Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 08:48:59
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|8|2| Das Wesen einer Hydra ist allerdings, dass die Köpfe sofort nach Entfernung wieder nachwachsen.( Kommentar zum Zitat von Staudo)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 82   nach unten

Autor Thema: Zeitschrift Gartenpraxis  (Gelesen 220918 mal)

Henki

  • Gast
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #930 am: 30. Oktober 2017, 12:27:49 »

Zitat
Na toll, die Zukunft wird pissgelb.

 ;D ;D ;D

Die neue GP ist da. ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #931 am: 01. November 2017, 14:40:44 »

Hier auch.
Die Pflanze mit Geschichte existiert noch, ist im Gegensatz zu der im Bild gezeigten brillant rot und bildet einen Meilenstein in der Züchtungsgeschichte. Eine Namensänderung ist nach den Regeln des Codes in diesem Fall durchaus möglich. Foerster hat es vorgemacht. ;)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #932 am: 03. November 2017, 18:37:43 »

Gartenpraxis gerade aus dem Briefkasten gezogen und die Pflanzen mit Geschichte zuerst gelesen. `Albert Leo Schlageter´ habe ich lange nicht mehr gehört, aber nicht vergessen, jetzt weiß ich dann auch, wer und was er war. Der Mensch. Meine Erinnerung an den Phlox ist nur noch schemenhaft...

Besonders ungelungen finde ich ja die Benennung des weißen Gegenstücks von Vinca minor `Flower Power´ namens `White Power´ :-X.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #933 am: 03. November 2017, 18:54:23 »

@Krokosmian, der Phlox ist wunderschön. Es ist sehr bedauerlich, dass er verlorenzugehen droht (trotz mehrfacher Bitten mit Hinweis auf seine Seltenheit :-\). Als er in den Handel kam, löste er große Begeisterung aus, die lange anhielt und erst mit dem Erscheinen von 'Starfire' Ende der 1950er-Jahre abebbte. Womöglich war auch der Name ein Grund. Den hätte man schon längst ändern sollen.
Was die Namensgebung der Arends'schen Phloxzüchtungen betrifft, so findet man auch 'Imperator', 'Sieger' und 'Deutschland'. :-X
« Letzte Änderung: 03. November 2017, 19:07:06 von Inken »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #934 am: 03. November 2017, 19:10:01 »

Ja, das hatte ich noch irgendwie im Hinterkopf, dass er rot blüht, aber `Starfire´ "wichtiger" ist. Vielleicht auch noch wegen des dunklen Laubes, weswegen er dann noch spezieller erschien...?!

Astilbe `Deutschland´ ist zumindest hier immer noch wohlbekannt. Ob trotz oder wegen des Namens, weiß ich nicht ;).
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #935 am: 03. November 2017, 19:21:39 »

 ;)

Ja, das extra schöne Laub macht den Unterschied! :D ;) Aber die Farbe von 'Ronsdorf' (so nannte ihn Foerster später 8)) ist in meinen Augen angenehmer, wärmer.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #936 am: 03. November 2017, 20:08:20 »

OT
Mir fällt da wiederum Phlox subulata`Ronsdörfer Schöne´ ein, welche m. E. völlig zu Unrecht wenig verbreitet ist. Schöne Blütenform, die Farbe nicht so hell, dass man sie übersieht und rein genug, um nicht "Wischiwaschi" zu denken.  :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #937 am: 03. November 2017, 20:13:49 »

auch OT
Ja, diese Teppich-Phloxsorte ist sehr apart. Ich mag sie.
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #938 am: 04. November 2017, 17:47:53 »

Die Gartenpraxis ist immer noch nicht da, ich wohne ja nicht weit von Stuttgart  >:(.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #939 am: 04. November 2017, 23:17:07 »

Hier auch.
Die Pflanze mit Geschichte existiert noch, ist im Gegensatz zu der im Bild gezeigten brillant rot und bildet einen Meilenstein in der Züchtungsgeschichte. Eine Namensänderung ist nach den Regeln des Codes in diesem Fall durchaus möglich. Foerster hat es vorgemacht. ;)

Ein durchaus diffiziles Thema. Es ist sicher nicht nur Georg Arends, der als "Kind seiner Zeit" seinen Züchtungen und Auslesen Sortennamen verpasste, die man aus heutiger Sicht lieber verdrängen möchte.

Albert Leo Schlageter ist wohl eine historische Person, die sich vermutlich von dem rechtsterroristischen Umfeld der NSU von heute in seinen Ansichten und seiner Skrupellosigkeit kaum unterscheidet.

In seiner Zeit wurde er in Teilen der Bevölkerung jedoch sicher als Märtyrer verehrt.

Nur...  was kann der Phlox dafür, der so benamst wurde? :-\

Als Diskussionsgrundlage für diese Frage habe ich eben beschlossen, einem offenbar perfekten Sämling, den ich wegen seiner riesengroßen Einzelblüten eigentlich gar nicht so recht  mag, den neuen Arbeitsnamen 'Bluthund Noske' zu verpassen.

Auch wenn dieser Post wahrscheinlich recht schnell im Keller verschwinden  wird................... :-X

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Inken

  • Gast
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #940 am: 05. November 2017, 08:23:17 »

Tu's nicht. Das mit dem Namen. ;)

Die lettische Züchterin Elvīra Zvaigznīte (1923-1990) sagte einst: "Phloxe sind mit mir mein ganzes Leben lang zusammen. Ich habe sie überall gepflanzt, wo ich gearbeitet oder gelebt habe. Das ist eine bescheidene Kulturpflanze, aber ohne Pflege verkümmert sie." - Ohne Pflege verkümmert sie. ... Anja Maubach sagte, es interessiere sich heutzutage kaum noch jemand für die historischen Sorten ihres Urgroßvaters, und der Phlox 'Albert Leo Schlageter' wurde in der Gärtnerei leider nicht weiter vermehrt. Ich hoffe, die Geschichte dieser bedeutenden Phloxsorte wird erzählt werden, denn dieser Phlox hat eine Geschichte. Eine ganze. Er ist von historischem Wert, da er einen gewaltigen Schritt vorwärts in der Erzielung roter Sorten darstellte. Meine zweite Hoffnung ist, dass sich ein paar Pflanzenliebhaber finden, die solche alten Gartensorten bewahren und somit einen Gang durch die Züchtungsgeschichte ermöglichen. Die Rubrik "Pflanze mit Geschichte" sollte meiner Meinung nach nicht dazu dienen, das Verschwinden herausragender historischer Züchtungen zu begrüßen.
« Letzte Änderung: 05. November 2017, 08:30:50 von Inken »
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1586
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #941 am: 05. November 2017, 08:45:59 »

Vielleicht ist meine Gartenpraxis ja morgen endlich im Briefkasten *hofft* dann finde ich uU den Anschluß zu dieser Diskussion  :-\
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18338
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #942 am: 05. November 2017, 09:30:18 »

Schon mal spicken im Online-Account?  ;)
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1586
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #943 am: 05. November 2017, 10:14:13 »

Dann müßte ich erst einmal meine Kundennummer heraussuchen und mich registrieren, das hab ich faule Nuss nämlich bisher noch nicht gemacht  :P
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Henki

  • Gast
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #944 am: 05. November 2017, 11:52:13 »

Die steht doch auf deinem Adressaufkleber. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 82   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de