Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:43:29
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|7|8|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster.  Chinesisches Sprichwort

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11   nach unten

Autor Thema: Liliensämlinge  (Gelesen 46916 mal)

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Liliensämlinge
« Antwort #15 am: 03. Juli 2013, 12:07:46 »

Glückwunsch ebbie. Jetzt kommt die schwierige Zeit. Ich würde auf alle Fälle versuchen sie weiterzukultivieren, wenns Zeit ist ziehen sie dchon von alleine ein. Durchlässig und leicht feucht ist immer gut. ;D
Gespeichert
GSt

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Liliensämlinge
« Antwort #16 am: 03. Juli 2013, 15:51:37 »

toll ebbie! ich drück dir alle daumen, dass es so erfolgreich weitergeht.

lt. wiki: "Lilium bolanderi besiedelt vollsonnige Standorte auf stark drainierten Fels- und Geröllböden. Im Herbst und Frühjahr sind ihre Standorte stets feucht und kühl, im Winter kalt und schneebedeckt, im Sommer heiß und trocken."

also in der phase würde ich sie auch mildfeucht weiterkultivieren im substrat. denn in der natur keimen die offensichtlich hypogäisch wahrscheinlich im herbst (feucht + kühl) + treiben im nächsten frühjahr dann ihr primärblatt. substrat würde ich mit viel splitt mischen, wenig bis gar nichts humoses.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Liliensämlinge
« Antwort #17 am: 03. Juli 2013, 15:58:59 »

schau mal hier ebbie...ein foto mit sämlingen einer bolanderi naturhybride...sehr gut dessen substrat zu erkennen. der nimmt groben sandriesel mit rindenstückchen so wie's aussieht. scheint sich mit amerik. wildlilien zu beschäftigen + zeigt viele sämlingstöpfe mit guten aufnahmen, wo das substrat erkennbar ist (hier).
« Letzte Änderung: 03. Juli 2013, 15:59:55 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Liliensämlinge
« Antwort #18 am: 03. Juli 2013, 18:12:33 »

Danke euch. Ich hab' den Sämlingen jetzt ein durchlässiges vorwiegend mineralisches Substrat gegeben und ein wenig Lehm und ganz wenig Humus beigemischt. Abgedeckt habe ich mit reinem Quarzsplitt, auf die Rindenstückchen habe ich verzichtet. Mal sehen, wie es weitergeht.
Gespeichert

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Liliensämlinge
« Antwort #19 am: 27. November 2013, 19:31:02 »

hallo ebbie, wie gehts deinen sämlingen? habe heute samen aus usa erhalten, mehrere sorten von canadense. kann man die jetzt noch aussäen?
Gespeichert
GSt

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Liliensämlinge
« Antwort #20 am: 27. November 2013, 19:36:27 »

ja klar. stell die töpfe in ein temperiertes zimmer (~18°C). schätze so ca. 6-8 wochen. kannst ja dann mal vorsichtig nachbuddeln, ob sich zwiebelchen gebildet haben. wenn nein, weiter warm. wenn ja, dann kalt aber frostfrei stellen für ca. 6-8 wochen. dann sollten im april die primärblätter erscheinen.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Liliensämlinge
« Antwort #21 am: 28. November 2013, 10:54:35 »

hallo ebbie, wie gehts deinen sämlingen?

Das möchte ich auch gerne wissen! ;D

Nach dem Auspflanzen ins Substrat wurden noch Keimbläter gebildet. Aber dann zogen die Jungpflanzen sehr schnell ein (ich glaub' schon Anfang September), was mich ein bisschen beunruhigt hat. Ich hab' den Topf jetzt kühl, aber frostfrei gestellt und harre des weiteren.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Liliensämlinge
« Antwort #22 am: 28. November 2013, 20:06:15 »

ich weiß ja, dass du kein buddler bist ebbie. ich hätte schon längst für klarheit gesorgt. ;D ;) mit meiner ausrangierten gabel mit schmalen zinken fummel ich dir jedes zwiebelchen oder unterirdischen sämling frei. daher weiß ich z.b. jetzt schon, dass ich im frühjahr mindestens einen sämling von Paeonia parnassica begrüßen werde (sofern nichts dazwischen kommt ::) :P)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Liliensämlinge
« Antwort #23 am: 29. November 2013, 09:29:16 »

Da lass' ich mich lieber überraschen, bevor ich die winzigen Zwiebelchen im Substrat suche. ;D

Gratuliere zur Paeonia parnassica. Wieviel Jahre wird's noch zur Blüte dauern?
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Liliensämlinge
« Antwort #24 am: 29. November 2013, 17:14:14 »

ja, man muss optimistisch sein + fest hoffen, dass es bis zur blüte klappt ;D...2019? 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Liliensämlinge
« Antwort #25 am: 29. November 2013, 17:16:49 »

ebbie, gratuliere zu dem tollen Bild von H. rhodopensis im internationalen Rock Gardener Nov. 2013. Super Aufnahme!
Gespeichert
GSt

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Liliensämlinge
« Antwort #26 am: 19. Januar 2014, 11:55:31 »

Endlich
Nach langer Zeit habe ich wieder mal nach meinen Samenansätzen der L.gloriosoides geschaut. Ich habe sie erst einige Monate warm gehalten, da hat ein Samen gekeimt. Der ist aber schnell verfault.
Dann waren sie 2 Monate im Gemüsefach. Jetzt viele Monate (mehr als 6) in meiner Schreibtischschublade, bei den Martagonschuppen.
Jetzt habe ich mal wieder genau durchgesehen. Ohne viel Hoffnung es hatte sich das erste Vierteljahr rein gar nichts getan.
Hier das Ergebnis.
Ich plane sie wieder 2 Monate im Gemüsefach zu lagern. Was meint Ihr?
« Letzte Änderung: 19. Januar 2014, 11:56:37 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Liliensämlinge
« Antwort #27 am: 19. Januar 2014, 13:06:03 »

ist das der gloriosoides samen von yijia? ich denke die brauchen jetzt eine kühlperiode damit danach das blatt erscheint, also kühlfach. mir sieht das ganze aber zu nass aus axel. andererseits haben sie sich ja unter diesen bedingungen so gut entwickelt. ich habe schuppenzwiebeln von der gloriosoides in reinen ziegelsplitt ausprobiert. dieser saugt alles wasser auf. die zwiebelchen sehen gut aus. da muss man halt experimentieren.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Liliensämlinge
« Antwort #28 am: 19. Januar 2014, 14:42:53 »

Ja Knorbs sie sind die von Yijia, die kommen jetzt auch ins Kühlfach.
Das mit der Nässe täuscht. Substrat ist kaum feucht. Das Moos lebt noch hat aber kein Blattgrün. Es hat lauter dünne Fäden wie ein schuppiger Rasen nach oben geschoben. Sieht man auf dem Foto nicht weil die meisten Zwiebeln unten waren.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2014, 14:46:54 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

winwen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Liliensämlinge
« Antwort #29 am: 07. März 2014, 16:14:17 »

Hallo Alex,
habe erst jetzt Dein Posting zu L. gloriosoides entdeckt.
Schöne Zwiebelchen hast Du da!

Auch meine Samen wollten im Zuge der ersten Wärmeperiode nicht keimen. Deshalb wanderten sie in den Kühlschrank (wo sie noch immer sind)
Was für eine Art Keimung ist das denn?
Die verzögert unterirdischen sollten doch eigentlich in der ersten Wärmeperiode austreiben....
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de