Bin gerade heimgekommen. Heute habe ich das alte Blattwerk der Lenzrosen aus dem großen Inselbeet weggeschnitten und mich an den herrlichen Schneeglöckchen gefreut. Das nur zu heute.
Karina, ich kenne leider viele von deiner Zunft, die sich schw....teuer verkaufen, ohne auch irgendein bisschen bei jedweder Planung die Pflanze selbst in den Vordergrund zu stellen. Viel Effekthascherei, viel Schnickschnack, sündteure Solitärgehölze, sehr dichte Pflanzabstände, hinterher alleinegelassene, im Regen stehengelassene Kunden.
Und dass ihr alle hervorragende Pflanzenkenner seid, muss ich hier mit Verlaub ganz entschieden anzweifeln! Hier habe ich schon leider zu oft meine blauen Wunder erlebt, sei es auf Gartenschauen, im öffentlichen Grün oder in Privatgärten. Es sind unter vielen, vielen Landschaftsarchitekten wirklich nur ganz, ganz wenige, die standortgerecht pflanzen, respektive gute Pflanzenkenntnisse mitbringen. Und dies kannst du mir wirklich glauben!
Sicher, man sollte dies eigentlich nie aus der Sichtweise eines Staudengärtners sehen. Die sind ja pflanzenmäßig sehr vorbelastet. Wir haben jedoch schon oft in Fachgremien und während Seminaren darüber diskutiert, wo auch Professoren anwesend waren. Alle waren einhellig der Meinung, dass Gehölz- und Staudenkunde auf den Unis unter ferner liefen rangieren, sehr zum Leidwesen aller. Da ist alles andere anscheinend wichtiger.
"Wer glaubt, dass irgendwann ein Garten fertig sein soll, verdient ihn nicht!" K.F.
Dies mal vorläufig, sozusagen als "Stich"-punkt.