Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:01:36
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|13|9|Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.  Antoine de Saint-Exupery

Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 112   nach unten

Autor Thema: Arum + Verwandte  (Gelesen 180011 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1035 am: 15. Januar 2021, 17:37:58 »

'Pamela Harper' - gefällt mir - ist das eine wüchsige Sorte?

Mein Exemplar wächst langsam aber das ist hier im Sandboden bei fast allen der Fall.

Die Sorte wird aber öfter angeboten, daher gehe ich von einer gewissen Wüchsigkeit aus.

Ingo Kaczmarek hatte sie öfter dabei, falls es mal wieder einen Pflanzenmarkt gibt, achte ich mal für Dich drauf.  ;)

PS... Norna war schneller.  ;D

Ein paar andere schöne Sorten hat auch Jentsch im Programm.

https://www.dresdner-stauden.de/versand/index.html
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1036 am: 16. Januar 2021, 08:44:34 »

Danke, @cornishsnow, für den Link, sehr interessant. Besonders die botanischen Arten intessieren mich. A. dioscoidis un A. hygrophilum muss ich für's Freiland wohl ausschließen aber A. orientalis könnte in 8a zurecht kommen.

Ich habe ja auch Sandboden, aber allerdings den Eindruck, dass A. italicum am Waldrand im humosen Boden gut gedeiht. Dies ist mein erstes, 2016 gekauftes, Exemplar. Es hat schon einen Ableger und macht mit einem Blatt etwas komisches.

Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1037 am: 16. Januar 2021, 13:32:14 »

Arum dioscoridis hatte ich einmal aus Saat gezogen; da die Pflanzen im Topf jahrelang nicht blühen wollten, habe ich sie dann an verschiedenen Stellen im Garten ausgepflanzt, wo ein Exemplar direkt an einem Walnussbaumstamm überlebt und schon mehrfach geblüht hat. Da ein anderer Liebhaber in der Region (8a) die Art ebenfalls am Haus frei ausgepflanzt kultiviert, denke ich, dass man es an gut drainierten Stellen im Hinblick auf die immer milderen Winter probieren kann. Das elegant geschnittene Blatt ist reingrün und damit nicht sehr auffällig, die nur kurzlebige Infloreszenz dafür umso mehr, nicht zuletzt durch den üblen Geruch.
Gespeichert

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1038 am: 16. Januar 2021, 15:14:49 »

Norna, Dein schönes Bild von ‚Parmela Harper‘ zeigt, wie weit schon alles bei euch ist. Hier ist noch kein blühendes Cyclamen zu sehen. Die Arum liegen derzeit durch den Frost flach am Boden. Ich hoffe, dass die Sämlinge nicht schlapp machen.
.
@ Cornishsnow: Deinen Link zu den Dresdner Stauden habe ich gleich zum Schmöckern genutzt. Mein A. ‚Lady Aron‘ erreicht seit Jahren die 25 cm nicht. Es ist kein und zierlich, auch nachdem ich einen Teil in bessere Erde gepflanzt habe.
.
Wie lange braucht ein Arum, um seine wahre Musterung zu zeigen? Einige Monksilver-Sämlinge sind ganz grün. Wird sich die Farbe noch verändern?.
.
@ Oile: Welche neuen Arum werden in Deinen Garten einziehen?
.
@ Malva: Ich bin gespannt, wie sich Deine Pflanzen entwickeln werden. Sie sehen sehr schön aus.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1039 am: 16. Januar 2021, 20:34:23 »

@ Lilo

Schönes Exemplar von einem Arum italicum 'Pictum' (Marmoratum).  :D

Ein Klon von der Variante wächst hier auch recht kräftig und zuverlässig, die anderen Sorten sind hier etwas langsamer.

Die Sorten 'Monksilver' und 'Grünspan' kann ich Dir sehr empfehlen, die anderen kenne ich nicht... wie ich Herrn Jentsch einschätze, sind sie aber alle empfehlenswert.  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1040 am: 16. Januar 2021, 20:39:33 »

@ Schnäcke

'Lady Aron' habe ich nicht, da kann ich also keine Erfahrungswerte beisteuern.

Würde aber vermuten das sie einfach noch etwas Zeit zum eingewöhnen benötigen, kleine Teilstücke brauchen ihre Zeit.

Sämlinge können im ersten Jahr rein grün austreiben, wenn sie im Zweiten Jahr reingrün austreiben, bleiben sie grün.

