Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 03:07:47
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|2|7|Da tun sich ja ganz neue Suizidmöglichkeiten auf: Verrottung in eigenem Kompost. (Dunkleborus)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 82   nach unten

Autor Thema: Zeitschrift Gartenpraxis  (Gelesen 219835 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #990 am: 09. Januar 2018, 08:02:30 »

So geht es mir auch. Ganz genau so. Ganz besonders genieße ich die Berichte über Pflanzenreisen, vor allem wenn dort die Standorte und Klimaverhältnisse genau beschrieben werden, das macht richtig Spaß! Und manche schöne Pflanze findet schon den Weg in den Garten, auch wenn es etwas länger dauert manchmal...

Wenn Bewässerung: Die Artikel über die historischen Bewässerungstechniken im Iran fand ich spannend, z.B.

Do it yourself muss überhaupt nicht heißen, dass in von Laien angelegten Gärten nichts funktioniert, inzwischen kenne ich doch einige ausgesprochen schöne Exemplare dieser Art...So geleckte Designergärten mag ich eigentlich gar nicht.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

hymenocallis

  • Gast
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #991 am: 09. Januar 2018, 08:18:29 »

..Weiters vermisse ich: Gartentechnik wie Bewässerungssysteme, Beleuchtungsmöglichkeiten, automatische Mäher etc....


Gerade diese Themen würden mich nicht interessieren.
Die GP ist die einzige Zeitschrift, in der ich als Pflanzenfreak auf meine Kosten komme und in der wirklich nur die Pflanzen im Mittelpunkt stehen.
Den Rest könnte ich mir in irgendwelchen Design oder Architektenblättchen anschauen ( oder in der MSG  :-X )

Nenne mir bitte ein Design- oder Architektenblättchen, das sich mit den von mir angesprochenen Themenbereichen auseinandersetzt.

Pflanzenfreak-Zeitschriften finde ich vollkommen in Ordnung - dann sollten sie aber nicht unter falscher Flagge segeln (ich bekomme selbst eine, allerdings aus Übersee).
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #992 am: 09. Januar 2018, 08:26:35 »

Do it yourself hat oft nur wenig mit professioneller Gestaltung zu tun - ich kenne viele schlecht funktionierende Beispiele, die niemals in eine stabile Phase kommen.

Ja, und genau deshalb wäre es gut, wenn dort gut funktionierende Beispiele vorgestellt würden, die man eben auch selbst umsetzen kann. Frischgebackene Häuslebauer, die keine Ahnung vom Gärtnern haben, lassen das natürlich einen Profi machen, sofern dafür noch genügend Geld übrig ist, aber gerade die Garteninteressierten hier wollen doch selbst Hand anlegen. Und die sind es, die die "Gartenpraxis" kaufen, nicht die Häuslebauer. ;)

Gut funktionierende Beispiele für sinnvoll/funktionell und ästhetisch gestaltete durchschnittlich dimensionierte Hausgärten in unterschiedlichen Klimazonen/Geschmacksrichtungen) wären wirklich wünschenswert. Auch um gegen die hier so oft geschmähten Kiesgärten und andere sinnfreie, weil langfristig nicht funktionierende Trends angehen zu können - Positivbeispiele für Otto Normalverbraucher machen dann auch die Beratung möglicher Kunden einfacher.

Viele der in der Gartenpraxis vorgestellten Planungen sehen zwar dekorativ aus, lassen aber bei genauerer Betrachtung schon die zukünftig erwachsenden Probleme erkennen - die Gehölzauswahl ist in der Regel nicht zukunfssicher (zu große Endgrößen, zu dicht gepflanzt etc.), die Schnitt- und Pflegemaßnahmen werden mit den Jahren immer umfangreicher, etc, - aber man will bei so zahlungskräftigen Kunden offenbar alle paar Jahre wieder verdienen.

Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #993 am: 09. Januar 2018, 09:28:38 »

..Weiters vermisse ich: Gartentechnik wie Bewässerungssysteme, Beleuchtungsmöglichkeiten, automatische Mäher etc....


