Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 18:21:32
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|8|11|Holz in den Wald zu tragen ist töricht. (Lateinisches Sprichwort)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: blauer Beinwell  (Gelesen 765 mal)

flash

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
blauer Beinwell
« am: 23. Februar 2021, 20:58:08 »

ich habe einen vergissmeinnichtblauen Beinwell geschenkt bekommen und frage mich welcher das wohl ist. Er macht keine Ausläufer (bis jetzt, zwei Jahre hab ich ihn schon), also wohl nicht S. azureum, S. caucasicum
Dann gibt es noch S. grandiflorum, zu niedrig und Blüte zu früh

und S. peregrinum,  hmmmm, Blüte Juni/Juli stimmt auch nicht recht, vielleicht blüht er länger weil ich die abgeblühten Stengel etwas zurückgeschnitten hab?

Meiner ist zwischen 80 und 100cm hoch, blüht üppig von Juni bis zum Frost. Säht sich moderat aus, nicht farbstabil. Steht absonnig in frischem, lehmigen Boden, horstig, braucht Platz

Kennt den wer? Gibt es im Lauf der Jahre wohl noch ein böses Erwachen? Oder warum ist der so unbekannt?

Die Hummeln streiten sich um die Blüten und dieses blau, einfach irre.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2021, 19:36:59 von flash »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: blauer Beinwell
« Antwort #1 am: 24. Februar 2021, 05:14:50 »

Horstig wachsender, hoher Beinwell gehört oft zu Symphytum x uplandicum. Eine weiter verbreitete Sorte ist 'Pagels Blau', die bei mir seit Jahren ohne Ausläufer wächst.
Gespeichert

flash

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
Re: blauer Beinwell
« Antwort #2 am: 25. Februar 2021, 19:56:53 »

wie lange blüht der Pagels blau bei dir? Irgendwelche Nachteile? Hat er sich bei dir schon ausgesamt?

Ich glaube, dass der S. uplandicum der Treffer ist, danke dir.
Bei Stade: Blütezeit Mai bis Juli, Rückschnitt abgeblühter Blütenstände bis zu den oberen Stängelblättern. Nach Rückschnitt gut nachblühend.

Stade hat den "Pagels blau"  unter uplandicum, andere, u.a. Gaissmeyer, unter peregrinum, mit Blüezeit nur Juni/Juli.

Für mich eine äußerst dankbare Staude in einem tollen blau, möchte ich nicht missen

Gespeichert

flash

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
Re: blauer Beinwell
« Antwort #3 am: 29. Mai 2021, 21:28:05 »

Ein Traum
Erstaunlicherweise sind heuer wenig Hummeln da, dafür Bienen. Die krabbeln meistens nicht in die Blüte rein, sondern sammeln was außen am Blütenansatz oder beißen vielleicht die Blüten am Ansatz auf
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de