Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:02:59
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|6|Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Anzucht von kräftigen Lauchpflanzen  (Gelesen 27704 mal)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Anzucht von kräftigen Lauchpflanzen
« Antwort #45 am: 18. November 2013, 19:17:32 »

Krümel,
Du wirst es schaffen Deinen eigenen schönen dicken Porree anzuziehen.....das kann gar nicht so schlimm sein....und wir wollen ja Geschmack aus dem eigenen Garten, also nochmals versuchen.
LG von July
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Anzucht von kräftigen Lauchpflanzen
« Antwort #46 am: 19. November 2013, 13:16:18 »

Krümel, versuchs mal mit ordentlich Dünger.

Ich säe auch ziemlich früh, so Ende Feber ins Aussaaterde. Sobald die Pflänzchen ca 10 cm hoch sind, pikiere ich sie einzeln in Töpfe. Nach einer Woche gibts Dünger. Auch nach dem Auspflanzen wird nochmals gedüngt, in ein paar Wochen meist nochmals.
Die Stangen werden dann ganz ordentlich.
Allerdings muss ich mich auch nach einem Netz umsehen..... ::) :P

Wir haben hier sehr durchlässigen steinigen Boden. Ohne düngen geht da nix.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

sunrise

  • Gast
Re: Anzucht von kräftigen Lauchpflanzen
« Antwort #47 am: 16. Februar 2016, 22:32:56 »

Ich habe letztes Jahr auch Lauch selbst gezogen und gepflanzt,
er wuchs auch sehr schön,bis es im Sommer sehr warm wurde und die Lauchminierfliege über ihn herfiel.
Ich habe ihn extra spät erst ende Mai ausgepflanzt,
aber das hat nix geholfen.Leider :(
Heute habe ich wieder welchen gesät,in aussaatschale,
ich vereinzel ihn dann wenn er groß genug ist und stelle ihn wenns micht mehr friert ins Gewächshaus.
Dieses Jahr will ich ihn mit Karotten zusammen setzen,letztes Jahr war er mit Sellerie zusammen.
Und ich werde dieses Jahr ein Vlies drüber spannen,das muß wohl doch sein.
Ich habe nur immer angst das das Vlies ihn runterdrückt,
habt ihr das schon mit Vlies probiert?
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Anzucht von kräftigen Lauchpflanzen
« Antwort #48 am: 19. Februar 2016, 11:52:22 »

Hat denn keiner von euch es schon mit Vlies über lauch probiert?
Oder die Frage anders:
Was muß ich beachten,das die lauchpflanzen durch das Vlies nicht runtergedrückt werden?
Gestell will ich nicht unbedingt bauen ;)
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Anzucht von kräftigen Lauchpflanzen
« Antwort #49 am: 19. Februar 2016, 17:59:04 »

Letzten Sommer setzte ich die Lauchpflanzen in einen Graben (die Erde kam auf die Nordseite der Reihe), den ich mit dem Wachstum der Pflanzen nach und nach zuschob. Da wäre nach oben hin lange Zeit noch gut Platz für ein Vlies gewesen. Im Norden ist der Erdwall, im Süden könnte man alle paar Schritte zwei drei Ziegelsteine stapeln und das Netz drüber ziehen und untendrunter festklemmen  ???. Wenn Du das Vlies locker genug legst (oder hin und wieder etwas Stoff zugibst), können ihn die Pflanzen vlt auch ganz allein hochdrücken. Erfahrungen habe ich keine, hoffe aber auf Deinen Bericht  :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Anzucht von kräftigen Lauchpflanzen
« Antwort #50 am: 19. Februar 2016, 20:58:59 »

In diesem Video wird eine tolle Lösung gezeigt, wie man recht einfach Tunnel mit Gemüseschutznetzen aufbauen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=n93FciTj7xk
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

trichopsis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
  • Ich liebe meinen Garten
Re: Anzucht von kräftigen Lauchpflanzen
« Antwort #51 am: 29. Februar 2016, 14:51:14 »

Hallo  :D

...
Hat denn keiner von euch es schon mit Vlies über lauch probiert?...
mit Vlies meinst Du Gemüseschutznetz? Das kommt bei mir auch immer über den Lauch.

Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert.
  • ohne Gestell nicht allzu stramm drüber gelegt - klappt, das schafft der Lauch - ich ziehe ihn wie Quendula auch in einem Graben, den ich nach und nach fülle und dann den Lauch auch noch anhäufel
  • einfaches Gestell aus Dachlatten mit umgedrehten 9er Töpfen über den Enden, damit das Netz nicht aufscheuert - klappt
  • Inzwischen habe ich mir Stützstäbe aus Federstahl besorgt und baue einen Tunnel - für mich die beste Lösung.

