Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 00:35:52
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 82   nach unten

Autor Thema: Zeitschrift Gartenpraxis  (Gelesen 221419 mal)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4286
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #870 am: 30. August 2017, 13:29:51 »

Vielleicht geht es der GP wirtschaftlich schlecht?
Deswegen nicht mehr über Inhalte hier diskutieren zu dürfen, fände ich aber nicht zielführend.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #871 am: 30. August 2017, 13:41:27 »

Nicht der GP selbst geht es schlecht, sondern die Verlage haben zu kämpfen, das ist unbestritten. (Ich komme aus dem Buchhandel und habe immer noch gute Verbindungen zum Verlagswesen.) Aber ich finde es nicht zielführend, wenn man ausgerechnet dann eine Zielgruppe wie die Purler ausblendet.
« Letzte Änderung: 30. August 2017, 13:47:35 von Crambe »
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #872 am: 30. August 2017, 14:28:31 »

Apfelbäuerin, dieses Thema wurde vom verantwortlichen Redakteur begonnen. Für ihn/die Zeitschrift haben sich daraus sehr viele fruchtbare Diskussionen/Anregungen ergeben, von denen ich meine, auch einige im veränderten Erscheinungsbild und den Inhalten wieder zu finden. Auch hier aus diesem Thema bekommt er sehr viel kostenloses Feedback - und sei es über die mangelhafte neue Zustellung.

Wie "hoch" der Preis für die Werbung hier bei PUR war, weiß ich nicht, aber ich glaube kaum, dass man günstiger ein geballtes Zielpublikum ansprechen kann. Es gibt eine Reihe von Sprüchen zu dem Thema "Wer aufhört zu werben...". Dieser ist nur ein Beispiel.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Jonas Reif

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #873 am: 30. August 2017, 16:09:45 »

Liebe Wühlmaus, Crambe und Apfelbäuerin, Liebes Purler-Team,

bevor hier zu wild spekuliert wird, ein paar Hintergründe (ich hoffe, dass ich jetzt alles richtig wiedergebe):

1. Der Versand mit einem anderen Zustelldienst hat mehrere Ursachen: Einerseits steigen wohl die Portokosten an, so dass man nach Wegen sucht, dies zu begrenzen. Andererseits werben auch andere Unternehmen mit hoher Zuverlässigkeit. Warum soll dann ein Verlag diese nicht mal ausprobieren? Es ist ja auch noch nichts dauerhaft entschieden, die Auswertung läuft noch.

2. Ja, es ist richtig. Die Buch- und Medienlandschaft durchläuft einen Wandel, den vermutlich nicht alle Verlage überleben. Die Gartenpraxis hat zwar in den letzten 10-15 Jahren viele Anzeigenkunden verloren, steht aber dank einer sehr soliden Abonnentenzahl gut dar. Ich glaube, dass uns andere Verlage durchaus etwas beneiden. Andererseits muss man ständig neue Wege suchen, die wirtschaftliche Tragfähigkeit auch in Zukunft zu erhalten. Dazu gehört auch ein gutes Kostenmanagement. Damit komme ich zu

3. Auch die Abowerbung wird heute viel zielgerichteter durchgeführt als früher. Es wird genau geschaut, wie viele Abos welche Maßnahme (z.B. Banner-Schaltung bei garten-pur) bringt. Wenn die Zahlen deutlich unter dem Durchschnitt liegen, werden andere Maßnahmen durchgeführt. Ich habe mich als Redakteur, der sehr gerne hier in Kontakt mit Purlern steht, mehrfach für weitere Banner-Schaltungen eingesetzt. Aber ich bin eben auch nur Redakteur und kein Verleger. Das muss ich akzeptieren.

4. Hoffentlich liege ich nicht falsch: Aber wenn ich mich Recht errinere, habe ich zwar den Thread "Zur Zeitschrift Gartenpraxis" gestartet, nicht aber den eigenenständigen Thread "Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung".

Ich bin nun seit 6 Jahren als Verantwortlicher Redakteur der "Gartenpraxis" tätig. Ich habe - soweit dies arbeitsrechtlich möglich ist - hier versucht allen interessierten Purlern einen Blick hinter die Kulissen zu geben. Auch wenn es beim Ulmer Verlag - wie vermutlich bei jedem Unternehmen - Licht und Schatten gibt, ist es doch ein familiengeführtes Unternehmen, für das man gerne und ohne jegliche Gewissensbisse arbeitet. Außerdem gibt es hier einen sehr sozialen Umgang mit- und untereinander. Das ist gerade in der Verlagsbranche nicht immer üblich.

