Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 04:23:16
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|17|7|Stadtbäume sind die Straßenkinder des Waldes. :'( (dmks)

Seiten: [1] 2 3 ... 11   nach unten

Autor Thema: Liliensämlinge  (Gelesen 46944 mal)

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Liliensämlinge
« am: 08. November 2012, 18:06:56 »

Ich habe Massenkeimung bei Lilium monadelphum , kesselringianum und szovitsianum, also alles Kaukasuslilien. Ich habe sie am 1.9. in handfeuchtes Vermiculite in ZipLoc Bags getan. Jetzt gibts Massenkeimung mit sehr schön entwickelten kleinen Zwiebelchen.
Nun meine Frage:
  1. Soll ich die ZipLoc Bags mit den gekeimten Samen in den Kühlschranck stellen für ca 2-3 Monate.
  2. Soll ich die Zwiebelchen eintopfen - Aussaaterde + Quarzsand + Split und noch einen Monat im kühlen Keller lagern und dan für 3 Monate in den Kühlschrank.
Für jede Hilfe aus Erfahrungswerte wäre ich dankbar.
Gespeichert
GSt

Imme

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 97
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Liliensämlinge
« Antwort #1 am: 08. November 2012, 19:25:02 »

Hallo,
wozu soll denn die Kühlschranklagerung nach der Keimung noch gut sein?
LG IMME
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Liliensämlinge
« Antwort #2 am: 08. November 2012, 20:04:20 »

ganz einfach...das was stick schildert ist erst die halbe "keimung". nennt sich unterirdisch (hypogäisch) verzögerte keimung. um das primärblatt auszutreiben bedarf es einer kühlperiode. in der anschließenden warmperiode treibt dann das blatt aus der keimzwiebel. eigentlich nachvollziehbar für lilien unser klimazone. im herbst bei genügend feuchtigkeit + noch ausreichender wärme wird die unterirdische keimzwiebel gebildet, dann kommt der winter + im frühjahr bei entsprechender wärme geht's dann los.

@stick

deshalb säe ich lieber gleich in töpfe aus + nicht in plastikbeutel. im topf sitzen die keimzwiebelchen dann schon richtig im substrat. jetzt musst du sie einzeln pikieren + auf die feinen würzelchen achten. war mir immer viel zu viel arbeit. ;D ;) ob du das jetzt machst oder erst im märz...lieber jetzt sonst kann's dir passieren, dass einzelne zwiebelchen schon ihre blättchen bilden + dann wird's nochmal schwieriger sie zu pikieren. dabei bricht dann immer was ab.
« Letzte Änderung: 08. November 2012, 22:13:41 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

fuliro

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Gartenhomepage
Re:Liliensämlinge
« Antwort #3 am: 08. November 2012, 20:36:07 »

@ Stick,

Knorbs hat alles gut beschrieben, die Zwiebelchen brauchen jetzt eine Kühlphase von 2- 3 Monaten, um dann das echte Blatt bilden zu können.
Ich würde sie auch in Töpfe auspflanzen, dann hast Du sie gleich in dem Substrat, wo sie ungestört weiter wachsen können.
Also nach Deinen Punkt 2 weiterverfahren.

Fuliro
Gespeichert

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Liliensämlinge
« Antwort #4 am: 08. November 2012, 21:59:57 »

Danke alle miteinant. ;D

Ich glaube auch das mit dem Topfen ist jetzt noch am Besten.
Gespeichert
GSt

Imme

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 97
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Liliensämlinge
« Antwort #5 am: 09. November 2012, 14:03:16 »

Hallo,
... also sollte man Liliensamen mit Mäuseschutz im Herbst in Töpfen in den Boden versenken?
Gild das für alle Liliensamen?
Habe Lilium regale - Samen und wollte diese im Frühjahr aussähen.
LG IMME
Gespeichert

fuliro

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Gartenhomepage
Re:Liliensämlinge
« Antwort #6 am: 09. November 2012, 18:42:19 »

Hallo Imme,

Deinen L.regale Samen kannst Du im Frühjahr im Zimmer oder im Kalthaus aussäen, da L.regale zu den oberirdisch sofort keimenden Arten gehört. Hier erscheint das richtige Blatt nach der Keimung gleich.
Die Stick ausgesät hatte, gehörten alle zu den unterirdisch verzögert keimenden Arten, die erst nach der Kühlphase ihr richtiges Blatt ausbilden.

