Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:10:09
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|1|12|Ich geh mal nach oben, meine 17 Fachposts abarbeiten.  :-[  (Lehm)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: 2005 wird heiß!  (Gelesen 6740 mal)

superdino

  • Gast
Re:2005 wird heiß!
« Antwort #30 am: 16. März 2005, 15:18:43 »

In Bonn heute noch mal zu betonen auf der Terasse 21 Grad.
Es war herrlich, ich hab auf der Terasse gesessen, beim wachsen zugesehen, mit der gezückten Schere nachgebessert...

Ich will ja nix sagen, heute bei uns im Schatten +23 Grad ... auf der Terrasse 35 Grad Luftemperatur - windstill). Da wars nicht zum aushalten.

Soll bis Mitte nächster Woche so weitergehen bei uns --- und noch 2/3 Grad wärmer werden.

Freu Freu
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:2005 wird heiß!
« Antwort #31 am: 16. März 2005, 15:27:21 »

Das geht mir wieder alles zu schnell und deswegen in die Hose :P
Gespeichert

Elisa1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
  • mittiges Österreich / Salzburg
    • Paris Lodron Salzburg Wasserball
Re:2005 wird heiß!
« Antwort #32 am: 16. März 2005, 17:41:56 »

.... und ich hab mich heute mittag in die Sonne gelegt und bin tatsächlich eingeschlafen. Ganz benebelt bin ich dann ins Haus gewackelt ....... Frühling, Frühling!! ;D
Gespeichert
Liebe Grüße Elisa!

fisalis

  • Gast
Re:2005 wird heiß!
« Antwort #33 am: 17. Juni 2005, 08:58:57 »

Bislang haben wir wohl im 2005 noch keinen Wärmeüberschuss... heute solls nun aber wieder tüchtig heizen. Was mir dabei auffällt ist, dass das Wetter seit einigen Jahren immer feuchter wird, es also seltener trockenwarme dafür umso mehr feuchtwarme Tage gibt. Ist das bloss ein Eindruck oder stimmt das?
Gespeichert

Brigitta

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
  • Die Welt ist so, wie du sie siehst!
Re:2005 wird heiß!
« Antwort #34 am: 17. Juni 2005, 09:57:38 »

Apropos feucht: Erinnere mich noch genau daran, als ich vor ca. 15 Jahren "Jahrhundert-Hochwasser-Fotos" aus unserer Region gemacht habe, wo alle gemeint hatten sowas werden wir (hoffentlich) nicht mehr erleben! Inzwischen wurde dieses Hochwasser von damals in Ausmaß, Zerstörung und Schnelligkeit unzählige Male übertroffen. Die Sirene für die Hochwasserwarnung hören wir ein paar mal im Jahr. Auch heuer hat schon ein Unwetter in nicht mal einer halben Stunde ein ganzes Nebental (ca. 10 km entfernt) verwüstet. Einige km Straße, Brücken sind zerstört und auch einige Häuser müssen abgerissen werden. (Zur selben Zeit hat es bei uns nur kräftig geregnet!)
Und gleich danach immer diese drückende Hitze!
In den typischen Urlaubsländern Europas empfindet man 35 °C bei weitem nicht so heiß und unangenehm als bei uns!?
Gespeichert
Liebe Grüße - Gitti

alegria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 311
  • Gruesse aus Andalusien
    • Spanien´s Fauna & Flora
Re:2005 wird heiß!
« Antwort #35 am: 17. Juni 2005, 10:18:27 »

In den typischen Urlaubsländern Europas empfindet man 35 °C bei weitem nicht so heiß und unangenehm als bei uns!?

Hallo Brigitta,
da kann ich nur zustimmen :D
Bei einer Luftfeuchtigkeit von durchschnittlich 50 % laesst es sich prima leben. Und dann halt auch noch die extremen Unterschiede von Tages-/Nachtwerten. So haben wir z.B. zur Zeit tagsueber einiges ueber 35 Grad und nachts gehts runter auf max. 24 Grad.
Die Temperaturen hier unten empfindet man wie milde 25 Grad in Deutschland :D

Selbst, wenn jetzt die grosse Sommerhitze mit Temperaturen weit ueber 40 Grad kommend wird, ist dies immer noch angenehm ;D
Lediglich bei Suedwind, der die heisse Saharaluft bringt, kann man keinen Schritt vor die Tuere machen..... ;)

Aber leider birgen die hohen, trockenen Temperaturen mit fehlenden Niederschlaegen auch Gefahren fuer die Umwelt. So habe ich die Tage gelesen, dass fuer Spaniens Gebiete Valencia, Murcia, Canaren sowie rund 50 % von Andalusien die Gefahr der "Veroedung" besteht :-\

Lieben Gruss aus dem angenehmen Desierto
Alegria
Gespeichert

Brigitta

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
  • Die Welt ist so, wie du sie siehst!
Re:2005 wird heiß!
« Antwort #36 am: 17. Juni 2005, 10:33:44 »


Zitat

Bei einer Luftfeuchtigkeit von durchschnittlich 50 % laesst es sich prima leben. Und dann halt auch noch die extremen Unterschiede von Tages-/Nachtwerten. So haben wir z.B. zur Zeit tagsueber einiges ueber 35 Grad und nachts gehts runter auf max. 24 Grad.
Die Temperaturen hier unten empfindet man wie milde 25 Grad in Deutschland :D

Selbst, wenn jetzt die grosse Sommerhitze mit Temperaturen weit ueber 40 Grad kommend wird, ist dies immer noch angenehm ;D

Zitat

Da beneide ich dich aber! Du lebst also da, wo andere ihren Urlaub verbringen *seufz*!!!

