Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:58:22
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|30|9|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11   nach unten

Autor Thema: Liliensämlinge  (Gelesen 46816 mal)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Liliensämlinge
« Antwort #30 am: 07. März 2014, 19:31:12 »

Ich habe doch den genauen Verlauf in Posting vorher geschrieben. Das erste mal hat es ja nicht geklappt. Aber die Ausbeute ist jetzt ganz gut. Vor allem sehen sie gesund aus.
In ein paar Wochen werde ich sie in Töpfen probieren, der künstliche Winter könnte schon reichen. Zwei oder drei werden wohl auf einem Hügel im Moorbeet in den Wurzeln einer Blaubeere einen Test aushalten müssen. Bambus habe ich nicht. Vielleicht finde ich auch einen kleinwüchsigen immergrünen Rhododendron der würde es auch im Winter trockener machen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Liliensämlinge
« Antwort #31 am: 16. April 2014, 23:25:28 »

Es passt vielleicht nicht ganz hierher: ich habe in einem kleinen Beet 3-jährige Sämlinge von verschiedenen Lilien (Kreuzungen, Samen von der ELG). Zu meinem Erstaunen machten heute einige davon einen sehr glasigen Eindruck. Sie haben offensichtlich zuviel Frost abbekommen, wiewohl wir nur sehr geringen Bodenfrost hatten. Direkt daneben stehen Pflanzen ohne jegliche Schäden. Macht Ihr solche Beobachtungen auch? Ich wäre nie im Leben darauf gekommen, gerade bei Lilien eine besondere Frostempfindlichkeit zu vermuten - schließlich müssen sie auch mit Frösten um die Eisheiligen rum klarkommen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Henki

  • Gast
Re:Liliensämlinge
« Antwort #32 am: 18. April 2014, 13:13:39 »

Ich habe schon gelesen, dass man die Sämlinge bis zum Herbst am besten ungestört lassen sollte. Bei der Aussaat von L. henryi und L. regale war ich im Januar vielleicht zu pessimistisch. Es gingen nahezu alle Samen auf. Inzwischen kommt bereits das dritte Laubblatt. Nun drängen sich bis zu 30 Sämlinge in so einer 500-g-Tomatenschale. Kann ich die tatsächlich so dicht weiterkultivieren?

Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Liliensämlinge
« Antwort #33 am: 18. April 2014, 14:03:43 »

Die sehen ja gut aus! Wenn Dir das Gefäss zu klein wird, dann verfrachte den ganzen Schwung in eine etwas grössere Schale. Oder Du pickst sie einzeln heraus und setzt sie dann einzeln in einen Topf mit neuem Substrat, dem Du etwas Dünger beigefügt hast.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Liliensämlinge
« Antwort #34 am: 18. April 2014, 21:48:24 »

Also würden sie das Pikieren vertragen? Auseinandernehmen müsste ich sie spätestens im Herbst sowieso.
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Liliensämlinge
« Antwort #35 am: 19. April 2014, 07:32:13 »

Ja, meine haben es bisher immer vertragen. Ausserdem sind L. henryi und L. regale keine empfindlichen Lilien. Du musst sie nur noch weiter zusammen lassen, also einzeln aber in nur einen und grösseren Topf mit frischem Substrat neu hinein pflanzen.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Liliensämlinge
« Antwort #36 am: 19. April 2014, 09:01:53 »

Du musst sie nur noch weiter zusammen lassen

Welchen Effekt hat das?
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Liliensämlinge
« Antwort #37 am: 19. April 2014, 10:58:54 »

... dass Du sie behältst und sie Dir nicht eingehen.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Liliensämlinge
« Antwort #38 am: 19. April 2014, 11:35:11 »

Seh ich auch so sonst sind Ausfälle fast unvermeidlich.
Aber die meisten überleben auch das.
« Letzte Änderung: 19. April 2014, 11:35:53 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Liliensämlinge
« Antwort #39 am: 19. April 2014, 11:47:36 »

Ja, wenn sie gross genug sind. ;) Aber meistens muss man sie schon vorher versetzen, daher die Vorsichtsmassnahme, sie noch weitgehendst zusammen im Kinderzimmer zu lassen.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Liliensämlinge
« Antwort #40 am: 19. April 2014, 11:53:35 »

Ich habe in meiner Laufbahn auch mit dem Keimblatt pikiert. Das haben etwa die Hälfte überlebt. Solche Sachen macht man nur einmal.
Der ganze Batzen ist da die intelligente Lösung.
« Letzte Änderung: 19. April 2014, 11:54:15 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Henki

  • Gast
Re:Liliensämlinge
« Antwort #41 am: 19. April 2014, 11:58:50 »

Der ganze Batzen ist da die intelligente Lösung.

Okay, jetzt habe ich verstanden, was gemeint war. :-[ ;)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Liliensämlinge
« Antwort #42 am: 16. Juli 2014, 22:57:58 »

Soll/ darf man hier auch erstmals blühende Lilien aus eigenen oder fremden Pinselversuchen zeigen?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re:Liliensämlinge
« Antwort #43 am: 17. Juli 2014, 08:45:24 »

Klar, zeig bitte ein Foto. :D
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Liliensämlinge
« Antwort #44 am: 17. Juli 2014, 22:28:25 »

Ok. Ich hatte Citronella und die rote Lilie, die ich schon ein paar Mal zeigte (möglicherweise 'Edenfire') gekreutzt. Die Sämlinge, bei denen Citronella den Pollen lieferte, sind niedriger. Einer ist etwas dunkler als Citronella mit einem leichten braunen Rand.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de