Gerade diese Themen würden mich nicht interessieren.
Die GP ist die einzige Zeitschrift, in der ich als Pflanzenfreak auf meine Kosten komme und in der wirklich nur die Pflanzen im Mittelpunkt stehen.
Den Rest könnte ich mir in irgendwelchen Design oder Architektenblättchen anschauen ( oder in der MSG  :-X )

Nenne mir bitte ein Design- oder Architektenblättchen, das sich mit den von mir angesprochenen Themenbereichen auseinandersetzt.

Wunderbar, Du hast eine Marktlücke entdeckt. Es gibt Verlage, die wenden sich mit "Fachzeitschriften" gezielt an die Kundschaft ihrer Kunden. Also Anzeigen für "Gartentechnik wie Bewässerungssysteme, Beleuchtungsmöglichkeiten, automatische Mäher etc...." in ihrer Zeitschrift für teuer Geld verkaufen. Die Zeitschrift mit einigen Artikeln zu den genannten Themen polstern und nochmal für teuer Geld verkaufen.
Dem Markt fehlt eine Fachzeitschrift für den Gartenarchitekten.

Zitat
Pflanzenfreak-Zeitschriften finde ich vollkommen in Ordnung - dann sollten sie aber nicht unter falscher Flagge segeln (ich bekomme selbst eine, allerdings aus Übersee).

Wieso ist die Gartenpraxis keine Pflanzenfreak-Zeitschrift? Das hätte ich gerne mal erklärt.



Ich bin absoluter Fan der Gartenpraxis. Früher hatte ich sie mal abonniert, bilde mir ein, dass ich sie mir nicht mehr leisten kann. Und freue mich jedesmal wie Bolle, wenn in einem Pflanzenpaket eine Gartenpraxis dabeiliegt.

Was mich auch noch sehr irritiert, Du schreibst von einer
Zitat
stabilen Phase
.
Eine stabile Phase wiederspricht der Natur und damit dem Geist eines Gartens. Wann haben wir Menschen denn noch Gelegenheit, die Natur in ihrer Macht unmittelbar zu erfahren. Das ist es doch, was der Garten uns lehrt, den Respekt und die Achtung vor den Pflanzen und den natürlichen Gegebenheiten.

Die Technik und die Erwartungshaltung an diese entfernen uns noch weiter von dem heilsamen Kontakt mit der Natur. Wir beginnen damit zu kämpfen. Außerdem sind die körperlichen Tätigkeiten im Garten, wenn auch oft beschwerlich, doch sehr fördernd für unsere Beweglichkeit und Gesundheit. Ich bin der Meinung man sollte den Roboter im Hause lassen.

In der Gartenpraxis schwingt der Geist der großen Gartengestalter mit, die oft voller Liebe und Hingabe, die Pflanzen beobachteten und einsetzten. Ich finde es völlig richtig, wenn uns Beispiele aus der Gestaltung ihrer Nachfolger vorgestellt werden. Wenn diese Gärten auch zu groß sind, so können wir doch daraus lernen. Zum Beispiel, dass weniger bei der Pflanzenauswahl mehr in der Wirkung sein kann.

Natürlich wendet sich die Gartenpraxis auch an die Käufer ihrer Kunden. Ihre Kunden sind die Staudengärtnereien und wir Käufer sind pflanzenverückt und wollen alles wissen, alles kaufen und alles haben, was wir kriegen können. Aber das wollen wir doch genau so.

Durch diese Diskussion, bin ich jetzt fast soweit die Gartenpraxis wieder zu abonnieren. Eigentlich sind das nur 4 preiswerte Pflanzentöpfchen im Monat. Die könnte ich ja auch selbst ansähen und dann wäre wieder ausgeglichen.



« Letzte Änderung: 09. Januar 2018, 09:37:44 von Lilo »
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #994 am: 09. Januar 2018, 10:46:19 »

Die Gartenpraxis soll mal schön so bleiben wie sie ist. Auf keinen Fall wird Raritäten zu viel Raum gegeben. Für meinen Geschmack darf das ruhig mehr sein. Eine Gartenzeitschrift die das Standartsortiment der Baumärkte preist, brauche ich garaniert nicht (braucht das wirklich jemand?).

