Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 16:59:56
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|4|9|Wenn jeder sein Talent entfalten würde, wäre es allzu laut auf der Welt. Richard Wagner

Seiten: [1] 2 3 ... 11   nach unten

Autor Thema: Garten planen lassen?  (Gelesen 16262 mal)

superdino

  • Gast
Garten planen lassen?
« am: 14. März 2005, 17:50:27 »

Hallo,

ich komm einfach nicht weiter bei meiner Gartenplanung, und irgendwie hab ich so den Verdacht, daß das Resultat dann daneben aussehen wird (-:

Die Zeitschrift "mein schöner Garten" bietet mit ner Partenfirma Gartenplanungen an - würde für meine Größe etwa 300 EURO kosten. Da kann ich Fotos miteinschicken, meine Grundidee mitteilen und Wünsche äußern.

Planungszeit aktuell 4 Wochen.

Hier der Link: http://www.mein-schoener-garten.de/PM4G/PM4GA/pm4ga.htm?snr=332&rub_snr=84

Was meint Ihr? Das Geld wäre es mir schon wert. Kennt Ihr sonst noch 'n gutes Planungsbüro, das man empfehlen könnte? Mehr möchte ich nicht ausgeben müssen.

Danke.

Günther

Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Garten planen lassen?
« Antwort #1 am: 14. März 2005, 18:01:57 »

Hallo Günther,
wenn du den Garten wirklich nur aus dem Grund planen lassen willst, weil du meinst, es selbst nicht zu schaffen, dann würde ich dir davon abraten.
Du musst ja nicht alles auf einmal planen und umgestalten! Schritt für Schritt behältst du den Überblick.

Und wenn du dann mal (fast) fertig bist, dann kannst du sagen, dass das dein eigenes Werk ist :) Das würde ich mir nicht nehmen lassen!

VLG; Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

superdino

  • Gast
Re:Garten planen lassen?
« Antwort #2 am: 14. März 2005, 18:04:21 »

Ja schon Katrin - da geb ich Dir ja Recht. Aber wenn ich all die schönen Gärten in den Gartenzeitungen sehe -- sowas krieg ich ja nie hin.. da hab ich keinen Plan dafür.

Aber was soll's.. N Traumgarten wächst nicht in 1 Jahr.. Ich werd heuer mal das meiste Rasen machen und n Teil Gemüsegarten.. und vorzu weiterplanen und weitermachen.. umstellen kann man ja immer noch..

Ist das Beste - anstatt sich jetzt verrückt machen.

Grüße,

Günther
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Garten planen lassen?
« Antwort #3 am: 14. März 2005, 18:09:42 »

Dein Garten soll ja auch nicht genau so werden wie in einer Gartenzeitung, sondern deinen eigenen Stil zeigen :) - und mit ein bisserl kombinieren und hier im Forum fragen kriegst du locker ein paar schöne Beete hin.

In einem Jahr wächst ein Traumgarten nicht. Aber in 2,3 kann du schon sehr weit kommen! Es dauert nicht alles so ewig, grade wenn man mit Stauden arbeitet nicht.

VLG; Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Garten planen lassen?
« Antwort #4 am: 14. März 2005, 18:26:13 »

vergiß bloß die "schönen" gärten in den gartenzeitschriften...die sind vielleicht schön fotografiert und geben auch nur immer eine momentaufnahme wieder. wie sehen denn die flächen aus, wenn die ganze pracht verblüht ist?

stell dir vor, du läßt dir jetzt für wieviel auch immer 'ne planung machen und setzt die um. damit die "planung" nach was aussieht, kannst du erst mal ordentlich den geldbeutel aufmachen...da sind die planungskosten ja noch wenig. und wenn dann alles eingekauft + gepflanzt ist und du ein jahr lang hier im forum mitgelauscht hast, was es sonst noch alles für schöne dinge gibt und zig anregungen geholt hast, fällt dir ein, dass du das + jenes doch gerne anders hättest.

würde mir auch gar keinen spass machen...planungen sind die ideen anderer, die ihre (pflanzen-)vorstellungen umsetzen auch wenn du vorgaben machst, von wegen ein bisschen gemüse + rasen + gehölze am rand + sommerblumen...dafür haben die ne software die standardlösungen von der stange produziert.

ne, da bastel ich lieber jahrelang nach dem motto versuch+irrtum + hab spass dabei, beschäftige mich mit diesen + jenen pflänzchen, sehe neues in anderen gärten, baue um, reiße raus, ziehe neues nach. ist ja mein garten, was gehen mich die meinungen anderer an, weil es nach zig jahren bei mir immer noch keinen msg-hochglanzpropektgarten gibt. und noch eins...garten einrichten wie ein wohnzimmer ist eh für die katz... ;D 8)

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8517
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Garten planen lassen?
« Antwort #5 am: 14. März 2005, 18:52:30 »

Zitat Knorbs:
"würde mir auch gar keinen spass machen...planungen sind die ideen anderer, die ihre (pflanzen-)vorstellungen umsetzen auch wenn du vorgaben machst, von wegen ein bisschen gemüse + rasen + gehölze am rand + sommerblumen...dafür haben die ne software die standardlösungen von der stange produziert."