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1041 am: 16. Januar 2021, 20:41:42 »

@ Schnäcke: A. italicum 'Filigree', 'Godzilla', 'Silberpfeil' und A. concinnatum 'Aghia Vavara'.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1042 am: 16. Januar 2021, 20:53:42 »

Schöne Auswahl, Oile!  :D

'Filigree' muss bei mir noch in die Puschen kommen, ist nach einer Erdraupenider Schnecken Attacke erst rückwärts gewachsen und hat jetzt mehrere Blätter im Sämlingsstadium gebildet.

Vielleicht ist das Rhizom nächstes Jahr kräftiger.

Zeig bitte ein Foto, wenn sich das Blatt entfaltet hat.

Ich würde die Pflänzchen im Gemüsefach im Kühlschrank lagern, bis die Frostphase vorbei ist, ein paar Gage geht das gut.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1043 am: 16. Januar 2021, 21:03:38 »

Ach in meinem Schlafzimmer ist es richtig kalt. Dis brauchen jetzt et
etwas Licht, sie waren ja schon zwei Wochen unterwegs. Nächste Woche wird es warm, dann kann ich sie auspflanzen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1044 am: 16. Januar 2021, 22:10:06 »

Das ist bestimmt besser als das Gemüsefach, nach zwei Wochen ist ein heller, kühler Platz deutlich besser.

Ich werde nächste Woche zwei ungünstig stehende Sämlinge verpflanzen, die etwas ungünstig stehen und einer davon könnte hübsch werden... eine Absaat von 'Monksilver', bei der das erste Blatt so weit ich das erkennen kann, komplett Silber ist.  :)

Die anderen Sämlinge sind übrigens auch reingrün... wobei ich noch nicht alle gesichert habe, sie stehen verstreut unter einer sehr ausladenden Mahonia japonica.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1045 am: 17. Januar 2021, 09:03:49 »

@ Schnäcke: A. italicum 'Filigree', 'Godzilla', 'Silberpfeil' und A. concinnatum 'Aghia Vavara'.
Vielen Dank für das Aufzählen. Bei A. ‚Filigree‘ musste ich erst nachschauen, wie es aussieht. Schöne Pflanzen hast Du bekommen.
.
Leider findet der Berliner Staudenmarkt im Frühjahr nicht statt. Da konnte man immer schöne Arum und auch Sämlinge erwerben. Mir fehlt nach ‚Grünspan‘.
.
@ Cornishsnow: ‚Monksilver‘ hat auch hier schöne Sämlinge hinterlassen. Ich wollte mit dem Umpflanzen noch warten, da ich schon einige geköpft habe. Ab welchem Alter blühen die Arum?
.
Für die nächste Nacht sind hier -8 Grad angesagt. Oile, da sind Deine Pflanzen im Schlafzimmer gut aufgehoben.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1046 am: 18. Januar 2021, 07:48:00 »



@ Cornishsnow: ‚Monksilver‘ hat auch hier schöne Sämlinge hinterlassen. Ich wollte mit dem Umpflanzen noch warten, da ich schon einige geköpft habe. Ab welchem Alter blühen die Arum?
...

Ja, 'Monksilver' scheint recht zuverlässig eine gute Zahl von schönen Kindern zu produzieren, am Wochenende lohnte es sich nicht sie genauer in Augenschein zu nehmen, da der Frost auch hier im Hinterhof die Blätter vorerst unansehnlich machte. Mal schauen wie es in der Woche ausschaut, wenn die Temperaturen wieder milder werden.

Ich habe es noch nicht genau überprüft, würde aber vermuten das man bis zur ersten Blüte von ca. 3 bis 5 Jahre ausgehen kann. Ist aber abhängig von den jeweiligen Kulturbedingungen.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17487
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1047 am: 18. Januar 2021, 21:01:44 »

@ Schnäcke: A. italicum 'Filigree', 'Godzilla', 'Silberpfeil' und A. concinnatum 'Aghia Vavara'.

Oh, sogar eine Heilige Barbara ist dabei. Auf die bin ich gespannt! :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12754
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1048 am: 18. Januar 2021, 21:06:46 »

Hatte ich kürzlich erst gezeigt. ;)

Arum concinnatum 'Aghia Vavara' hat's eher eilig mit dem Wachsen, der legt richtig gut zu.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17487
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1049 am: 18. Januar 2021, 21:23:55 »

Da hatte ich sie übersehen! Sieht ja gut aus! :D

Ich bin gerade dabei zu testen, mit ganz normalen Exemplaren, ob die hier wohl wollen würden. Wie es scheint, wollen die - da kann ich jetzt also langsam neue Begierden entwickeln... ;D

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 112   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de