Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 12:07:56
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|26|6|Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Rasenmäher als Laubsammler  (Gelesen 28886 mal)

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Rasenmäher als Laubsammler
« Antwort #30 am: 15. Oktober 2014, 15:14:42 »

kudzu, kudzu!
warum nur immer gleich so krawallig? ::)

krawallig?
weil mein Rasenmaeher nicht qualmt?
weil ich was gegen 'damals im Osten war eh alles besser'-Sprueche hab?
weil mich die Einaeugigen unter den Blinden amuesieren?

oder weshalb?
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Rasenmäher als Laubsammler
« Antwort #31 am: 15. Oktober 2014, 15:16:11 »

jipp - und nochmal 8) und amüsiert klingst du rein garnicht. Aber ich amüsiere mich grad köstlich ;D
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2014, 15:16:47 von Gänselieschen »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17535
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Rasenmäher als Laubsammler
« Antwort #32 am: 15. Oktober 2014, 15:16:40 »

Wer sagt denn hier: damals im Osten war alles besser? ???

(Stammst du etwa auch aus dem Osten? :-X)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Rasenmäher als Laubsammler
« Antwort #33 am: 15. Oktober 2014, 15:18:42 »

Da pries jemand seinen guten DDR-Laubbesen ;). Ich wäre froh, wenn ich noch so Einen hätte. Die Dinger, die ich benutze, fallen regelmäßig nach Ablauf der Garantie auseinander, weil sie der Beanspruchung nicht gewachsen sind.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Rasenmäher als Laubsammler
« Antwort #34 am: 15. Oktober 2014, 15:19:11 »

kudzu, kudzu!
warum nur immer gleich so krawallig? ::)

krawallig?
weil mein Rasenmaeher nicht qualmt?
weil ich was gegen 'damals im Osten war eh alles besser'-Sprueche hab?
weil mich die Einaeugigen unter den Blinden amuesieren?

oder weshalb?

Kudzu, es würde mich nicht wundern, wenn es anderen so ginge wie mir: Ich verspüre immer weniger Lust, deine Fragen zu beantworten.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17535
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Rasenmäher als Laubsammler
« Antwort #35 am: 15. Oktober 2014, 15:25:15 »

Da pries jemand seinen guten DDR-Laubbesen ;). Ich wäre froh, wenn ich noch so Einen hätte. Die Dinger, die ich benutze, fallen regelmäßig nach Ablauf der Garantie auseinander, weil sie der Beanspruchung nicht gewachsen sind.

Stimmt, wir haben gerade mal wieder den mt G... erneuern müssen... ;D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Rasenmäher als Laubsammler
« Antwort #36 am: 15. Oktober 2014, 15:26:15 »

Ich bin bisher noch nie über Kudzu gestolpert. Aber wie Staudo schon mal feststelle, uns fehlt wahrscheinlich das Empörungsgen oder so ähnlich ;D

Schade, dass ich nicht zitieren kann. Wirklich schade. ;D

@ Rosarot: Ich kaufe nur noch die ganz Billigen - auseinanderfallen tun sie alle über kurz oder lang. Und wenn nicht, dann klappen sie ständig zusammen, zumindest die Verstellbaren. Abbrechen geht auch prima. Ich hätte gern mal einen richtig guten Laubbesen :D

« Letzte Änderung: 15. Oktober 2014, 15:28:33 von Gänselieschen »
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Rasenmäher als Laubsammler
« Antwort #37 am: 15. Oktober 2014, 15:26:50 »

v.a. bei Beiträgen, die 2 Jahre alt sind.
irgendjemanden muss es interessiert haben, irgendjemand hat den Thread wieder hochgeholt

Das könnte so aussehen:

koennte es nicht

"Mein Grundstück ist riesig, .
ist es eben nicht
alles relativ

würde mich aber sonst auch nicht stören, wenn es mal etwas "unordentlicher" aussieht.
Natur ist also unordentlich?