Fuliro
 
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Liliensämlinge
« Antwort #7 am: 10. November 2012, 19:56:24 »

Bis jetzt habe ich bei den Lilien mit verzögerter Keimung die Zwiebelchen in einer Fischbox oder einem großen Topf (die ich erst mit einer Drainschicht und dann mit Substrat fast aufgefüllt habe) auf der Oberfläche verteilt. Einfach den Beutel an einer oder mehreren Stellen als Batzen ausgeleert.

Dann die Zwiebelchen mit zwei Zahnstochern etwas auseinandergezogen. Das geht ganz flott und verursacht kaum Schäden. Danach habe ich noch 1-2 cm lockeres Substrat darüber gegeben und angesprüht oder den Kasten (Topf) etwas gestaucht.
Solange die Temperaturen wie jetzt sind habe ich sie draußen gelasse allerdings in Sand oder Erde versenkt.
Letzten Winter habe ich das in großen Fischkisten bei martagon mit zugedecktem Deckel im Boden sehr gut gemacht. Man muß nur was gegen die Schnecken machen :P die haben mir im Frühling einige erste Blätter abgegrast.

Auf das Blattstadium würde ich aber nicht warten, das ist mir einmal passiert und ist sehr mühsam.

« Letzte Änderung: 10. November 2012, 19:57:45 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Sämlinge von Lilium formosanum var. pricei
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2012, 19:32:19 »

Ich habe Lilium formosanum var. pricei sofort nach Samenreife in einen Topf ausgesät, diesen vor einigen Tagen in die künstlich beleuchtete Waschküche gestellt und nun keimen viele Samen.
Wie muss ich die weiterbehandeln? Benötigen sie auch eine Kühlung? Sie stammen ja aus einer klimatisch anderen Gegend.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Liliensämlinge
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2012, 20:17:06 »

Ich würde sie hell und nicht zu warm stellen und durchkultivieren.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Liliensämlinge
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2012, 20:29:59 »

Ja, nur so wird es gehen.

Lilium formosanum var. pricei keimen schnell ohne dass es einer Kälteperiode bedarf. Ich säe die daher erst im März aus. Wenn Du die jetzt schon aufgegangenen Sämlinge erhalten willst, wirst du sie bei Kunstlicht und kühler Temperatur über den Winter kultivieren müssen.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Liliensämlinge
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2012, 20:48:39 »

Inzwischen habe ich einen Lilienvortrag gehört und den Experten gefragt, der sät auch im März, aber es war schon zu spät. Ich dachte halt, dass der Samen frisch sein muss.

Also kommen sie in der Waschküche auf die Fensterbank, dort ist es sehr kühl und hell ist es auch.

Entweder es klappt oder nicht. Für´ s nächste Jahr weiß ich dann was zu tun ist, falls die Mutterpflanze überlebt.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Liliensämlinge
« Antwort #12 am: 07. Dezember 2012, 21:32:43 »

Das wird auch so klappen. Falls sie einziehen sollten (haben sie bei mir im letzten Sommer gemacht) machen sie im gleichen Jahr einen zweiten Zyklus.
Momentan stehen sie bei wenigen Grad über null an einem Fenster im Atelier.
Sie hatten schon einige leichte Fröste abbekommen aber wollen noch nicht einziehen.
Leider sind die bei mir nie draußen über den Winter gekommen.
Der Winterverlauf war hier aber auch jeweils zu ungünstig.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Liliensämlinge
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2012, 21:51:31 »

Ich habe die Mutterpflanzen im Topf und sie stehen jetzt auch in der Waschküche.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Liliensämlinge
« Antwort #14 am: 03. Juli 2013, 11:40:56 »

Lilium bolanderi hat nach 3 Monaten im Kühlschrank fast zu 100 % gekeimt. Nun kommen sie in einen Topf mit sehr durchässigem Substrat. Eigentlich sollte diese Lilie ja irgendwann im Sommer einziehen und soll dann trocken gehalten werden. Ich denke aber, ich werde bei leichter Feuchtigkeit durchkultivieren. Oder was meint ihr?
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de