Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 07:05:01
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 82   nach unten

Autor Thema: Zeitschrift Gartenpraxis  (Gelesen 220914 mal)

Henki

  • Gast
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #1065 am: 01. Juli 2018, 21:16:40 »

Hier ist sie gestern ebenfalls angekommen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26127
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #1066 am: 02. Juli 2018, 13:15:30 »

Gestern kam pünktlich zum Wochenende die Gartenpraxis :D.

Interessant, Staudenhibiskus war für mich bisher eine kaufen und wegwerfen-Pflanze, dachte ich zumindest.

Ich hatte bisher erst 2 Versuche. Alle 2 sind nicht wiedergekommen  ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 791
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #1067 am: 06. Juli 2018, 11:06:41 »

Für viele hier ist das bestimmt kalter Kaffee, aber ich freue mich über den Artikel zu den Rispenhortensien
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #1068 am: 06. Juli 2018, 13:24:13 »

ich habe gerade ein paar monate aufgelesen und bin stinksauer über den kritiklosen gefälligkeitartikel von jonas reif anlässlich des zehnjährigen bestehens der "königlichen" gartenakademie – von welchem operettenkönig auch immer geadelt.

da ist der chefredakteur der gartenpraxis wohl komplett den sehr ausgeprägten werbekünsten der beiden betreiberinnen erlegen, oder haben die diese seichte lobhudelei gleich selbst diktiert?!

aber gut, dass ich jetzt weiß und richtig finden darf, dass die durchaus erhöhten preise für die kundi mit dem teuren unterhalt der aufwendigen unternehmung der beiden zusammenhängen – und dass die (ehemalige) königliche gärtnerlehranstalt in der zwischenzeit niemals in demokratische staatliche  institutionen aufgegangen war bzw. ist, weswegen ganz selbstverständlich von einer königlichen akademie gesprochen werden darf. und dass es weit und breit keine fachlich hochwertige ausbildung abseits des royal tussi playgrounds der kga gibt. ::) :P :-X

Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Jonas Reif

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #1069 am: 06. Juli 2018, 13:35:11 »

Hallo Zwerggarten,
du kannst den Artikel oder mich gerne kritisieren. Aber mich würde schon mal etwas genauer interessieren, was genau du an dem Artikel oder den Betreibern kritisch findest? Ja, ich kenne die beiden schon etwas länger (ohne das wir jetzt eng begreundet wären) und hätte, wenn man mich vor zehn Jahren gefragt hätte, keinen höheren Geldbetrag darauf gesetzt, dass es die KGA noch in 10 Jahren gibt. Der Begriff "Königlich" ist auch nicht meins, aber letztlich muss man auch nicht alles gut finden, was marketingmäßig notwendig/sinnvoll ist. Ich war in den letzten Monaten mehrfach vor Ort und muss - ohne das dies eine Lobhudelei sein soll - einfach anerkennen, welch hohe Qualität die Pflanzen und die Präsentation dieser haben. Nicht umsonst sind immer wieder Fachkollegen vor Ort, um sich Anregungen zu holen. Die Preise sind zugegebener Maßen "Berlin-Dahlem-Style", wie man das heute so sagt. Andererseits kenne ich jetzt auch ein paar Zahlen. Bei derartigen Unterhalts- und Personalkosten würden einige Schwaben (ich will jetzt nicht den Namen nennen) glatt umfallen...
Gruß Jonas
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #1070 am: 06. Juli 2018, 17:51:33 »

ich hatte doch schon versucht, manches anzusprechen. also nochmal das, hoffentlich deutlicher:

was interessiert mich als kunde das wirtschaftliche risiko von unternehmi? ich will angemessene und bezahlbare preise, das ist alles, ein luxusprojekt subventionieren will ich nicht. was jetzt keine grundsätzliche aussage zu den preisen sein soll, ich habe da schon gekauft.

der artikel ist eben eine schlichte pr-nummer: alles toll, alle toll, null kritik. es gibt aber nicht nur licht, auch in der kga nicht, wie königlich auch immer man (frau) sich dort deucht und wie sehr auch immer man den bogen zur gartenseligen insel überspannt. was ich bei meinen wenigen besuchen dort gesehen habe, bietet jedenfalls durchaus anlass zu kritischem hinterfragen, selbst wenn der gesamteindruck dadurch nicht vollständig gelitten hat.

ein beispiel: das (nicht weiter im artikel kommentierte) shop-in-shop-modell, oder ist es eine lizenzsache, keine ahnung. jedenfalls vertickt dort auf dem gelände der kga eine kleine selbstständige staudengärtnerei die stauden und die große baumschule lorberg die gehölze, nicht die kga oder frau van groeningen oder paape selbst. manufactum verkauft teure gute dinge und es gibt noch irgendso einen schnödeldönsshop, meine ich. und z.b. falsch etikettierte gehölze fallen den sonnenbebrillten frisch frisierten dahlemer und zehlendorfer gattinnen eben nicht auf, aber mir. immerhin habe ich beim letzten mal den versuch unternommen, jemanden zu informieren: leider war derdiedas zuständige baumschulmitarbeiti gerade nicht vor ort, aber man wollte die information sehr gerne weitergeben, wie schön.

während eines netten imbisses im café lenné konnte ich dann auch mal erleben, wie einer dieser unsagbar gut geschulten mitarbeiti (augenscheinlich ein in berlin vom elterlichen erbe lebender vollbärtiger spanischer hipster) geschlagene 20 minuten die trockenen halme aus einem grashorst gestreichelt hat – direkt neben den diversen voll besetzten sitzgelegenheiten der außengastronomie, also immerhin ungerührt seinem unfassbaren tun nachgehen konnte der. ::) ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Jonas Reif