Da das Grundstück so riesig ist, kann ich die Menge an Laub zum Glück zum Mulchen oder Verrotten an anderer Stelle gebrauchen.
es ist nicht, und in einem noch kleineren Garten braucht man keinen Kompost, richtig?
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Rasenmäher als Laubsammler
« Antwort #38 am: 15. Oktober 2014, 15:27:38 »

@Gänselieschen: Wenn das Laub trocken ist, kompostiert es in der Regel wunderbar. Problematisch sind manchmal glatte Blätter (Kirsche, Walnuss), wenn die nass zusammenklitschen. Das sind dann Klumpen, die im Frühling noch im Kompost sind. Auch Flächenmulchen mit Kirschenlaub funktioniert besser, wenn es zum Laubfall trocken ist, sonst schimmeln die empfindlicheren Stauden drunter weg. Mit Buchenlaub hatte ich nie Probleme, Roteiche und Feldahorn druntergemischt auch nicht. Andere große Bäume stehen nicht so nah an meinem Garten, dass ich das wüsste.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Rasenmäher als Laubsammler
« Antwort #39 am: 15. Oktober 2014, 15:34:43 »

Wenn ich mit dem Mäher durchgehe, dann habe ich ne ganze Menge langes Gras etc. mit drin. Da ich ja sowieso nur mähen kann, wenn es trocken ist, müsste es ja dann funktionieren :D. Ich fände es jedenfalls schade, wenn ich dieses schöne Material auch wieder nur als Flächenkompost in die Ruderalfläche schmeissen müsste. Ich habe viel zu wenig Kompost für meine vielen Beete und meinen Sandboden. Vielleicht stelle ich einfach nochmal ein paar Komposter in eine Reihe. Aus den vorhandenen Resten bekomme ich sicher nochmal etwas gebaut. Ich finde diese Teile sind einfach zu teuer mit über 10 Euro.

Ulme kann auch gut zusammen kleben, wenn sie nass ist. Damit ist mein Schattenbeet immer übervoll und die Helleboren muss ich dann immer retten. Sonst verfaulen sie mir im Frühling, wenn ich den Zeitpunkt verpasse, diese Pakete abzuräumen.

« Letzte Änderung: 15. Oktober 2014, 15:37:51 von Gänselieschen »
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Rasenmäher als Laubsammler
« Antwort #40 am: 15. Oktober 2014, 15:37:57 »

Es wäre Schildbürgerei, würde ich dieses Laub zurück in meinen Garten tragen und dort verteilen...
Ansichtssache
wenn Du den Kompost nicht brauchst *schulterzuck*
ich kann gar nicht genug Kompost haben

4. Definieren von Riesenbergen ist schwierig. Auch das ist ein unbestimmter Rechtsbegriff.
Rechtsbegriff? unbestimmt? Du kannst nicht definieren, wie gross in Metern, Fuesse, Yards ... breit, lang, hoch

4. Ich wollte lediglich wissen, ob ein großer Haufen von diesem Mulch kompostierbar ist oder verschimmelt. .
" im naechsten Fruehjahr kannst's als Rohkompost nehmen"

Du tendierst offenbar dazu, dass er kompostierbar wäre. Dies käme mir durchaus entgegen, wenn ich nicht alles verteilt bekäme. Dann danke ich für deine aufschlüssige Antwort.
die Du in Deiner Empoerung nicht gelesen hast
ich schuett das Zeug halt auf, so hoch ich kann, ein paar Tage drauf ist es eh nur noch halb so hoch, im naechsten Fruehjahr kannst's als Rohkompost nehmen, im naechsten Herbst kannst es sieben
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Rasenmäher als Laubsammler
« Antwort #41 am: 15. Oktober 2014, 15:43:50 »

Ich fände es jedenfalls schade, wenn ich dieses schöne Material auch wieder nur als Flächenkompost in die Ruderalfläche schmeissen müsste.
widersprichst Du Dir grad selber, eben war Laub vom Gehweg in den Garten zu bugsieren noch 'Schildbuergerei'
Ich habe viel zu wenig Kompost für meine vielen Beete und meinen Sandboden.
s.o.
Vielleicht stelle ich einfach nochmal ein paar Komposter in eine Reihe. Aus den vorhandenen Resten bekomme ich sicher nochmal etwas gebaut. Ich finde diese Teile sind einfach zu teuer mit über 10 Euro.
Teile zu teuer? 10 Euro fuer WAS?
Ulme kann auch gut zusammen kleben
egal ob nass oder trocken, wenn geschreddert kompostiert's
ganzes Laub, vor allem grosse Blaetter (keine Ahnung wie eine Ulme aussieht)
konnen zu Matten verkleben und brauchen deutlich laenger um ganz zu kompostieren

edit: geschreddert = zB mit Rasenmaeher zerhackt
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2014, 15:45:00 von kudzu »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Rasenmäher als Laubsammler
« Antwort #42 am: 15. Oktober 2014, 15:51:32 »