Au weia, da fühl glaube ich nicht nur ich mich ziemlich kräftig gegen das Knie getreten... Aber ich hol mal tief Luft. ;-)

Sehe das aus professioneller Sicht.
Bei einer Gartenplanung kommt es auf den Draht zwischen Kunde und Planer an. Stimmt der nicht, kann nix bei rauskommen, da immer aneinander vorbei geredet wird.
Funktioniert das, so kommt in den meisten Fällen eine schöne und gute Lösung heraus.
Es kommt auch wesentlich darauf an was Du eigentlich brauchst:
Einen Vorentwurf, Entwurf, eine Pflanzplanung, evtl nur Beratung (quasi einen Anstoß)?
Von einer solche Fernplanung würde ich die Finger lassen. Man muß den Ort spüren den man "beplant", Blickbeziehungen sehen, Licht, Schatten, Bäume, Verkehrslärm, schöne Gebäude, hässliche Gebäude, die Landschaft, den Naturraum mit ein- bzw. ausbeziehen. Und am Wichtigsten: Man muss den Garteneigentümer kennenlernen.
Das klappt nun mal nicht mit Fotos. Und 300 Euro für eine Gartenplanung sind wie 1,50 Euro für ne Currywurst, um es mal flapsig zu formulieren.

Vom Gefühl her sage ich mal Du benötigst ein Grundgerüst an dem Du Dich entlanghangeln kannst, dass Dir Sicherheit gibt und keinen durchgeplanten Garten.

Muss jetzt vesper einwerfen, komme wieder...

LG planwerk



« Letzte Änderung: 14. März 2005, 18:53:24 von planwerk »
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Garten planen lassen?
« Antwort #6 am: 14. März 2005, 19:00:12 »

Also hier muß ich ganz energisch widersprechen! Ein guter Planer verwirklicht schließlich nicht seine eigenen Planungsideen, sonder geht mit dem Bauherrn Schritt für Schritt seine Wünsche durch. Dabei muß dann auch nicht eine komplette Planung + Ausführung zustande kommen, sondern je nach Wunsch auch nur z.B. ein Entwurf den man dann selbst umsetzen kann oder alles bis auf die Pflanzung oder Planung und Materialeinkauf und dann macht "Man(n)" selbst oder oder oder.
Viele sind erstmal hilflos und wissen nicht wie das Grundkonzept ihres Gartens aussehen soll auch wenn sie sich vielleicht mit Pflanzen auskennen, hätten gerne Anregungen vom Fachmann usw.
Wo ist der Fehler, wenn man sich an jemanden wendet, der sich intensiv mit nichts anderem auseinandersetzt?
Mein Haus zimmere ich auch nicht selbst zusammen! Allerdings glaube ich nicht, daß ohne jemals vor Ort gewesen zu sein und auch die Umgebung zu kennen eine fundierte Planung funktionieren kann. In den gelben Seiten findest Du Landschaftsarchitekten (Freiraum und Objektplaner - eher keine Landschaftsplaner), die bei Dir in der Gegend tätig sind. Mit denen kannst Du Dich erstmal unterhalten und ausloten, ob ihr "zusammenpasst". Du kannst dann z.B. bei einem vor-Ort-Gespräch (das natürlich verrechnet wird) Deine Wünsche formulieren (was möchtest Du unbedingt, welcher Stil gefällt Dir, wie pflegeintensiv darfs sein). Am besten vorher klären wie viele Varianten Du möchtest - in welcher Detailtiefe und wieviel das dann kostet.
Nur Mut - fragen schadet nie.
LG
macrantha

P.S. - da ist mir planwerk zuvorgekommen - ich hol jetzt auch mal tief Luft
« Letzte Änderung: 14. März 2005, 19:04:39 von macrantha »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Garten planen lassen?
« Antwort #7 am: 14. März 2005, 19:11:36 »

Na ich weiß nicht. Ich will da den Planern nicht das Geschäft verhauen, aber einen halbwegs schönen Garten kriegt jeder hin. Ich würde nicht behaupten wollen, dass jeder Staudenbeete wie Piet Oudolf anlegen kann, aber so, dass es einem selbst gefällt - und das tut es irgendwann mal, eher hat man keine Ruhe - kriegt man es allemal hin.

