Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:46:37
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|7|9|Heute darf sich jeder sein eignes Motto machen!

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8   nach unten

Autor Thema: Empfehlenswerte Rosenversender?  (Gelesen 30332 mal)

Kamenserin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #45 am: 09. November 2012, 08:30:39 »

Doch histor. Rosenschätze ist auf meinem Zettel.
Rosen direkt,Kordes, Ruf,Landhaus Ettenbühl,Weingart,Bartels,Rosenposten dk.,Stange.

Die Kamenserin
Gespeichert

Lavender

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 170
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #46 am: 14. November 2012, 17:14:51 »

 :) Ich habe meine neuen Rosen bei Schultheis bestellt und sie sind schon gesetzt, 15 Stück. Mit der Qalität war ich bisher immer zufrieden.

Hoffe, dass diese sich auch schön anstrengen und toll wachsen!
Gespeichert
rosige Grüße  elma

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #47 am: 14. November 2012, 17:33:59 »

rosen maiwald hab ich auch schon mal bestellt, empfehlenswert
Gespeichert

Kamenserin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #48 am: 14. November 2012, 19:29:49 »

Wie sieht es mit dem Versand Naturwuchs aus? Da kommen in den nächsten Tagen Rosen?

Die Kamenserin
Gespeichert

Loli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
    • Sechzehn Eichen Rosenschätze
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #49 am: 14. November 2012, 19:33:40 »

es gibt doch Händler, die von Gärtnern kaufen - und dann weiterverkaufen ?!? ;)
Ach so, Loli meint ihre jetztigen Felder. Also "Erwin" kauft bei ihr und verkauft weiter?

@FBB
"unsere Felder" war global gemeint und bezog sich auf Rosenschulen, also Betriebe, die selbst anbauen. Es gibt aber Versender, die selbst garnichts ziehen, sondern ausschließlich vom Groß- und Zwischenhandel aufkaufen und dann an den Endkunden weitergeben.
Warum, das meinte ich, sollte deren Ware also nicht Ordnung sein? Es ist genauso Ware "vom Feld" aus diesem Jahr wie bei Rosenschulen auch. Sie produzieren halt nichts, haben immer nur das im Sortiment, was man auch anderswo erwerben kann.
Wenn Du beispielsweise bei mir oder Sonnenschein auf die Website schaust, siehst Du, dass da Rosen angeboten werden, die ansonsten nicht im Handel sind. Daran kannst Du (u.a.) erkennen, dass ein Versender auch wirklich selbst anbaut.
« Letzte Änderung: 14. November 2012, 19:36:44 von Loli »
Gespeichert
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #50 am: 14. November 2012, 20:03:16 »

es gibt doch Händler, die von Gärtnern kaufen - und dann weiterverkaufen ?!? ;)
Ach so, Loli meint ihre jetztigen Felder. Also "Erwin" kauft bei ihr und verkauft weiter?

@FBB
"unsere Felder" war global gemeint und bezog sich auf Rosenschulen, also Betriebe, die selbst anbauen. Es gibt aber Versender, die selbst garnichts ziehen, sondern ausschließlich vom Groß- und Zwischenhandel aufkaufen und dann an den Endkunden weitergeben.
Warum, das meinte ich, sollte deren Ware also nicht Ordnung sein? Es ist genauso Ware "vom Feld" aus diesem Jahr wie bei Rosenschulen auch. Sie produzieren halt nichts, haben immer nur das im Sortiment, was man auch anderswo erwerben kann.
Wenn Du beispielsweise bei mir oder Sonnenschein auf die Website schaust, siehst Du, dass da Rosen angeboten werden, die ansonsten nicht im Handel sind. Daran kannst Du (u.a.) erkennen, dass ein Versender auch wirklich selbst anbaut.

Danke für die Erläuterung.

Bei Euch beiden weiss ich es ja auch.

Aber den "Erwin" kennt man ja noch nicht so. ;)
Auf seiner Seite stellt er es aber schon so dar, als ob er AUCH selbst vermehrt.
Auf jeden Fall hat er ein Sortiment, was zu über 50 % nach meinem Geschmack ist. Das ist nicht bei jeder Bezugsquelle so. ;)

Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es besser ist, man bekommt die Rosen frisch vom Acker, denn wenn noch ein Zwischenhändler eingeschaltet ist, liegen sie evt. zu lange herum unter Bedingungen, die vielleicht nicht immer so ideal sind.
« Letzte Änderung: 14. November 2012, 20:11:13 von freiburgbalkon »
Gespeichert

Santolina1

  • Gast
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #51 am: 14. November 2012, 20:26:43 »

FBB, sei mir nicht böse, aber lass den 'Erwin' mal Erwin sein und lass ihm seine Rosen verkaufen. Ich habe die Geschichte mit dem Bilderklau mitbekommen, ist niemand zu Schaden gekommen, keine große Geschichte. Wenn die Beklauten nicht wollen, dass die Bilder verwendet werden, dann Copyright oder ein Wasserzeichen quer durch das Bild. Was glaubst du, wieviel Bilder täglich im Internet geklaut werden?