Ich habe gelesen und mich bedankt :D

Ich habe Laub vor dem Garten - das bleibt draußen - ungeschreddert
..und Laub im Garten, das wird Mulch oder nicht.

Mein Zeitbudget ist sehr begrenzt - es geht nicht nur um die Weiterverwendung, sondern auch darum die Arbeit überhaupt zu bewältigen. Daher vermeide ich Schildbürgerei.

Komposter sind Teile, die aus Latten zusammengesetzt werden und käuflich in Baumärkten zu einem zu teuren Preis gehandelt werden.

Ich habe noch nie einen Laubhaufen ausgemessen - dafür fehlt mir die Zeit s.o.

Ulme

So, und jetzt habe ich wirklich genug Spaß gehabt :D 8)

Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Rasenmäher als Laubsammler
« Antwort #43 am: 15. Oktober 2014, 15:54:05 »

...
Bei mir sieht es schlimmer aus
2 Riesenulmen
1 Riesenbuche (vom Nachbarn)
3 Riesenbirken
1 Riesenlerche
1 Riesenerle
4 Riesenstraßenahörner
2 kleinere Walnussbäume
3 Riesenhaselbüsche
diverse Holunder und Obstbäume, diverser Wilder Wein und andere Sträucher.
Hat wer noch Fragen??
ja, ich!
was machen Leute, die tatsaechlich Baeume im Garten haben?

Aber es geht eben nicht überall. Ich komme nicht dran vorbei, den unbefestigten Gehweg zu fegen. Die Blätter schaffe ich auf die andere Straßenseite in den Wald.

Wie ist das eigentlich? Wenn ich davon Riesenberge mache, würden die dann verrotten oder verschimmeln??
definiere 'Riesenberge'
ich schuett das Zeug halt auf, so hoch ich kann, ein paar Tage drauf ist es eh nur noch halb so hoch, im naechsten Fruehjahr kannst's als Rohkompost nehmen, im naechsten Herbst kannst es sieben

Wieso? Bis auf die Riesenlerche sind das doch alles Bäume, sogar ganz schön viele für mitteleuropäische Verhältnisse. ::)

Kompostierbares Material in den Wald zu schaffen finde ich auch nicht so gut - und im Garten kompostiert gibt es guten Laubkompost, mit ein bißchen Rasenschnitt dazwischen dürfte das noch schneller gehen.

Leider kann ich immer noch nicht so elegant zwischen den Zeilen zitieren ...

Unsere Obstbäume sind zwar nicht mit den Parks und Waldgärten anderer hier zu vergleichen, es wird aber doch wieder einiges anfallen. Damit mulche ich dann zwischen Sträuchern und im Gemüsegarten, wenn der mal abgeräumt ist. Aber eigentlich sollen die Katzen dann da Wühlmäuse fangen. Da ist Mulch dann wieder kontraproduktiv. :P
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Rasenmäher als Laubsammler
« Antwort #44 am: 15. Oktober 2014, 15:58:57 »

Hi Uli - du hast ja meinen Garten und insbesondere den Vorgarten gesehen. In den Wald kommt nur das, was schon außerhalb vom Grundstück liegt und vielleicht noch späte Buche aus der langen Einfahrt. Das mit dem Rasenmäher will ich wirklich das erste Mal testen. Wenn der es schafft, sich da durch zu fressen - dann habe ich super Mulch und jede Menge. Ich werde versuchen es zu kompostieren - ist aber viel Gras drin. Wenn nicht, landet es eben im nächsten Jahr in der Ruderalfläche bei den Schweinen 8) ;)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de