MSG-Fernplanung ist meiner Einschätzung nach ungeeignet. Die nehmen wirklich die Pflanzbeispiele aus dem Programm. Und ein richtiger Landschaftsplaner? Phhh, da lasse ich mir lieber ein paar Geranium aus England einfliegen :-X

PS: Planwerk, hihi, ich spiele ja auch mit dem Gedanken, mal was in diese Richtung zu machen....
« Letzte Änderung: 14. März 2005, 19:12:18 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Garten planen lassen?
« Antwort #8 am: 14. März 2005, 19:17:21 »

keep cool planer ;D will + wollte niemanden aus der zunft vor's knie treten...aber wenn mir superdino von einem "sonder"-angebot für 300 € aus msg berichtet hat dass nix mit individueller planung zu tun. und das war die ausgangssituation in superdinos posting

im übrigen...was will ich, wäre ich ein anfänger, denn für eigene vorstellungen in die professionellen planungsideen einbringen? außer den schönen bildern die mir im kopf rumschwirren käm da nicht viel rum. und für vertiefendes gespräch vor ort mit skizzieren mehrer ideen im hinblick auf die konkrete gartensituation und den noch diffusen vorstellungen eines neulings...sagt doch ehrlich...aber nicht für 300 € ;)

norbert
« Letzte Änderung: 14. März 2005, 19:21:55 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Garten planen lassen?
« Antwort #9 am: 14. März 2005, 19:27:57 »

Ich denke, Du siehst das stark vor Deinem persönlichen Hintergrund - Du beschäftigst Dich schon länger mit Pflanzen und demzufolge auch mit Pflanzungen, interessierst Dich für Gärten, liest mal das eine oder andere Buch und hast auch die Muse, Dich damit auseinander zu setzten.
Es gibt aber genug Leute die zwar keine Zierrasenwüste möchten, aber dennoch nicht wissen, wie sie es anstellen sollen. Vielleicht reicht diesen Gartenbesitzern ein Anstoß in die richtige (nämlich ihre) Richtung, vielleicht benötigen sie ein Grundgerüst nach dem sie dann weiter arbeiten können oder aber sie freuen sich am Ergebnis ohne vorher monatelang Bücher gewälzt zu haben. Ich kenne nicht wenige, die sich einen gut angelegten Garten zu schätzen wissen - sogar fundiert pflegen, aber sich nicht mit der Planung auseinander setzten wollten. Warum nicht? Ich liebe Strickpullis - aber ich hasse stricken.
Es geht ja nicht nur um Pflanzungen - eine gute Planung schafft eine Einheit aus Haus, Garten und Umgebung, nutzt den vorhandenen Platz und Ressourcen am besten und berücksichtigt auch techn. Fragen wie die Haltbarkeit des verwendeten Materials, Entwässerung, eventuelle Beleuchtung. Ich kann sehr gut nachvollziehen, daß viele hier sich die Planung um nichts in der Welt aus der Hand nehmen lassen wollen - aber dies gilt nicht für jeden und ich kann nur im Fall von Pflanzen nachher wieder "ausreisen" und das Beet umgestalten - die angelegte Terrasse mit dem viel zu glatten Belag, dem ungenügenden Unterbau, der mangelnden Entwässerung, dem auf großer Fläche doch zu schrillen Belag kann ich nur unter finanziellen Verlußt beheben.
LG
macrantha
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Hortulanus

  • Gast
Re:Garten planen lassen?
« Antwort #10 am: 14. März 2005, 19:39:09 »

Entweder man hat eine Idee im Kopf, die man dann auch umsetzt (später vielleicht auch wieder verändert), oder man fängt einfach mal an. Der Rasen war doch schon vorgesehen. Nun, dann kauft man halt noch ein paar Stauden und vielleicht auch einige Sträucher. In der Umgebung dürfte es genügend Gärtnereien geben, die einen beraten.

Und im laufe der nächsten Jahre passt man den Garten peu à peu den eigenen Wünschen an. Schaut auch mal über den Gartenzaun, wie es andere gemacht haben, tauscht das eine oder andere, holt sich Ideen auf dem Tappeiner Weg und fügt so Stück auf Stück hinzu.