Als wir voriges Jahr in der Türkei auf der Temp.-Tafel 39 °C gelesen haben, konnten wir es gar nicht glauben. Wir sind ohne große Schweißattacken in der prallen Sonne am Meer gelegen. Zuhause wäre ich wahrscheinlich nicht einmal freiwillig vor die Tür gegangen! :P
Heuer machen wir im August Urlaub in Hurghada. Alle meine wir spinnen, weil´s da um die 40 °C haben wird!? Das ich da wahrscheinlich nicht mehr barfuß im Sand herumlaufen kann ist eh klar, aber dafür ist das Meer schön warm! ;)
Gespeichert
Liebe Grüße - Gitti

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:2005 wird heiß!
« Antwort #37 am: 17. Juni 2005, 13:37:45 »

Liebe Leute, freut Euch nicht zu frueh!
Seht selbst (und glaubt nur Aussagen, die Ihr selbst gefaelscht habt):

Artikel wie der im ersten link heben meinen Hut, der zweite gibt immerhin direkt die Quelle an:
http://data.giss.nasa.gov/gistemp/2004/
und erwaehnt auch, dass es sich bei der Aussage um die globale Mitteltemperatur aus Messdaten handelt. Wenn man dann einen Blick in den Originalartikel wirft, sieht man schon, dass sich der Effekt raeumlich ganz unterschiedlich einstellt, es gibt sogar Gebiete mit Abkuehlung!
Davon abgesehen, muss man immerhin bemerken, dass der heftige Trend bezueglich eines Referenzzeitraums-1951-1980- erscheint.

Der Artikel mit der Vorhersage ist online erschienen, siehe
http://www.sciencemag.org/cgi/content/abstract/1110252v2
Nur die PDF Version (anklicken) zeigt den kompletten Text:
Ein Model wird mit Annahmen fuer steigenden CO2 Ausstoss und Aerosolen angetrieben, woraus eine Imbalance der globlen Energiebilanz der Erde ausgerechnet wird. Es wird ein Trend der zonal gemittelten Temperatur gezeigt, woraus dann wohl die Autoren des ersten Artikels
(Hansen steht auf beiden als Author) ihre Aussage ueber 2005 ableiten..Leider ist keine horizontale Karte dabei, aus der man sehen koennte, wie die Zahl fuer unsere Region im Modell aussieht..

Und Wettervorhersage, regionale gar, auf solch langen Zeitskalen ist unmoeglich.

Cornelia
« Letzte Änderung: 17. Juni 2005, 13:38:27 von CorneliaWesermarsh »
Gespeichert
Gruesse

fisalis

  • Gast
Re:2005 wird heiß!
« Antwort #38 am: 05. August 2005, 11:12:55 »

Während in Nordeuropa wegen des Regens ja schon wieder gemeckert wird, steht der iberischen Halbinsel gemäss Pressemeldungen eine ungewöhnliche Hitzeperiode bevor: bis zu 45 Grad werden in Nordportugal und Westspanien erwartet, und das, nachdem dort dieses Jahr Niederschläge abwesend oder besonders rar sind. Da kann einen ja nicht nur das Gärtnern vergehen. Was sind dagegen die paar Schnecken, über die sich die verwöhnten Feuchtklimabewohner des deutschen Sprachraums aufregen? Wie ist die aktuelle Situation denn nun bei euch Trocken-Iberiern?
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:2005 wird heiß!
« Antwort #39 am: 05. August 2005, 12:57:38 »

Es muss dort gerade furchtbar sein, ich hab ne Bekannte in Portugal, die schreibt, sie können nachts nur noch mit zig Ventilatoren schlafen, die sie ins Schlafzimmer stellt...
Mittlerweile sind über 20 Brände ausser Kontrolle geraten!

Leider werden dort immer noch Brände gelegt, damit man an (günstiges) Bauland bekommt.... :(

Ich bräuchte das hier echt nicht, dann solls halt regnen...

Letztes Jahr hat direkt neben unserem Haus ein Stoppelfeld gebrannt, es war keine Selbstentzündung... meine Hecke war auch schon angekokelt..
Gestern hat 20 Meter neben meiner Pferdekoppel ein Stoppelfeld gebrannt, glücklicherweise war die Feuerwehr schnell da!
Auch dies war keine Selbstentzündung! >:(





glaubt aber jetzt bitte nicht, dass ich Feuerteufel spiele!!!
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

fisalis

  • Gast
Re:2005 war heiß!
« Antwort #40 am: 25. Januar 2006, 10:25:28 »

Man würds nicht glauben, aber weltweit war es das wärmste Jahr:

Zitat
2005 war das wärmste Jahr
Das Jahr 2005 war das wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen vor über 100 Jahren. Dies teilte die Nasa mit. Es könne sogar davon ausgegangen werden, dass 2005 das wärmste seit einigen tausend Jahren gewesen sei.

Zu dieser Schlussfolgerung sei die Nasa unter Heranziehung indirekter Werte aus der Zeit vor Aufzeichnungsbeginn gekommen, sagte Drew Shindell vom zur US-Raumfahrtbehörde Nasa gehörenden Goddard-Institut für Weltraumstudien.
Damit lägen nun die fünf wärmsten Jahre insgesamt nur kurze Zeit zurück - dem Rekordjahr 2005 folgen 1998, 2002, 2003 und 2004.

Zwar hätten einige Experten erwartet, dass es im bisherigen Rekordjahr 1998 wärmer gewesen sei als 2005. Doch dies sei nicht der Fall, sagte Shindell.


ganzer Artikel
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de