Ein Häuslebauer der einen Garten erstmals anlegt, wird kaum die Gartenpraxis kaufen. Der greift bei entsprechenden Gartenbüchern zu, die vermeintlich pflegeleichte (stabile) Gärten versprechen. Werden dann solche "modernen" Gärten in der GP vorgestellt, mutet das mir wie versteckte Werbung an. Das brauch ich nicht, akzeptiere es jedoch (solang das nicht überhand nimmt).
Gespeichert
plantaholic

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #995 am: 09. Januar 2018, 11:35:58 »

Danke Lilo und pumpot, ich stimme Euch rundum zu. :)  Die Gartenpraxis ist keine Zeitschrift für Häuslebauer die ihren ersten Garten anlegen und den besten Rasenmäher oder Gartenschlauch suchen.

Das Ding heißt "Ulmers Pflanzenmagazin" und ist für Leute die in blauen Phloxen schwelgen wollen oder unter vierzig gleich aussehenden Kerzenknöterichen den besten finden. Es ist interessant welche Pflänzchen in den hintersten Schluchten Chinas zu finden sind, oder was es mit den Brüdern Purpus auf sich hat. Ganz zu schweigen von den wunderbaren Fotos, in der aktuellen Ausgabe z.B. vom Jakobstuin.

Die Gartenpraxis ist für mich nicht nur hochpreisige Quelle für Fachwissen, sondern auch ein bisschen Luxus und Genuss. :D

« Letzte Änderung: 09. Januar 2018, 12:02:35 von SecretGarden »
Gespeichert

Dolomedes

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
  • NW-Sachsen /112 m / 7a
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #996 am: 09. Januar 2018, 12:26:48 »

Zitat
Staudenempfehlungen, die von vielen Gartenbesitzern eher als Unkraut denn als habenswerte Pflanze wahrgenommen werden.

Das ist genau einer der Gründe, warum ich fast jeden Monat die Gartenpraxis kaufe. Wer den x-ten Artikel über schon x-mal Gesehenes lesen will hat doch genug Auswahl an Gartenzeitschriften.
Und wo kann man denn sonst Artikel lesen über gartenrelevante Arten aus der Gattung Euonymus oder heimische Farne um mal diese Beispiele herauszugreifen? Auch wenn ich kein erklärter Phlox-Fan bin, habe ich den Beitrag über blaue Sorten mit großem Interesse gelesen und werde wahrscheinlich ein zwei davon auch irgendwann bei mir im Garten haben... ;)
Und auch die Berichte über Pflanzenexkursionen in Gegenden in die ich wahrscheinlich nie hinkomme, lese ich immer sehr gern.

Was die Designer-Gärten zahlungskräftiger Kunden betrifft: Finde ich auch zum Gähnen. Aber die GP wird ja auch von Gartengestaltern gelesen. Deshalb und weil es nur ein kleinerer Beitrag unter vielen anderen ist, geht das für mich in Ordnung.

Zum Thema Gartentechnik: Ich brauche dieses Jahr auch einen neuen Rasenmäher. Ich möchte darüber (über Rasenmäher) aber nur sehr ungern etwas in der GP lesen. :-[
« Letzte Änderung: 09. Januar 2018, 12:28:48 von Dolomedes »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #997 am: 09. Januar 2018, 12:31:57 »

Das Thema Rasenmäher lässt sich doch hier sicher erschöpfend diskutieren. Erfahrungen gibt es doch genug. ;) Dafür ist die Gartenpraxis viel zu schade... ;D
Gerade zu Werkzeugen und Gartentechnik habe ich hier im Forum schon sehr viele Anregungen mitgenommen und dann entsprechend eingekauft.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Dolomedes

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
  • NW-Sachsen /112 m / 7a
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #998 am: 09. Januar 2018, 12:40:40 »

@RosaRot: Genau das dachte ich mir auch beim Schreiben. Ich werde mir dann hier demnächst mal die Threads zu Rasenmähern vorknöpfen.

