Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 04:55:26
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|24|5|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 28   nach unten

Autor Thema: Saxifraga cortusifolia - Der Herbst- oder Oktobersteinbrech und seine Sorten  (Gelesen 64759 mal)

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a

'Crystal Pink' ist wohl die Sorte mit dem auffällisten Laub. Sie ist ein Heikelchen der Sonderklasse  :'( :'( :'(
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

neo

  • Gast

Ich dachte mir schon, es wird so sein wie bei fast allen, einfachere und schwierigere Sorten.
Meine mir glücksbringende Sorte ist übrigens `Wada`.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast

Als schneckengefährdet gilt der Herbststeinbrech eigentlich nicht, sonst wäre er bei mir sicher schon längst weg.
Fressen die Schnecken die Sämlinge?

Hier werden die ausgewachsenen Pflanzen genauso angefressen wie die Sämlinge - es kommt nur ein Bruchteil hoch, auch wenn regelmäßig Schneckenkorn ausgelegt wird. Ohne hab ich im ersten Jahr 50% der Pflanzen verloren.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast

Ich verwende auch einiges an Aufmerksamkeit auf die Pflanzen. Mit Dickmaulrüsslern habe ich auch meine Probleme. Als Gutes im Schlechten sehe ich bei den Sax cortusifolia, dass man recht gut erkennen kann, wenn die Wurzeln nicht mehr funktionieren. Dann nehme ich die Pflanze auf, sie zerfällt in mehere Rosetten, die sich leicht neu bewurzeln lassen. So bekommt man zwar keine großen, prächtigen Pflanzen, behält aber die Sorte. Eine Reihe von Sorten sind aber sowieso eher zierliche Pflanzen.

Dickmaulrüsslerlarven sind hier kein wirkliches Problem - die Nematoden-Gießerei 2x im Jahr hält die Population gering - die adulten Käfer wandern aus dem Nachbargarten ein und fressen die Blätter bis auf die Stängel ab.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a

Mit Glück gibt es dieses Jahr wieder Samen... die Wespen waren jedenfalls fleissig... :D

'Rubrifolia', 'Silver Velvet' und ein Sämling von 'Rubrifolia' und einer roten japanischen Sorte... der der Mutter bis auf die bonbonrosa Blütenfarbe gleicht. :)

Leider war es eben schon etwas dunkel.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2017, 18:30:08 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a

Der Sämling nochmal etwas näher.

Ein Geschwister öffnet gerade die Blüten und scheint etwas dunkler zu werden... Foto folgt später. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19673
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

Als schneckengefährdet gilt der Herbststeinbrech eigentlich nicht, sonst wäre er bei mir sicher schon längst weg.
Fressen die Schnecken die Sämlinge?

Hier werden die ausgewachsenen Pflanzen genauso angefressen wie die Sämlinge - es kommt nur ein Bruchteil hoch, auch wenn regelmäßig Schneckenkorn ausgelegt wird. Ohne hab ich im ersten Jahr 50% der Pflanzen verloren.

Bei mir im Gartenhof hab ich so kleine schwarze Nacktschnecken, die haben dieses Jahr den Blütentrieb meiner 'Silver Velvet' bis auf eine sparrige Knospe abgefressen, aber das Laub lassen sie in Ruhe - glücklicherweise.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a

Saxifraga cortusifolia var. obtusocuneata (die ganz winzige Abteilung ;) ) blüht noch nicht so ganz. Die Sorte 'Rokujo' kommt aber langsam.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a

Naja, die Art blüht halt deutlich spärlicher als die Sorten. Dafür hat sie aber einen Sämling produziert.  :D
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a

Noch ein Sämling... :D

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22187
  • Berlin

schön  :D 
meine Oktoberle sind erfroren für dieses Jahr, dabei hätte ich sie nur einmal zudecken müssen  :-\  hab leider zu spät mitbekommen, dass so starker Nachfrost kommen sollte. Verblüht waren sie schon fast, aber Samen gibts halt wieder keinen.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4627

Ich hatte hier 4 verschiedene Sorten gesetzt.

Silver Velvet, Shiomidake, Sakuragari und Tankei.

Muß ich die sicherheitshalber bei Frost abdecken? Im großen Garten hatten wir auch einige, die wurden aber nie abgedeckt. Erfroren ist keine davon.

Ich zeige mal hier Tankei
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a

Die Blüten sind frostempfindlich, die Pflanzen selbst eigentlich nicht und treiben zuverlässig im Frühjahr wieder aus. :)

Bei frühen Frösten während der Blüte oder wenn man Samen ernten möchte, lohnt es sich sie zu schützen. ;)

@ Irm

Danke! Ja, ich finde den Sämling auch schön, sieht gerade sehr unwirklich im Garten aus, dieses glitzernde und leuchtende Rosa. :D

Schön finde ich an den beiden Sämlingen, das sie in Größe und Wuchs ganz nach der Mama kommen, das ist nämlich Rubrifolia, von der sie auch die Färbung der Blätter haben. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9048
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a

Noch ein Sämling... :D

Schick

;)

Für den größeren Sämling habe ich Dich schon vorgemerkt, der andere braucht noch eine Runde... :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de