Wie troll schon schrieb ein Baum in sehr guter Baumschulqualität was den Kronenaufbau angeht.
Allerdings zeigt das letzte Bild von der Spitze klar einen Trockenheitsschaden - die überhängende Triebspitze ist vertrocknet, der Baum war scheinbar noch voll im Saft.
Es ist müßig, zu spekulieren, ob er bei zu trockenem Boden oder zu früh aus dem Boden geholt worden ist - er hat klar unter Trockenstress gelitten, es wäre besser gewesen, wenn er später gepflanzt worden wäre und wenigstens schon Herbstlaub, oder besser noch, kein Laub mehr gehabt hätte.
ABER: das muss erst einmal kein Weltuntergang sein
Definitiv wird der Baum nur unterhalb dieser überhängenden Spitze nächstes Jahr austreiben wenn er austreibt, das verwächst sich dann aber schnell, vielleicht werden einige Ästchen nicht austreiben, alles halb so wild.
Ich gehe auch davon aus, dass der Baum nächstes Frühjahr austreibt.
Jetzt kannst du zwei Dinge tun:
abwarten und dich im Frühjahr am Austrieb erfreuen - oder schwarz ärgern, wenn er doch NICHT austreiben sollte.
Oder nochmal mit der Baumschule reden und versuchen, alles schriftlich festzuhalten, die Aussage des pflanzenden Gärtners, auch ein besseres Foto von der vertrockneten, überhängenden Spitze mit dazu packen.
Im günstigsten Fall sagt die Baumschule gleich, dass FALLS der Baum nicht angeht, sie Ersatz liefern würden - wenn man schon solche Qualität liefert und etwas auf sich hält, sollte es selbstverständlich sein, auch eine gewisse Garantie zu geben - es kann ja doch mal ein Fehler passieren.
Am besten wäre es natürlich, dies schriftlich zu haben.
Zur Veranschaulichung und Beruhigung:
Ich hatte dieses Jahr gleich 2x Pech, einmal bei einer Baumschule und einmal bei einem Gartencenter, bei ersterer hatte der Baum im Container im Februar wahrscheinlich durch den starken Frost einen Wurzelschaden erlitten, er trieb aus, kurz darauf vertrockneten die Knospen bei feuchter Witterung und ebenso feuchtem Boden.
Man hat mir dann am Telefon gesagt, dass ich nur Fotos vom Wrack mitbringen sollte, dann würde man mir einen Gutschein über die Summe ausstellen - da ich da regelmäßig einkaufe war das völlig ok.
Beim 2. Baum war es wohl ein Trockenheitsschaden auf dem Weg vom Zulieferer zum Gartencenter.
Die hatten 2 gleiche Bäume, ich hab den etwas größeren gekauft, er schien mir allerdings etwas fahlgrün, was ich auch schon bei einem Mitarbeiter vor Ort ansprach.
Der konnte dazu nix sagen, meinte aber sofort, wenn er nicht anwachsen würde, würde ich Ersatz bekommen oder das Geld zurück.
Ich hab dann gut angegossen, wir haben Lehmboden und es hat ja im Frühjahr ständig geregnet - 3 Wochen später waren trotzdem alle Kurztriebe und Nadeln rostbraun, an wenigen Stellen trieben allerdings schon kleine, neue Knospen, er war also nicht tot - nur um 1-2 Jahre im Wachstum zurückgeworfen
Der 2. Baum stand immer noch beim Gartencenter und war in Ordnung.
Ich habe mit dem Zuständigen gesprochen, der mir sofort den 2. mitgab, er bat sogar nur um ein Ästchen vom geschädigten Baum, damit er bei seinem Zulieferer reklamieren könnte - ich hätte also den ersten auch wieder aufpäppeln können.
Da ich aber knapp mit Platz war, hab ich den dann doch zurück gebracht.
Insofern sind viele Betriebe da sehr kulant, sogar, wenn man nicht von einem fachlich kompetenten Gärtner pflanzen lässt und keine schriftliche Garantie hat
Alles Gute für euren Malus, beste Grüße,
Gartenplaner