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #1071 am: 06. Juli 2018, 18:33:39 »

Hallo Zwerggarten,
also...
Die KGA ist keine produzierende Gärtnerei, man verkauft ausschließlich zugekaufte Ware weiter. Die Gehölze scheinen, soweit ich das beurteilen kann, von ein paar namhaften Lieferanten zu stammen (Lorberg, Austin Roses, etc.), die auch noch durch ihre Schilder kenntlich sind. Der gesamte Pflanzenverkauf, die Gastronomie (nicht von Anfang an), das Design-Studio und die Seminare sind in der Hand von Gabriella Pape und Isabelle van Groeningen, lediglich Manufactum und ein "Zaunhersteller" sind Untermieter. Ist das ein Problem oder zwingend zu erwähnen?
Er wird sehr viel Wert auf die Präsentation gelegt, da sind natürlich andere Arbeiten bedeutsamer als in anderen Gärtnereien. Den angesprochenen Mitarbeiter kenne ich nicht, aber man sollte immer bedenken, dass es immer auch Anfänger oder Aushilfskräfte gibt, die nicht alles gleich perfekt machen. Ich habe die KGA so beschrieben, wie ich sie wahrgenommen habe und nicht mehr oder weniger gelobt als andere Gärtnereien am Reiseweg, die ich selbst vorgestellt habe.
Was genau soll ich an der KGA kritisieren: Das sie die Pflanzen nicht selber vermehren? Das ist nicht ihr Konzept und wäre an dem Standort gar nicht möglich. Außerdem wird das auch gar nicht behauptet?
Falls da etwas zuviel Anerkennung im Text mitgeschwungen ist, dann liegt das einfach daran, dass ich weiß, wie das Gelände vorher aussah und wieviel Zeit und Geld die beiden da reingesteckt haben. Diesen Mut haben nur ganz wenige. Es ist immer leicht etwas zu kritisieren, aber so etwas selbst und besser zu machen, ist eine ganz andere Hausnummer.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #1072 am: 06. Juli 2018, 18:52:21 »

das mit dem eigenständigen verkauf zugekaufter ware hat sich mir vor ort bisher immer anders dargestellt. edit: zumindestens was (immer noch) lorberg betrifft, siehe dort

nochmal: in der bundesrepublik deutschland einen im off liegenden ungenutzten teil des geländes einer hochschule zu übernehmen und aufgrund der früheren bezeichnung der gesamten(!) vorläufereinrichtung aus vordemokratischen zeiten mit diesen abseits gelegenen gewächshausbereichen dann verallgemeinernd (und die gesamte vorläufereinrichtung samt nur eines teils ihrer geschichte vollständig vereinnahmend) als "königliche" werbeschnippschnappfuzzitäuschwasimmer-akademie zu firmieren, das allein ist viele viele viele worte des abscheus wert. und ich als absolvent an der nachfolgeeinrichtung der ehemaligen königlichen gärtnerlehranstalt potsdam-wildpark werde nicht müde, diese zu äußern.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2018, 19:01:02 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Jonas Reif

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #1073 am: 06. Juli 2018, 19:49:41 »

Das Lorberg dort einen eigenen Shop betreibt, war mir nicht bekannt, nur das es eine enge Kooperation gibt. Ist mir auch noch nie aufgefallen, dass dort eigenes Personal von denen gibt. Existiert ja auch nur eine Kasse...
Naja, wieder etwas gelernt. :)
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2689
  • Duisburg, Angerland
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #1074 am: 29. Juli 2018, 10:12:14 »

gp kam gestern.

Ich könnte natürlich die Korinthen bei mir behalten, aber da ich jeden Tag mit diesem Umweltgesetz zu tun habe:

Seit 2012 kann man sich ein paar Buchstaben sparen, das Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz heißt nur noch Kreislaufwirtschaftsgesetz. Ansonsten ist der Klärschlammartikel nach dem ersten Überfliegen O.K., wobei das Vermeiden von Klärschlamm in der Abfallhierarchie eher zu belustigenden Vorstellungen führt, z.B. weniger Ballaststoffe essen oder in den Wald gehen.

:)
Michael
« Letzte Änderung: 29. Juli 2018, 13:35:08 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #1075 am: 29. Juli 2018, 12:47:08 »

klingt interessant, ob ich dann doch mal wieder in der Bahnhofsbuchhandlung eine GP besorge?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2689
  • Duisburg, Angerland
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #1076 am: 06. September 2018, 09:27:44 »

Die Septemberausgabe ist noch nicht angekommen, das ist ungewöhnlich. Das aktuelle Jahreabo ist auch bezahlt, grübel. Ich warte noch die heute Post ab. Vielleicht sammelt die Briefträgerin für mehrere Tage Post, damit sich das Anradeln lohnt.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #1077 am: 06. September 2018, 09:33:47 »

Hier ist die schon paar Tage da.  :)
Gespeichert
plantaholic

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6013
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #1078 am: 06. September 2018, 09:48:21 »

Die Septemberausgabe ist noch nicht angekommen, das ist ungewöhnlich.

Dito
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #1079 am: 06. September 2018, 09:50:18 »

Hier kam sie am Samstag (1.9.).
Aber wohl (wieder) nicht mit der gelben Post.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 82   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de