Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:39:23
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|9|6|Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hummeln mit Milbenbefall  (Gelesen 24126 mal)

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Hummeln mit Milbenbefall
« am: 28. März 2004, 23:04:46 »

Heute ist mir eine geschwächte Hummel aufgefallen.
Als ich sie näher betrachtet habe konnte ich sehen, daß sie von Milben oder ähnlichem befallen war. Ca 15 bersteinfarbene milben jeweils auf der linken und rechten Seite hinter dem Kopf. Eine krabbelte noch munter auf dem Kopf umher und suchte sich ein neues Plätzchen. >:(
Am liebsten hatte ich mit einer Zahnbürste die Biiester runtergeholt. Es sah echt gruselig aus.

Das Bild ist leider unscharf geworden. Da kann man nur die Einzelne sehen.

Handelt es sich den bei dieser Milbe um die berüchtigte Varoa-Milbe, oder geht die nur auf Bienen?
« Letzte Änderung: 28. März 2004, 23:05:32 von Nina »
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Hummeln mit Milbenbefall
« Antwort #1 am: 29. März 2004, 00:03:43 »

Hallo Nina,

Hummel werden öfters von Milben heimgesucht. Es ist nicht die Varoa-Milbe. Es gibt verschiedene Milben. Manche leben in den Nestern mit den Milben und halten sogar das Nest sauber, andere gehen aber auch auf die Tiere selber. Ich habe gelesen, man kann die Milben mit der Pinzette absammeln und die Hummel mit Zuckerwasser aufpeppeln. :)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Hummeln mit Milbenbefall
« Antwort #2 am: 29. März 2004, 00:31:12 »

Na dann werde ich demnächst mit Pinzette bewaffnet sein.
Hoffentlich weiß die Hummel dann auch, daß ich ihr was Gutes tue... :-\
Gespeichert

Inga

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Ingrids Naturseiten
Re:Hummeln mit Milbenbefall
« Antwort #3 am: 31. März 2004, 08:15:54 »

Hallo Nina,
Na dann werde ich demnächst mit Pinzette bewaffnet sein.
Hoffentlich weiß die Hummel dann auch, daß ich ihr was Gutes tue... :-\
Zitat

Ich weiß nicht, ob Du der Hummel damit überhaupt einen Gefallen tust. Ich denke, dass es sich bei diesem Tier um die Hummelmilbe (Parasitus fucorum) handelt. Diese Milben leben als harmlose Einmieter in Hummelnestern, wo sie sich von Abfällen und Nahrungsresten ernähren. Wenn aber im Herbst das Hummelnest ausstirbt, entsteht für die Milben das Problem, wie sie in ein neues Hummelnest gelangen sollen. Die Milben lösen dieses Problem, indem sie auf die jungen Königinnen klettern. Dort bleiben sie, bis die Königin ein neues Nest gründet. Es wird dann gleich von den Milbenlarven besiedelt, die hier ihre Verwandlung beenden.

Herzliche Grüße
Ingrid
Gespeichert
"Leben ist nicht genug", sagte der kleine Schmetterling, "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"
(Hans Christian Andersen)

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Hummeln mit Milbenbefall
« Antwort #4 am: 31. März 2004, 09:30:42 »

Hallo Inga,

leider kann ich kein Bild von Parasitus fucorum auftreiben.
Aber Deine Beschreibung des Lebens (Hummeltaxi) beruhigt mich sehr.
Das würde dann heißen, daß es sich bei meiner um eine Königin gehandelt hat?
Gespeichert

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Re:Hummeln mit Milbenbefall
« Antwort #5 am: 31. März 2004, 09:51:40 »

Hallo Nina,

Zitat
Das würde dann heißen, daß es sich bei meiner um eine Königin gehandelt hat?

Sehr wahrscheinlich!
Die allermeisten Hummeln die bei uns im März (oder früher) fliegen, sind königlichen, weiblichen Geschlechts! :)

Schöne Grüße
Hans
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Hummeln mit Milbenbefall
« Antwort #6 am: 19. April 2004, 10:09:02 »

Ja, da hat unser Hansi ausnahmsweise mal Recht! Bei den Hummeln ist das etwas anders als bei den Bienen. Die überwintern nicht demokratisch in einer kleinen, zusammengekuschelten Gemeinde von Winterbienen und das Kollektiv schützt das Individuum (wenn man bei Bienen überhaupt von einem Solchen sprechen kann). Bei den Hummeln sorgt die dicke Königin allein für das Überleben des Geschlechts. Sie ist robust genug, alleine bis zum zeitigen Frühjahr auszuharren. Bei den ersten etwas milderen Tagen geht Ihro Gnaden dann selber sammeln und führt ein wenig standesgemäßes Selbstversorgerdasein.
Drum pflanzt mehr Winterheide, Hellborus, Lonicera fragrantissima und L. x purpursii, wagt mehr Clematis armandii und andere zeitige Frühblüher, dass die königlichen Hummeln in der Jahreskälte schon etwas finden.

