jahre getragen.

Ehe ich's vergesse vor lauter Familiennostalgie: Ingeborgs Pullover gefällt mir sehr, das will ich auch noch loswerden, obwohl das hier schon alle anderen festgestellt haben.
« Letzte Änderung: 19. November 2021, 18:16:13 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #1812 am: 19. November 2021, 19:51:22 »

... Die höchste Strickkunst hier im Forum erreicht aber Christina. Die macht Spitzenschals unglaublicher Rafinesse.

Das würde mich auch interessieren! Bitte Link oder was zeigen, das wäre toll!
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #1813 am: 20. November 2021, 18:08:41 »

Beim Keller aufräumen ist mir Folgendes in die Hände gefallen.
Was man früher mal so nebenbei gemacht hat.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 932
Re: Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #1814 am: 20. November 2021, 18:49:36 »

Ja, was man früher so gemacht hat...
Hierfür brauchte es weniger gestalterisches Talent (das Muster war auf den Stoff ja aufgedruckt), als Ausdauer beim Fäden spannen und Sticken. Heute ist es mir ein Rätsel, wie ich als 19/20jährige das 112 x 78 cm große Stück bis zum letzten Stich fertigstellen konnte. Stillsitzen und konsequent arbeiten war eigentlich so gar nicht mein Ding...
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Seiten: 1 ... 119 120 [121] 122 123 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de