Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:41:37
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|3|7|Kein Problem ist so groß oder kompliziert, dass man nicht vor ihm weglaufen könnte. ;D (casa)

Seiten: 1 ... 78 79 [80] 81 82 ... 112   nach unten

Autor Thema: Arum + Verwandte  (Gelesen 180362 mal)

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1185 am: 06. Januar 2022, 19:29:57 »

Schreib ihn an, Herr Jentsch meldet sich eigentlich immer schnell.

Ich hatte verschiedene Arum im letzten Jahr bei Jentsch gekauft, da war gerade eine Liste aktuell eingestellt.
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4480
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1186 am: 06. Januar 2022, 19:56:32 »

Danke Ruth, mach ich!  :)
Gespeichert
Ciao
Helga

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1187 am: 06. Januar 2022, 21:17:17 »

Bei mir sind auch fast alle Arum Stängel geknickt nach dem blöden Kahlfrost  :-[ Und bei Arum creticum sind die meisten Blätter erfroren.
.
Und bei mir legt eigentlich kein Arum wirklich zu, wachsen auch eher rückwärts.
Arum creticum sieht auch hier am jämmerlichsten aus. Ich hoffe, er erholt sich wieder. ‚Hungarian Rhapsodie‘s große Blätter haben auch sehr unter dem Kahlfrost gelitten. Es waren bisher nur drei ausgetrieben. @ Norna: Wie sieht er bei Dir aus?
Ich freuen mich schon, wenn das Schneeglöckchengefolge neben diesem Sämling auftaucht.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1188 am: 07. Januar 2022, 08:08:58 »

Minimum -2°C sind kein Problem, auch nicht für Arum creticum und concinnatum, die ihren ersten Winter hier im Garten erleben.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1189 am: 07. Januar 2022, 08:15:55 »


Obwohl, 'Bakovici' wächst hier wie Salat, der wird regelmässig ausgedünnt.
Das ist erfreulich, und der Grund wäre interessant. Mir fallen spontan mindestens 4 Leute ein, bei denen diese Auslese nicht wächst oder die sie, teils mehrfach, verloren haben.
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1190 am: 07. Januar 2022, 09:28:50 »

Ich hab den Eindruck, auch Arum italicum mag schweren Boden - und gute Düngung.
Mein Eindruck ist ein anderer:
In meinem Boden, Ranker, wächst Arum italicum üppig.
Gespeichert

Kleopatra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Rheinland
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1191 am: 07. Januar 2022, 10:07:04 »

Arum italicum habe ich hier in der Gegend verwildert in einem Wald gefunden, Löss/Lehmboden, nahe an einem Fluß (trockener Auwald).
Gespeichert
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1192 am: 07. Januar 2022, 10:19:53 »

Minimum -2°C sind kein Problem, auch nicht für Arum creticum und concinnatum, die ihren ersten Winter hier im Garten erleben.
.
Wir hatten aber eine Woche lang -12° nachts und -8° tagsüber ohne einen Fuzzel Schnee ....  :P  :P  :P
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1193 am: 07. Januar 2022, 10:22:46 »


Obwohl, 'Bakovici' wächst hier wie Salat, der wird regelmässig ausgedünnt.
Das ist erfreulich, und der Grund wäre interessant. Mir fallen spontan mindestens 4 Leute ein, bei denen diese Auslese nicht wächst oder die sie, teils mehrfach, verloren haben.

'Bakovici' wächst hier jedenfalls besser als die Arum italicum. Ich habe ja leichte Sanderde. Es scheint, dass Arum italicum doch lieber schweren Boden mögen, das vermehrt sich hier quasi gar nicht.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19544
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1194 am: 07. Januar 2022, 11:02:31 »

Ich hab den Eindruck, auch Arum italicum mag schweren Boden - und gute Düngung.
Mein Eindruck ist ein anderer:
In meinem Boden, Ranker, wächst Arum italicum üppig.
Vielleicht gibt es verschiedene Herkünfte?
Ich hab seit 30 Jahren A. italicum 'Pictum' aus dem Garten meiner Großeltern - schwerer Lehmboden, wo er kräftige Horste gebildet hatte - in meinem Garten, die bei mir auch ordentliche Horste gebildet hatten.
Von einem hab ich vor 4-5 Jahren nochmal Teilstücke entnommen und an andere Stelle einen Streifen bepflanzt, der allerdings direkt am Fuß einer Haselhecke ist, also im Sommer recht trocken.
Den hab ich dann mal vorsichtig gedüngt, obwohl mein Töpferlehm ja schon von sich aus recht nährstoffreich ist, und war positiv überrascht, wie schnell die Tochterpflanzen wieder zu Horsten heranwuchsen - und auch sehr schnell blühten und fruchteten, was der Ursprungshorst schon lange nicht mehr gemacht hatte.
Gleiches mit 'Monksilver'.
Alle A. italicum stehen bei mir zwar in schwerem Lehm, aber an Stellen, die im Sommer auch trocken werden können und im Winter nie staunass, aber schon konstant feucht sind.