Apropos Unkraut als Staudenempfehlungen: Ich hatte hier vor ein paar Wochen mal gefragt ob man sich auch ältere Hefte der GP zuschicken lassen kann (auf der Verlags-Webseite werden ältere Ausgaben nur in der digitalen Version angeboten).
Auf den Tipp hin, mich an den Leserservice zu wenden, habe ich das gemacht und problemlos Ausgabe 10/2016 mit dem zweiten Teil des Beitrags über die Gattung Solidago zugeschickt bekommen. ;D
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #999 am: 09. Januar 2018, 12:54:51 »

Wie schön, daß die Gartenpraxis offenbar auch jetzt leicht genug Kunden hat - zumindest scheinen die Fans dieser Meinung zu sein. Ich bin gespannt, wie lange man diese Politik finanziell stemmen kann und wie hoch die finanzielle Schmerzgrenze der Fans dann tatsächlich ist.

Wer übrigens Interesse an den Heften ab 1/2011 hat, bitte melden - sie landen sonst recht bald im Altpapier.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #1000 am: 09. Januar 2018, 12:56:33 »

Wenn du sie am Grünen Brett einstellst, werden sie schnell weg sein 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

hymenocallis

  • Gast
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #1001 am: 09. Januar 2018, 12:56:49 »

Das Thema Rasenmäher lässt sich doch hier sicher erschöpfend diskutieren. Erfahrungen gibt es doch genug. ;) Dafür ist die Gartenpraxis viel zu schade... ;D
Gerade zu Werkzeugen und Gartentechnik habe ich hier im Forum schon sehr viele Anregungen mitgenommen und dann entsprechend eingekauft.

Diskussionen im Forum hier ersetzen gerade bei Technikthemen leider keine professionelle Herangehensweise - die Bewässerungs- und Robotermäher-Threads strotzen nur so von fehlender Erfahrung und Vorurteilen.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #1002 am: 09. Januar 2018, 12:57:20 »

Wenn du sie am Grünen Brett einstellst, werden sie schnell weg sein 8)

Mach ich - aber ich bezweifle, daß jemand das hohe Porto aus Österreich dafür aufbringen möchte - das Gewicht ist beträchtlich.
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #1003 am: 09. Januar 2018, 14:46:44 »

Was die Designer-Gärten zahlungskräftiger Kunden betrifft: Finde ich auch zum Gähnen. Aber die GP wird ja auch von Gartengestaltern gelesen. Deshalb und weil es nur ein kleinerer Beitrag unter vielen anderen ist, geht das für mich in Ordnung.

Ich gucke mir das ja immer mal ganz gerne an, fände das als Anregung aber auch gar nicht so schlecht: gelungene Vor/Kleingärten. Denn selbst wenn sich die Häuslebauer keinen Schotter in den Vorgarten kippen, ist das, was man in Neubaugebieten so vorm Haus sieht, alles andere als ein üppiger Garten.
Da werden wild Baumarktpflanzen versenkt, meist mit im Laufe der Jahre zerbröselnden Etiketten, wenn's hoch kommt steht in der Mitte noch ein Kirschlorbeer, wegen immergrün und Struktur, der aber nach wenigen Jahren wieder rausfliegt, weil er zu große geworden ist. Dann folgt eine Buchskugel nach, die wiederum nach wenigen Jahren dem Zünsler zum Opfer fällt...
So eine Rubrik "Vorgärten am Wegesrand" (und damit meine ich keine "Meine Schöne Landlust"-Hochglanzvorgärten mit pittoreskem Cottage, jahrhundertealten Eiben und wildromantischen Feldsteinmauern, sondern die gelungene Gestaltung von 3qm Beet vorm Haus) Fände ich ziemlich spannend. Ich denke da gerade an so was wie cydoras (?) Vorgarten. Und wie geht da ein Profi mit der Vorgabe ran: "Wir haben 8qm vorm Haus, brauchen einen Weg und Platz für die Mülltonnen. Machen Sie das bitte so, dass es am Ende schön ist!"
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #1004 am: 09. Januar 2018, 15:05:44 »

Der Ulmer Verlag will ja im Frühjahr eine neues Magazin zum Thema Gartengestaltung herausbringen, "Gärten". Vielleicht wird das eine Alternative zur Gartenpraxis für jene die sich mehr Gestaltungsvorschläge wünschen?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 82   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de