Das ist dann dein Garten und keiner vom Reisbrett. Gärten entstehen nicht von Heute auf Morgen, sondern sind der Ausdruck eines sich allmählich wandelnden Stils und erweiterter Kenntnisse und vor allem der unerwarteten Vorlieben.
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Garten planen lassen?
« Antwort #11 am: 14. März 2005, 19:43:20 »

Hallo Knorbs,
Klar - dieses Angebot halte ich auch nicht für sonderlich seriös. Als Gartenneuling (das heißt für mich in diesem Fall: nicht nicht mit der Thematik der Gartengestaltung groß auseinander gesetzt) kann man aber sehr wohl seine Vorstellungen an den Planer weitergeben - denn ziemlich sicher hat man ja einen bestimmten Stil - man weiß welches Urlaubsland man toll findet, wie die Einrichtung im Haus sein soll, ob man sich lieber leger gibt oder es schicker mag, ob man gerne eine hübsche Umgebung für Feste hätte oder einen Familiengarten. Ein Planer wird dann (hoffentlich) heraushören in welche Richtung es gehen soll und dies mit dem Auftraggeber besprechen - und dann sieht dieser ja, ob er mit dem Planer auf einer Wellenlänge liegt, ob sich dies mit den Bildern im Kopf deckt. Oder ob manche dieser vieleicht relativieren muß.
Ich möchte einfach nur deutlich machen, daß es für manche Gartenbesitzer durchaus gute Gründe geben kann, nicht selbst zu planen - und für andere gibt es nichts schöneres.
300€ ist natürlich recht wenig - aber für eine vor-Ort Beratung und einen Entwurf muß man auch kein Vermögen ausgeben.
LG
macrantha
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Garten planen lassen?
« Antwort #12 am: 14. März 2005, 19:43:27 »

Also, ich kann Superdino gut verstehen. Einer, der einem ein Grundgerüst entwirft, wenn man es sich selber nicht vorstellen kann, ein paar Tipps gibt und sagt, was gut aussehen würde, was wie umgesetzt werden kann und so weiter und so fort, ist schon ganz hilfreich. Aber eine Fernplanung - das würde ich auch nicht machen. Über das Geld freut sich auch ein örtlicher Gartenplaner. Wenn Erdarbeiten wie Wege etc. zu machen sind, braucht man wahrscheinlich sowie eine Firma, wenn man es selber noch nicht gemacht hat.

Aber es stimmt auch, was Knorbs sagt, dann hast du irgendwas geplant und willst es am Ende nicht mehr, weil du deinen Geschmack, deine Ansichten, deine Vorlieben geändert hast. Und dann sitzt man in dem teuren geplanten Garten.

Ich finde sowieso, Gartenplanung ist wie Häuser bauen: Das Erste für den Feind. ;)

LG silvia

Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Heinone

  • Gast
Re:Garten planen lassen?
« Antwort #13 am: 14. März 2005, 19:49:13 »

Einen Garten nach dem Abbild in einer Zeitschrift planen zu wollen ist eher statisch. Die Zeitschrift spricht nicht mit dir. Ein guter Planer schon. Ihr könnt zusammen Ideen entwickeln, ihr könnt euch mehrmals treffen, vielleicht zu unterschiedlichen Tageszeiten, vielleicht sogar zu unterschiedlichen Jahreszeiten... um die Sonne zu beobachten und Ideen wachsen zu lassen.

Meine Lust am Planen ist unbändig. Ich brauche keinen Planer. Ich habe aber auch großes Mitgefühl für die Leute, die sich in ihren Gärten so gar nicht wohlfühlen, weil die nur Arbeit und wenig Lust machen. Wer ein Instrument spielen können will, bringt es sich selbst bei oder nimmt sich einen Lehrer, wenn er das so nicht schafft. Oder er kombiniert es...

Schrecklich wäre nur, wenn der Musiklehrer nichts taugt.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Garten planen lassen?
« Antwort #14 am: 14. März 2005, 20:14:28 »

ich habe auch noch nie einen garten geplant, stelle es mir aber toll vor, daß selbst machen zu können!

naja, um ehrlich zu sein, mit so einem großen stück land, wäre ich wahrscheinlich auch erstmal überfordert...

wahrscheinlich würde ich mir erstmal gedanken machen, was für einen stil mein garten haben soll, eher romantisch, bei der man die "muß-ich-unbedingt-auch-noch-haben-wut" ausleben kann, oder eher geordnet - gradlinig

bei mir würde sicherlich die romantische art zum tragen kommen ::)

papier und stift nehmen und malen malen malen...5-6 verschiedene entwürfe, dich fürs schönste entscheiden und es hinterher doch ganz anders machen ;)

hast du dich schon entschieden, wo dein gemüsebeet hinkommen soll?
hab dein bild, daß du gepostet hast noch gut im kopf!

Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Seiten: [1] 2 3 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de