Über das Gemüseschutznetz muss bei uns aber noch ein Vogelschutznetz, weil die Katzen von nebenan sonst ärgerliche Laufmaschen in das Netz kratzen  :o

Liebe Grüße
trichopsis
Gespeichert
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re: Anzucht von kräftigen Lauchpflanzen
« Antwort #52 am: 29. Februar 2016, 20:09:12 »

Mit Vlies machte ich schlechte Erfahrungen. Darunter wird es vermutlich zu warm, weshalb der Porree vermehrt in Blüte geht. Bei Gemüseschutznetz passiert das nicht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Anzucht von kräftigen Lauchpflanzen
« Antwort #53 am: 12. März 2021, 12:23:43 »

Wir hatten bisher gekaufte Lauchpflanzen und einmal hatte ich in März gesät, die wären aber recht dünn. Diesmal also im Februar gesät.Hab jetzt leider nicht mehr im Kopf in die irgendwie blühgefährdet sind bei Erleben kalter Temperaturen.
Konkret überlege ich, ob ich die Jungpflanzen( derzeit wie dünner Schnittlauch) schon ins Folienhaus stellen kann( dort kann es zu niedrigen Temperaturen kommen, aber Frost wollen wir verhindern mit ggfs.Zuheizen) oder ob die noch im kühlen Treppenhaus bleiben.nDort ist es allerdings nicht wirklich hell, weil da ziemlich viele Kübelpflanzen auch stehen. Ferienhaus wäre halt schon hell und bringt höhere Tagtemperaturen, als das Trepoenhaus.

Also: ist es ratsam, die jetzt schon ins Folienhaus zu stellen? Bin an euren Erfahrungen interessiert.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzucht von kräftigen Lauchpflanzen
« Antwort #54 am: 12. März 2021, 22:44:13 »

Ich würde sie eher hell stellen und die hohen Tagtemperaturen bzw Tag/Nacht-Unterschiede haben einen zusätzlich kräftigenden Effekt.
Ausreichend düngen nicht vergessen wenn sie in kleinen Töpfen stehen.

Anbei die Literaturangaben in Tabellenform:
http://www.hortipendium.de/Schossverhalten_wichtiger_Gem%C3%BCsearten
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Re: Anzucht von kräftigen Lauchpflanzen
« Antwort #55 am: 13. März 2021, 11:41:42 »

Da hängt ich mich mal an. Hier beste Gartenerde. Aber mit Lauch bisher kein Glück. Dieses Jahr letzter Versuch.

Sommerlauch im Jänner vorgezogen. Steht dank warmer Witterung seit Ende Februar im Folientunnel, fängt langsam zu wachsen an. Sieht aus wie Schnittlauch (von Bleistiftdicke keine Rede).

Winterlauch, vor 1 Woche im Frühbeetkasten vorgesät. Überlege, ob ich auch noch in Multipotplatte drinnen vorsäen soll...so hätte ich bessere Kontrolle. Soll als 2. Kultur nach abgeerntetn frühen Karotten ins Beet...mal sehen.  ::)

Letztes Jahr hatten wir auch irgendwelche Maden im Lauch und in den winzigen Zwiebeln. Genau über dem Zwiebelansatz wurde die Pflanze matschig.

Dieses Jahr gibts jetzt dann Schutznetze. Werde die Folie demnächst tauschen, die hat ja Löcher.

Lg aus Oberösterreich,  Dani
Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Anzucht von kräftigen Lauchpflanzen
« Antwort #56 am: 13. März 2021, 18:38:42 »

Ich bin jetzt tatsächlich mehrgleisig vorgegangen.

- Die im Februar gesäten in Töpfchen im Folienhaus. Da hab ich jetzt noch ne Noppenfolie drüber für ein paar Naächte
.-Dann hab ich 3 Wochen später nochmal welche gesät, die sind noch am Fensterbrett.
-Und dann hab ich heute noch welche ins Hochbeet gesät, mit bissel Holzwolle drüber und darüber Folie drauf.

Irgendwelche werden schon  taugen ;D. Zum Glück sind ja Hunderte Samen in den Tütchen, und wir wollen ja nur 40 Pflänzchen.

-Zu guter Letzt werde ich vielleicht später( Mai?) noch mal welche säen, die dann in Winter im Hochbeet stehen, die können ja meinetwegen auch dünn sein, denn die Haupternte ist ja auf dem normalen Beet.

Hachja, Poree/ Lauch ist so lecker 😋
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzucht von kräftigen Lauchpflanzen
« Antwort #57 am: 21. März 2021, 10:59:31 »

Haben die Lauchpflänzchen in den letzten Tagen Frostschäden bekommen oder ist alles gut verlaufen?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Re: Anzucht von kräftigen Lauchpflanzen
« Antwort #58 am: 21. März 2021, 12:09:28 »

Bei mir lebt noch alles. Aber wachsen tut halt nix. Alle Pflanzen sind in Schockstarre. Lauch sieht immer noch aus wie mageres Gras.  :-\

Lg aus dem Alpenvorland, Dani
Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Anzucht von kräftigen Lauchpflanzen
« Antwort #59 am: 21. März 2021, 14:12:44 »

Haben die Lauchpflänzchen in den letzten Tagen Frostschäden bekommen oder ist alles gut verlaufen?
Ich richte mich bei der Anzucht nach den Infos aus der Tabelle (etwas weiter unten). Da kann es keine Frostschäden geben.
Sie stehen hier tagsüber bei 19°C /Nachts bei 15°C.  Für 12 Stunden mit LSR- Licht.
Werde sie dann ab Mitte April tagsüber abhärten und ans UV-Licht gewöhnen.
Mal sehen, wie das Ergbniss im Sommer ist.
« Letzte Änderung: 21. März 2021, 14:15:12 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de