Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:36:36
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|4|11|Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen. 

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hackschnitzel von morschen Bäumen zum Mulchen (Baumpilze)  (Gelesen 2381 mal)

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Hackschnitzel von morschen Bäumen zum Mulchen (Baumpilze)
« am: 04. Februar 2021, 09:08:53 »

Hi,

ich habe folgendes Problem: Im Garten stehen ein paar alte teils morsche, mit Baumpilzen bewachsene (Gattung unbekannt) Apfelbäume. Diese muss ich demnächst fällen. Als Brennholz ist das morsche Holz kaum geeignet, also war zuerst meine Idee daraus Hackschnitzel zum Mulchen anderen Bäume/Sträucher zu machen.
Nun frag ich mich allerdings ob die Baumpilze im Hackschnitzel nicht erneut die gesunden Bäume befallen können? Vielleicht wisst ihr ja mehr darüber. Im Netz bin ich irgendwie nicht so recht fündig geworden.

Grüße
Flo
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Hackschnitzel von morschen Bäumen zum Mulchen (Baumpilze)
« Antwort #1 am: 04. Februar 2021, 09:18:19 »

Ich würde die morschen Bäume bzw. die Hackschnitzel daraus bedenkenlos zu Mulchen nehmen. Auch "gesunde" Hackschnitzel werden ja mehr oder weniger sofort von Pilzen besiedelt und zersetzt. Außerdem vermute ich auch, dass sich die "Baumpilze" im geänderten Milieu (Hackschnitzel statt ganzer Stamm --> bessere Sauerstoffversorgung, ... und auch direkt auf dem Boden statt in einer gewissen Höhe und viele Faktoren mehr) nicht unbedingt gegen andere, besser angepasste Pilze ("Streupilze" nenne ich die jetzt einfach mal) durchsetzen können.

Gesunde Bäume sollten ja auch nicht direkt von den Baumpilzen befallen werden, nur weil welche in der Nähe sind. Ich nehme mal an, das es um Bäume im selben Garten geht. Die hätten sich ja dann sowieso schon durch die stehenden Pilzbäume angesteckt. ich würde vielleicht eben nicht ganz bis zum Stamm mulchen, was sowieso nicht empfohlen wird.

Ich habe bei mir morsches Holz oft einfach am Grundstücksrand in die Hecken oder den Waldrand gelegt. Da ist es aufgeräumt und dient noch eine Weile als Totholzhabitat für Insekten und größere Tiere. Im Wald nebenan gibt es noch ganz andere Dimensionen an Totholz, zum Großteil auch morsch und mit Pilzbefall. Ich habe mir deswegen keine Gedanken gemacht und würde auch mit "morschen Hackschnitzeln" bedenkenlos mulchen.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2021, 09:22:12 von Wild Obst »
Gespeichert

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 649
Re: Hackschnitzel von morschen Bäumen zum Mulchen (Baumpilze)
« Antwort #2 am: 04. Februar 2021, 09:55:27 »

Das ist kein Problem.

die meisten Baumpilze sind Schwächeparasiten oder Totholzpilze, die befallen nur Bäume die kein ausreichendes Verteidungssystem mehr haben oder abgestorbenes Holz. Selten aber doch, wächst Hallimasch am Stamm und nicht nur im Wurzelbereich, dieser Pilz wäre nicht gut, weil er sehr aggressiv ist. Und als Baumpilz ist der leuchtend orange Schwefelporling in der Lage auch gesunde Bäume zu befallen. Die meisten anderen sind harmlos und Sporen sind ohnehin in der Luft.

Schau mal da, vielleicht kannst du den Pilz ja identifizieren, oder stell ihn hier im Pilz Thread rein.

https://www.baumportal.de/Pilze_Galerie/baumpilze.htm
« Letzte Änderung: 04. Februar 2021, 09:57:42 von Deviant Green »
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Hackschnitzel von morschen Bäumen zum Mulchen (Baumpilze)
« Antwort #3 am: 04. Februar 2021, 10:06:44 »

Ich nehm sogar lieber morsche,
als die geschleckten Neuen.
Gespeichert
Gruß Arthur

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Hackschnitzel von morschen Bäumen zum Mulchen (Baumpilze)
« Antwort #4 am: 04. Februar 2021, 12:09:24 »

Hi,

danke für eure Antworten, dass hört sich zumindest schon mal beruhigend an.

Ich war/bin mir eben unsicher gewesen ob die Pilze für das Totholz verantwortlich sind oder sich nur an diesem im Nachhinein angesiedelt haben.
Hallimasch ist es nicht. Geht in Richtung der Porlinge mit runden (nicht faltigen) Fruchtkörper. Die Fruchtkörper sind dunkelbraun, kann sein dass sie im Sommer aber heller waren. Alte Fruchtkörper sind ganz schwarz und eingetrocknet/hart.
Ich kann die Tage gerne ein Bild reinstellen.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Hackschnitzel von morschen Bäumen zum Mulchen (Baumpilze)
« Antwort #5 am: 07. Februar 2021, 08:49:44 »

Hi,

hier nun das versprochene Foto zum Baumpilz. Vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen.

Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2749
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Hackschnitzel von morschen Bäumen zum Mulchen (Baumpilze)
« Antwort #6 am: 09. Februar 2021, 15:22:55 »

Hier sagt man Zunderschwämme zu diesen Pilzen.

Für meine Holzbienen suche ich gezielt morsche Äste und Stammstücke von Apfelbäumen. Teilweise sehen solche Teile nach wenigen Jahren wie Schweizer Käse aus.
Vielleicht kannst du einige Stücke an sonniger Stelle stapeln.
Wenn dann noch genügend Glockenblumen und Muskatellersalbei im Garten blühen, werden diese besonderen Bienen bei dir heimisch.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de