Völlig wurscht ob die Rosen frisch vom Acker oder über einen Zwischenhändler. Ich bin mir sicher, du würdest es gar nicht merken ;)

Lass mal gut sein und gönne ihm sein Geschäft ;)
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #52 am: 14. November 2012, 20:48:42 »

Zur Ursprungsfrage: hier sind gerade die Austins direkt aus England eingetroffen - wie immer top Qualität.
Die heuer von Horstmann und Stange gekauften sahen auch gut aus - sind schon seit einer Woche in der Erde.

Gute Erfahrungen haben wir in den Jahren zuvor auch mit Kordes und Schultheis gemacht (was die Qualität der gelieferten Pflanzen betrifft - mit den gewählten Sorten selbst waren wir nicht wirklich zufrieden).

LG

PS: Über die Qualität zu diskutieren lohnt sich nur bei Rosen, die man von mehreren Bezugsquellen bekommen kann - sind es seltenere oder neue Sorten, gibt es sie ohnehin nur bei relativ teuren Spezialisten oder Züchtern.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #53 am: 14. November 2012, 20:57:12 »

... Was glaubst du, wieviel Bilder täglich im Internet geklaut werden?

das kanns ja wohl kaum sein... :P ::)

Zitat
... und gönne ihm sein Geschäft ;)

das wiederum kann sein. ;)
« Letzte Änderung: 14. November 2012, 20:59:50 von zwerggarten »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #54 am: 14. November 2012, 20:59:57 »

Wie sieht es mit dem Versand Naturwuchs aus? Da kommen in den nächsten Tagen Rosen? ...

vorsicht: man kann es versuchen, aber bei mir sind vor einigen jahren mindestens 50% der bestellungen im nirvana verlaufen bzw. nicht erfüllt worden.
seitdem schaue und bestelle ich da nicht mehr.
Gespeichert

Santolina1

  • Gast
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #55 am: 14. November 2012, 21:04:12 »

Wisst ihr, was mir heute passiert ist?

Es kam von einer Rosenschule ein E-Mail, dass das Paket 'verzogen' zurückgekommen sei. Ich bin vor 5 1/2 Jahren umgezogen. Seither erhielt ich zweimal eine Lieferung von dieser Rosenschule an die inzwischen 5 Jahre alte, neue Adresse ::)

Hatten die einen Computer-Crash oder was soll dass denn sein?
Gespeichert

Loli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
    • Sechzehn Eichen Rosenschätze
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #56 am: 14. November 2012, 21:05:39 »

FBB, sei mir nicht böse, aber ...

Völlig wurscht ob die Rosen frisch vom Acker oder über einen Zwischenhändler. Ich bin mir sicher, du würdest es gar nicht merken ;)

Lass mal gut sein und gönne ihm sein Geschäft ;)

Ist wie bei Radio Eriwan, was "wurscht" und "merken" angeht: Im Prinzip hast Du Recht. Aaaber: Sortenechtheit und Unterlagenfrage beispielsweise, da weiß ein Zwischenhändler im Regelfall nichts. Der Zwischenhändler "glaubt" immer jede Provinienz, hauptsache "selten" oder "hype". Da geht es darum, "die Palette zu drehen" (also "rein-raus"). Wenn frau da incognito mal auch was besonderes kauft, geht einer oft der Hut hoch, weil es mit der georderten Sorte so fast garnichts zu tun hat.

Wo Du aber absolut und uneingeschränkt Recht hast, ist die Gönnerschaft bzgl. Geschäft. Der Rosenschuler, der abgibt (an Zwischenhändler verkauft), hat einen viel geringeren Kostenapparat, fast keine Mängelrügen und seine eigene Kapitalbindung sofort wieder realisiert (+was darüber hinaus). Eine win/win-Situation, vor allem auf Seiten der Rosenschule ;) :).
Gespeichert
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #57 am: 14. November 2012, 21:11:37 »

Off Topic ;)

@Loli
Ein toller Avater hast du - was für eine Rose ist es?
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

Täubchen

  • Gast
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #58 am: 14. November 2012, 21:12:37 »

Wie sieht es mit dem Versand Naturwuchs aus? Da kommen in den nächsten Tagen Rosen?

Die Kamenserin

2 x dort bestellt, jeweils 1 Rose im Container zum verschenken.
Die eine war in Ordnung, d.h. richtige Sorte, Ware ok.
Die 2. war fast wurzellos, sollte im August nicht sein, und falsch.
0 Reaktion auf meine mail, 0 Chance, jd. ans Telefon zu kriegen -> für mich erledigt, egal was er anbietet !

Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #59 am: 14. November 2012, 21:13:23 »

Off Topic ;)

@Loli
Ein toller Avater hast du - was für eine Rose ist es?
ein bisschen wie Julia's Rose, aber nicht so 100%ig. Grübel. Bin auch gespannt.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de