News: Wir freuen uns, AndreasR bei uns im Moderatorenteam zu begrüßen! :D

Arum + Verwandte (Gelesen 196047 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
sarastro

Re: Arum + Verwandte

sarastro » Antwort #30 am:

Arum italicum ssp. italicumund dann gibt es auch noch den Arum italicum ssp. albispathum mit weißer Spatha und rein grünen Blättern.Dann besitze ich seit einigen Jahren die Sorten'White Winter''Bil Baker''Chamaeleon''Pixie''Spotted Jack''Tiny''Nancy Lindsay'+ mehrere Naturaufsammlungenund eine eigene Auslese aus A. italicum ssp. italicum 'Marmoratum'- Absaat, bei der der Weißanteil der Blätter über Dreiviertel des Blattes beträgt.Arum maculatum besitze ich gar nicht. Der ist mir zu gewöhnlich, der wuchs im Garten meiner Eltern zuhauf. D.h. ich habe aber nie irgendwelche Besonderheiten entdecken können. Das heisst nicht, dass es nicht welche gibt.
knorbs
Beiträge: 13280
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Kontaktdaten:

Re: Arum + Verwandte

knorbs » Antwort #31 am:

beziehen sich diese italicum sorten alle auf unterschiedliche blattzeichnungen bei gleicher blüte oder sind da auch andersartige blütenmuster dabei, wie man bei z.b. 'spotted jack' vermuten könnte?
z6b
sapere aude, incipe
sarastro

Re: Arum + Verwandte

sarastro » Antwort #32 am:

Beziehen sich alle auf Blattunterschiede. Die Blüte ist ja bei A.italicum nicht so spannend. Spotted Jack ist wie ein Marmoratum, nur mit deutlichen schwarzen Punkten auf den Blättern.
mickeymuc
Beiträge: 2160
Registriert: 2. Mär 2005, 12:54

Re: Arum + Verwandte

mickeymuc » Antwort #33 am:

Ich habe von Peters A. maculatum 'rune' - ist ganz schön mit seinen dunkelroten Flecken auf den Blätter. Nicht spektakülär aber sympathisch .-)
Viele Grüße aus dem Ermstal !
knorbs
Beiträge: 13280
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Kontaktdaten:

Re: Arum + Verwandte

knorbs » Antwort #34 am:

frage zu den a. maculatum sorten...beziehen sich die sortenunterschiede nur auf die blattzeichnung wie sarastro das bei den a. italicum sorten erwähnte, oder sind da welche mit gefleckten blüten dabei?
z6b
sapere aude, incipe
mickeymuc
Beiträge: 2160
Registriert: 2. Mär 2005, 12:54

Re: Arum + Verwandte

mickeymuc » Antwort #35 am:

Oh, Pumpot, schade - dieses Jahr im Frühling gab es ihn:-)Geblüht hat er aber noch nicht, ich hoffe mal nächstes Jahr. Denke aber eher daß er normale Blüten haben wird...
Viele Grüße aus dem Ermstal !
mickeymuc
Beiträge: 2160
Registriert: 2. Mär 2005, 12:54

Re: Arum + Verwandte

mickeymuc » Antwort #36 am:

Oh :-)Naja, falls es meinem gefällt kann ich Dir ja ein Stück abtreten....aber ein bißchen wird es sicher noch dauern....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Benutzeravatar
Taxus
Beiträge: 255
Registriert: 29. Nov 2004, 22:03

Re: Arum + Verwandte

Taxus » Antwort #37 am:

Als ein von Winterhärtezone 8 verwöhnter Gärtner finde ich Arum italicum eine der spannendsten Stauden für das Winterhalbjahr. Ich habe auch ein paar verschiedene Sorten im Garten, kenne aber nicht alle der genannten Sorten und fand auch bei Google keine Bilder. Vielleicht stellt Ihr mal ein paar Bilder ein? Pumpot, Sarastro.... ich will doch zu gerne wissen, was sich hinter Moortown Lightning etc. verbirgt!LG Taxus
knorbs
Beiträge: 13280
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Kontaktdaten:

Re: Arum + Verwandte

knorbs » Antwort #38 am:

schaut euch mal diesen arum maculatum an...ist als sorte 'troja' bezeichnet + soll in der gegend von lanskroun (landeskrone) in tschechien vorkommen. genau so einen suche ich...geflecktes laub + gefleckte blüte. hat jemanden diesen arum-typ, evtl. unter anderer sortenbezeichnung?
z6b
sapere aude, incipe
Irm
Beiträge: 22135
Registriert: 18. Feb 2004, 10:29
Kontaktdaten:

Berlin

Re: Arum + Verwandte

Irm » Antwort #39 am:

hab letztes Jahr bei Foerster so einen bekommen, "so einen" heißt, dass die Blätter genauso aussehen, die Knospe bzw. die ganze Pflanze ist dann im Hagel zerschreddert worden, darum habe ich nie erfahren, ob die Blüte auch gefleckt gewesen wäre :-\ Jetzt habe ich dazu auch eine Frage: sollten von arum maculatum die Blätter jetzt zu sehen sein ? habe den ganzen Sommer und Herbst vergeblich nach ihr Ausschau gehalten. Ist nach dem Hagel verschwunden und nicht wieder aufgetaucht, und da ich leider auch nicht ganz genau weiß, wo er steht, hab ich auch keine Knolle gefunden. Sollte er jetzt schon getrieben haben, ist er wohl hinüber, oder kommen neue Blätter im Frühjahr ?Arum italicum ist schon erschienen ..
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Benutzeravatar
fars
Beiträge: 14750
Registriert: 23. Sep 2005, 21:45

Re: Arum + Verwandte

fars » Antwort #40 am:

Nee, A.m. kommt m.W. erst im Frühjahr.
Irisfool

Re: Arum + Verwandte

Irisfool » Antwort #41 am:

@ knorbs, habe so einen Arum in der Bourgogne in einem Wald gesehen. Unregelmässige dunkelrote Stippen auf der Blüte? Wenn das A.maculatum ist , kann ich dir helfen ,der Wald gehört unseren Freunden.Dann musst du nur warten bis er blüht, denn dort gibt es auch andere Sorten ;) Er war mir dieses Jahr Anfang Mai aufgefallen , wegen der Stippen auf den Blüten.
knorbs
Beiträge: 13280
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Kontaktdaten:

Re: Arum + Verwandte

knorbs » Antwort #42 am:

@irisfoolgoil! ich warte 8)
z6b
sapere aude, incipe
Irisfool

Re: Arum + Verwandte

Irisfool » Antwort #43 am:

;D
potz
Beiträge: 2969
Registriert: 12. Dez 2003, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Arum + Verwandte

potz » Antwort #44 am:

@irisfoolgoil! ich warte 8)
achja .. da könnt ich doch gleich mitwarten ::) ;D
Antworten