Grüße
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Hummelfreund

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re:Hummeln mit Milbenbefall
« Antwort #7 am: 30. August 2009, 18:33:47 »

Hallo Nina

Milben werden von vielen Hummelfreunden als harmlos dargestellt doch sie sind es nicht.
Wenn sie in Massen auftreten werden sie für die Hummeln sehr gefährlich, sie saugen nicht nur an Hummeln, wo sie besonders groß werden, sondern schädigen auch die Brut und es gibt dann viele verkrüppelte flugunfähige Hummeln.

Wenn Du Dir Milben auf Hummeln ansehen möchtest, kannst Du es auf meiner Homepage:

www.hummelfreund.com

Dort findest Du unter --Alles für die Hummel--, unter Schädlinge, auch die Milben.

Es grüsst Dich
Jürgen

Gespeichert

geisterhaus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re:Hummeln mit Milbenbefall
« Antwort #8 am: 14. April 2014, 15:07:05 »

Wir haben heute eine entkräftete Hummel aufgelesen. Erst dachten wir, sie ist tot. Im warmen Zimmer fing sie aber an, sich zu bewegen. Nach einigen Stunden, sie hatte in der Zwischenzeit einen Klecks Honig aufgesaugt, wurde sie wieder mobiler. Da sie sich dauernd versuchte zu kratzen, suchten wir sie mit einer Lupe ab. Wir fanden auf ihr 2 Milben. Leider ist es uns nicht gelungen, diese zu entfernen. Die Hummel konnte meine Bemühungen, sie mit den Fingern festzuhalten sicher nicht richtig deuten und hat mich in den Finger gestochen. Scheinbar hat es ihr aber nicht geschadet, denn sie ist kurz darauf in hohem Bogen in den Garten davongeflogen.
Viele Grüße
Mohrlie
Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re:Hummeln mit Milbenbefall
« Antwort #9 am: 09. Juni 2014, 07:06:16 »

Ich hänge meine Frage mal hier dran, obwohl ich die Hummeln nicht nach Milben untersucht hatte.

Seit Anfang Saison entdeckte ich immer mal wieder sterbende Hummeln, gerade gestern wieder eine. Zuerst fressen sie sich satt, dann taumeln sie rum und sterben schliesslich. (Die gestrige schaffte es nicht mal von der Fingerhutblüte runter.) So oft habe ich das bisher nie beobachtet. Was könnte der Grund sein? Und ist das ein verbreitetes Phänomen in diesem Frühjahr/-sommer?

Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re:Hummeln mit Milbenbefall
« Antwort #10 am: 09. Juni 2014, 09:20:48 »

Der link von #7 ist hilfreich.

Dort wird z.B.: "Hummelsterben unter den Linden" über Probleme der Hummeln beim Konkurrenzdruck zu Bienen und Feinden beschrieben.

Auch brauchen Necktarpflanzen Wasser zur Necktarproduktion.
Diese Jahr ist durch das frühe warme Wetter einiges anders als sonst.
Offenbar giebt es duch die frühere Blüte derzeit eine Nahrungsknappheit für Insekten?
Vieles , was in den letzten Wochen für Nahrung gesorgt hat , ist durch.
Derzeit ist nur noch der Salbei erwähnenswert.
Die Nachfolger sind noch nicht ganz so weit.

Bei uns stürzen sich die Bienen , mangels Alternativen , derzeit auf den üppig blühenden Liguster. (den hab ich deshalb noch nicht geschoren)
Hauptsache es kommen nicht wieder diese blöden und furchtbar pervers stinkenden Ölkäfer (Spanische Fliege).
Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re:Hummeln mit Milbenbefall
« Antwort #11 am: 09. Juni 2014, 09:33:18 »

Danke für die Antwort.

Allein, Linden hab ich hier keine, ansonsten genügend Futterpflanzen für die Hummeln. Wie gesagt, so deutlich fiel mir das Sterben in den Jahren zuvor nicht auf. Aber vielleicht ist es nur ein Zufall (unbewusstes genaueres Hinsehen), wer weiss.
Gespeichert

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Hummeln mit Milbenbefall
« Antwort #12 am: 09. Juni 2014, 09:42:03 »


....Bei uns stürzen sich die Bienen , mangels Alternativen , derzeit auf den üppig blühenden Liguster.

Das habe ich gestern auch beobachtet und mich gewundert. :o
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Hummeln mit Milbenbefall
« Antwort #13 am: 11. November 2016, 08:17:30 »

Zu den von MIlben befallenen Hummeln Habe ich noch eine interessante Klarstellung bezüglich der Schädlichkeit gefunden.
http://www.bombus.de/hummelforum/hummelforummessage.aspx?messageID=10077
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30800
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Hummeln mit Milbenbefall
« Antwort #14 am: 11. November 2016, 08:28:14 »

Danke Axel.  Das ist echter Wissenszuwachs. ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de