Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:47:52
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|25|1|Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 28   nach unten

Autor Thema: Saxifraga cortusifolia - Der Herbst- oder Oktobersteinbrech und seine Sorten  (Gelesen 64201 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Saxifraga cortusifolia - Der Herbst- oder Oktobersteinbrech und seine Sorten
« Antwort #105 am: 10. Dezember 2014, 16:23:45 »

.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2014, 16:24:06 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Saxifraga cortusifolia - Der Herbst- oder Oktobersteinbrech und seine Sorten
« Antwort #106 am: 10. Dezember 2014, 16:27:39 »

Wirklich rückwärts wachsen die hier dann auch wieder nicht, seit die Winter milder sind. Wichtig scheint mir bei Gartenkultur ein lockerer, gut durchwurzelbarer Boden. Hier hat sich ein Gemisch zu gleichen Teilen aus Sand, Moderholzhumus und dem lehmig-humosen Ausgangsboden als zumindest nicht verkehrt erwiesen. In der Tat scheint Nematoden-Einsatz notwendig zu sein. Der mächtigste Dickmaulrüssler, dem ich je begegnete, saß auf einem solchen Steinbrech, ein stattlicher Käfer, vergleichsweise hell und daher gut kontrastierend mit dem dunklen Blattwerk. Ein Fotomotiv - leider hatte ich keine Kamera dabei. Dieser Steinbrech zieht dieses Insekt ebenso magisch an wie Tiarella.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Saxifraga cortusifolia - Der Herbst- oder Oktobersteinbrech und seine Sorten
« Antwort #107 am: 10. Dezember 2014, 17:20:15 »

Buchenlaub, du sagst es und das Fatale ist jetzt, dass ich diesen Saxifraga cortusifolia var. fortunei 'Black Ruby' von 2008 doch wieder so schön finde, dass ich Verlangen danach habe ihm eine neue Chance zu geben. Er sah im November so betörend farbig aus! Gaißmayer empfiehlt Frühjahrspflanzung. Das sagt eigentlich alles!

Frühjahrspflanzung empfiehlt sich für in unseren Wintern heikele Pflanzen. Wie Pennisetum orientale oder manche Farne oder so mediterrane Sachen.

Durchlässige Substrae empfehlen sich für eigentlich alle Saxifragen. Mehr mineralienlastig und doch humos. Wenn ich Saxifraga cortusifolia var. fortunei 'Black Ruby' wieder anschaffe, dann kultiviere ich die im Kübel und stelle sie im Winter unter Glas in den Wintergarten.

Topfkultur erhöht natürlich die Gefahr von Wurzelfraß durch Dickmaulrüssler. Bei Krötenlilien war es ganz schlimm. Kommt auf die Gärtnerei an.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Saxifraga cortusifolia - Der Herbst- oder Oktobersteinbrech und seine Sorten
« Antwort #108 am: 10. Dezember 2014, 19:32:05 »

es ging im Saxifraga, Steinbrech darum:

Wenn unsere Herbste weiterhin so andauernd mild bleiben, werden diese tollen Steinbrech wohl mehr und mehr eine Daseinsberechtigung in unseren Gärten bekommen. Ein Problem mit den Dickis haben allerdings manche Gärtner. >:(

hier wurde das ortsfremd diskutiert:

ich meine Saxifraga cortusifolia var. fortunei 'Black Ruby' und andere rote.



Eine Pflanze, die "keinen Zuwachs hat", ist für mich unten durch. Dabei hätte ich gerne eine pinkfarbene späte Blüte zu gelbem Herbstlaub gehabt!

Die Winterhärte von Saxifraga cortusifolia var. fortunei liegt für meine Begriffe in der Größenordnung von Ophiopogon. Macht im Freiland auch "keinen Zuwachs". Also völlig und ganz im Gegensatz zu ihrem Verhalten an heimatlichen Standorten. Die Winternässe hier in Verbindung mit mehreren Frosttauzyklen killt manche ostasiatische Pflanze.

Na ja, bei den Roten Sorten muss man wirklich etwas tüddeln, aber winterhart sind sie durchaus. Was sie nicht mögen ist zuviel Sonne, zuviel Schatten, Wurzeldruck, usw. ... sind halt etwas zickig die Guten. :)

Im Garten ausgepflanzt wuchsen sie auch bei mir eher rückwärts, im Topf, in eher mineralischem Substrat, stocken sie aber langsam auf. ;)

Mir geht es wie Eva, ich hab einen kleinen Garten und kann nur wenig mit Pflanzen mit gutem Zuwachs anfangen, weil diese sonst schnell den eingeplanten oder möglichen Rahmen sprengen würden. :)

den thread hatte Nina 2005 eröffnet und ich hatte da 2008 meine Erfahrung mit Saxifraga cortusifolia var. fortunei 'Black Ruby' erwähnt.

2012 hat dann cornishsnow diesen hier aufgemacht.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2014, 00:57:43 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz

Bei Deh..r gab's die Tage Oktoberle für wenig Geld.
Da kann ich getrost mal wieder einen Versuch starten... :D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden

Solange es sich um einen der hier schon lange bekannten Klone wie 'Maigrün' oder 'Rubrifolia' handelt... warum sollte der Versuch nicht erfolgreich sein?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz

Tut es das?
Die Blüten sehen irgendwie anders aus...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden

Hast recht. ::)

Ist das überhaupt eine Saxifraga cortusifolia?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden

Hab gerade einmal schnell geggogelt.

In Holland findet man dieses Jahr offenbar bei meheren Anbietern 'Cheap Confections'. Passt zumindest zu der Blütenform.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz

Ist das überhaupt eine Saxifraga cortusifolia?

Steht  zumindest auf dem Topf
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz

Hab gerade einmal schnell geggogelt.

In Holland findet man dieses Jahr offenbar bei meheren Anbietern 'Cheap Confections'. Passt zumindest zu der Blütenform.

Das passt.
Es gab verschiedene Blatt- und Blütenfarben.
Meine hat eine purpurfarbene Rückseite. Es gab auch grüne. Und dunklere Blätter. Und rosa Blüten...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden

Hübsch sind die Blüten schon. :D Vielleicht sollte ich auch einmal in den Baumärkten stöbern gehn. ;D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz

Für 3,49 €  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a

Die 'alten' Pflanzen zeigen auch ihre ersten Blüten  :D

Sax. cortusifolia var. fortunei 




Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a

Sax. cortusifolia 'Aino dake JP'
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de