Wenn man meine Beiträge hier nur als Werbung wahrnimmt, dann bitte ich um Entschuldigung und Löschung des/der Threads.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #874 am: 30. August 2017, 16:14:55 »

Das Thema Gartenpraxis war hier schon lange vor Deiner Zeit Thema.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #875 am: 30. August 2017, 16:24:57 »

Ich sehe deine Beiträge nicht als Werbung, sondern als interessante Einblicke in die Arbeit der 'Gartenpraxis'-Redaktion. Aber es schadet der Gartenpraxis auch nicht, dass du hier schreibst.  ;)

Und dass der Ulmer Verlag noch ein familiengeführter Verlag ist und nicht von einem amerikanischen Großverlag gesteuert wird, ist sicher sympathisch, aber ich das erklärt noch nicht, wie man erkennen kann, dass die Bannerwerbung bei garten-pur nicht genug Abonnenten bringt. Wenn ich als Purler die Zeitung  bestelle, schreibe ich ja nicht unbedingt dazu, dass ich das als Purler wegen der Werbung  mache.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #876 am: 30. August 2017, 18:23:39 »

Gartenpraxis, dass du dich so schnell hier meldest, finde ich gut!

Dieser Faden, in dem wir gerade schreiben, wurde nicht von dir, sondern erstaunlicher weise von einem häufig zu lesenden Autor der GP eröffnet 8)
Und definitiv: deine Beiträge sehe ich gewiss nicht als Werbung an. Ganz im Gegenteil, es geht mir ebenso wie Crambe, dass ich sie mit Interesse lese. So auch speziell deine obigen Ausführungen.

Aber ganz ehrlich, gibt es das noch öfters, dass eine spezialisierte Fachzeitschrift in einem so großen Forum voller Fachleute (zu denen ich mich explizit nicht zähle) so verankert ist und man als Redakteur und sicher auch als Herausgeber so flott Reaktionen auf Veränderungen in Inhalt, Aufmachung oder Zustellung bekommt. Und dass auch noch von einem recht repräsentativem Querschnitt der GP-Leser. Nehme ich zumindest an.

Zitat
3. Auch die Abowerbung wird heute viel zielgerichteter durchgeführt als früher. Es wird genau geschaut, wie viele Abos welche Maßnahme (z.B. Banner-Schaltung bei garten-pur) bringt. Wenn die Zahlen deutlich unter dem Durchschnitt liegen, werden andere Maßnahmen durchgeführt. Ich habe mich als Redakteur, der sehr gerne hier in Kontakt mit Purlern steht, mehrfach für weitere Banner-Schaltungen eingesetzt. Aber ich bin eben auch nur Redakteur und kein Verleger. Das muss ich akzeptieren.
Dass unter diesen Umständen deine Einflussnahme begrenzt ist, muss ich zur Kenntnis nehmen. Aber dieses Wissen befreit mich nicht von meinem ganz persönlichen Empfinden, dass es unfair ist, die Werbung zu streichen. Aber nochmal: das ist meine MäuseMeinung.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #877 am: 04. September 2017, 20:56:08 »

Hallo Jonas,

danke für deine schnelle und umfassende Antwort.

Nur eine kurze Klarstellung: Plumpe Werbung unterstellen wir dir nicht.

Vor allem eines sollte gesehen werden: Ein Engagement der Gartenpraxis bei garten-pur mit Bannern führt eher nicht zu neuen Abos, denn die haben die meisten hier schon.

Aber dass du / ihr hier eine Plattform zum direkten Austausch mit einem wesentlichen Teil eurer Zielgruppe habt, das ist schon gehörig was wert.

Schade, wenn euer Marketing das nicht sieht. Es wäre vielleicht an der Zeit, dass man bei euch mal zu sehen beginnt, wie im Zeitalter des Internets Öffentlichkeitsarbeit funktionieren kann. Und sich weiterentwickeln könnte ...

Nur zur Ergänzung: Wir hatten differenzierte Angebote gemacht, auch sehr preiswerte in einzelnen Unterforen.

Liebe Grüße
Thomas

Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #878 am: 04. September 2017, 21:27:56 »

Kurze Zwischenfrage an die Berliner: Habt ihr eure Septemberausgabe schon? Hier kam sie noch nicht :-\.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Henki

  • Gast
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #879 am: 04. September 2017, 21:28:43 »

Hier auch nicht.
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #880 am: 04. September 2017, 21:33:04 »

Und hier ebenfalls nicht.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #881 am: 04. September 2017, 21:36:58 »

Hier auch nicht.  Trotz schriftlicher Nachfrage kam die Augustausgabe bisher auch noch nicht.  Ich habe sie mir am Samstag auf dem Staudenmarkt geholt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #882 am: 04. September 2017, 21:48:37 »

Hm, da läuft wohl derzeit etwas suboptimal beim Versand.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

lady-bird

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #883 am: 05. September 2017, 00:16:39 »

Hier auch noch nicht. Angeblich will die Post aber auch nicht mehr an allen Werktagen zustellen. Die fehlenden Ausgaben Juli und August sind aber nach Reklamation sofort zugeschickt worden.
Gespeichert
LG lady-bird

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #884 am: 05. September 2017, 07:19:51 »

Hier auch noch nicht. Angeblich will die Post aber auch nicht mehr an allen Werktagen zustellem.
Das ist eine Art Modellversuch in einigen Bundesländern,  bei dem die Empfänger freiwillig mitmachen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 82   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de