A. maculatum ist bei mir ein furchtbares Unkraut, überall in der Obstwiese hab ich Salatköpfe davon, und sät sich auch gerne in die Shrubbery aus, da rupf ich so gut es geht im Frühjahr die Laubschöpfe, wo sie stören.

Deshalb dachte/hoffe ich eigentlich, dass 'Bakovici' bei mir auch gut wachsen müsste.....wenn ich ihn nicht aus Versehen rupfe im Frühjahr  8)
Dann muss ich das mal genauer beobachten.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1195 am: 07. Januar 2022, 17:25:45 »

Minimum -2°C sind kein Problem, auch nicht für Arum creticum und concinnatum, die ihren ersten Winter hier im Garten erleben.
.
Wir hatten aber eine Woche lang -12° nachts und -8° tagsüber ohne einen Fuzzel Schnee ....  :P  :P  :P
Das tut mir leid! Es kann hier auch vorkommen, ist aber sicherlich wesentlich seltener als im Berliner Raum.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1196 am: 07. Januar 2022, 17:31:02 »


Obwohl, 'Bakovici' wächst hier wie Salat, der wird regelmässig ausgedünnt.
Das ist erfreulich, und der Grund wäre interessant. Mir fallen spontan mindestens 4 Leute ein, bei denen diese Auslese nicht wächst oder die sie, teils mehrfach, verloren haben.

'Bakovici' wächst hier jedenfalls besser als die Arum italicum. Ich habe ja leichte Sanderde. Es scheint, dass Arum italicum doch lieber schweren Boden mögen, das vermehrt sich hier quasi gar nicht.
Generell ist Arum maculatum einheimisch und treibt deshalb später aus als A. italicum, der aus wintermilden Regionen stammt und dadurch auch gefährdeter für Frostschäden ist. Vielleicht ist Dein Sand besonders humos-fruchtbar, oder wird auch sommers hinreichend feucht gehalten? Da könntest Du unglücklicheren Besitzern dieser Auslese bestimmt wertvolle Hinweise geben.  :)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1197 am: 07. Januar 2022, 17:38:29 »

Ich hab den Eindruck, auch Arum italicum mag schweren Boden - und gute Düngung.
Mein Eindruck ist ein anderer:
In meinem Boden, Ranker, wächst Arum italicum üppig.
Vielleicht gibt es verschiedene Herkünfte?

Das ist sicherlich so, aus Istrien und dem Périgord habe ich Arum italicum mitgebracht, deren Blätter dünner sind und bei Frost als erste leiden. An Naturstandorten habe ich die Pflanzen oft an steinigen, jedenfalls gut drainierten Standorten gefunden, nie in fettem Lehm. Der scheint ihnen hier aber durchaus zu behagen, obwohl mein Garten ausgesprochen staunass ist.
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1198 am: 07. Januar 2022, 18:10:15 »


Obwohl, 'Bakovici' wächst hier wie Salat, der wird regelmässig ausgedünnt.
Das ist erfreulich, und der Grund wäre interessant. Mir fallen spontan mindestens 4 Leute ein, bei denen diese Auslese nicht wächst oder die sie, teils mehrfach, verloren haben.

'Bakovici' wächst hier jedenfalls besser als die Arum italicum. Ich habe ja leichte Sanderde. Es scheint, dass Arum italicum doch lieber schweren Boden mögen, das vermehrt sich hier quasi gar nicht.

Hier ist es auch leichter Sandboden, der regelmäßig verbessert wird. Insbesondere bei Neu- oder Umpflanzungen. 'Bakovici' ist auch mal gerade 1cm aus der Erde.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12766
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #1199 am: 07. Januar 2022, 19:00:32 »

Hier ist das Wachstum äußerst unterschiedlich. Viele Sorten von Arum italicum tun sich schwer, manche Sämlinge gehen ganz gut. 'Monksilver' hat gebraucht, um eingermaßen ins Wachsen zu kommen, andere überleben eher nur. Dann gibt es wieder Gegenbeispiele, wie 'Lord Aron', der am Stammfuß des Mammutbaums, also eigentlich recht trocken, wunderbar wächst. Ganz normale A. italicum am Birkenhain stehen in teilweise äußerst sandigem Boden und recht trocken ebenfalls gut da (man prophezeite mir, das würde dort nicht funktionieren).
'Bacovici' tut sich hier bislang übrigens auch schwer, obwohl er nicht den schlechtesten Platz hat. Ein Exemplar aus anderer Quelle sieht nun tatsächlich vitaler aus. A. maculatum versamt sich übrigens aus dem Park durch Vögel durchaus auch selbst im Garten. 'Painted Lady' mickert an einer Stelle, an der sogar Leucojum vernum gut wächst. Ein System kann ich noch nicht wirklich erkennen.

Ganz hübsch geraten ist dieser Sämling von 'Chamaeleon'.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 ... 78 79 [80] 81 82 ... 112   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de