News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

orchidee gekauft-umtopfen? und noch ein paar Fragen (Gelesen 2255 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Benutzeravatar
Nes
Beiträge: 13
Registriert: 1. Jul 2012, 23:09

orchidee gekauft-umtopfen? und noch ein paar Fragen

Nes »

hi,das ist meine erste Orchidee. Ich finde sie hat einen sehr kleinen Topf, weiß aber nicht ob ich umtopfen darf? da sie ja Knospen hat, sollte ich sie düngen?wenn ich umtopfe, müssen die oberen Wurzeln unbedeckt bleiben? jetzt sind sie außerhalb des Topfes. Ich habe sie im moment auf der Wohnwand, das Fenster is vis a vis, jedoch 5 meter entfernt. Wird sie eingehen wenn ich sie dort lasse? ich will sie nicht auf der Fensterbank, weil ich sie so nicht bewundern kann :) ich habe die Topfhöhe markiert, war nicht so ersichtlich.dankesehrlg
Dateianhänge
orchidee-topf.jpg
Benutzeravatar
Zwiebeltom
Beiträge: 6739
Registriert: 12. Feb 2009, 08:55

Re:orchidee gekauft-umtopfen? und noch ein paar Fragen

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Der Topf dieser Orchidee ist gut durchwurzelt und sieht im Verhältnis zur Pflanzengröße auch recht klein aus. Die kann und sollte also mal umgetopft werden, das ist aber auch nicht eilig. Beim Umtopfen können alle Wurzeln ins Substrat (passendes Orchideensubstrat, zum Beispiel grobe Pinienrinde), aber die Pflanze selbst sollte nicht tiefer sitzen.5 Meter Entfernung vom Fenster sind (gerade im Winterhalbjahr) meiner Meinung nach viel zu dunkel, um eine Pflanze dauerhaft dort hinzustellen. Kurzzeitig (vielleicht 1 bis 2 Wochen) mag das als Dekoration gehen, dann sollte die Orchidee wieder genügend Licht bekommen. An einem dunklen Standort besteht auch die Gefahr, dass sich die restlichen Knospen nicht entwickeln und abfallen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Orchidee

Re:orchidee gekauft-umtopfen? und noch ein paar Fragen

Orchidee » Antwort #2 am:

Lasse sie im Topf bis sie verblüht ist. Blühende Pflanzen werden nicht gedüngt und nicht umgetopft. Hinterher kann sie umgetopft werden. Einmal pro Woche tauchen.
cornishsnow
Garten-pur Team
Beiträge: 17899
Registriert: 2. Jun 2005, 07:24
Kontaktdaten:

Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:orchidee gekauft-umtopfen? und noch ein paar Fragen

cornishsnow » Antwort #3 am:

Das blühende Orchideen nicht gedüngt werden, ist mir neu?! Zum Glück wissen das meine Pflanzen nicht, sonst wären sie schon vor Jahren eingegangen... 8) ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Benutzeravatar
Zwiebeltom
Beiträge: 6739
Registriert: 12. Feb 2009, 08:55

Re:orchidee gekauft-umtopfen? und noch ein paar Fragen

Zwiebeltom » Antwort #4 am:

Ich dünge Orchideen (bis auf spezielle Ausnahmen) auch während ihrer Blütezeit. Da einige Phalaenopsis-Hybriden fast das ganze Jahr blühen wäre es auch schwierig, denen sonst überhaupt Dünger zukommen zu lassen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
Nes
Beiträge: 13
Registriert: 1. Jul 2012, 23:09

Re:orchidee gekauft-umtopfen? und noch ein paar Fragen

Nes » Antwort #5 am:

hallo und vielen, vielen Dank!2 ihrer Knospen sehen schon gelb und knittrig aus. Ich fürchte sie wird sie abwerfen:( vllt. hätte ich sie nicht auf die Wohnwand stellen sollen. Sie stand nur 3 Tage dort. Dauernd gehen mir Pflanzen ein! sind die Orchies eigentlich zimperlich auf Ortwechsel? weil ich hab sie ja vom Kaufhaus nach hause gebracht.
Benutzeravatar
Zwiebeltom
Beiträge: 6739
Registriert: 12. Feb 2009, 08:55

Re:orchidee gekauft-umtopfen? und noch ein paar Fragen

Zwiebeltom » Antwort #6 am:

Gelbe und knittrige Knospen werden abfallen.Der Ortswechsel an sich ist kein Problem für die Orchidee, aber das ist meist mit unterschiedlichen Temperaturen, Lichtverhältnissen und ungleichmäßiger Wasserversorgung verbunden. Zumal die Pflanze sicher aus einem Gewächshaus kam, dann über Großhändler (Versteigerung oder so) und mehrere Transporte zum Einzelhändler in den Verkauf gekommen ist. Da können leider schon mal Knospen fallen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
Nes
Beiträge: 13
Registriert: 1. Jul 2012, 23:09

Re:orchidee gekauft-umtopfen? und noch ein paar Fragen

Nes » Antwort #7 am:

hmmm..danke für die Antwort. Als ich sie kaufte, waren die Knospen natürlich nicht gelb oder so. Zuhause angekommen, nach 2 Tagen gings dann los. Hoffentlich gehen die andern Knospen nicht auch noch ein.lgjetzt steht sie wirklich nur am Fenster, damit sie auch genug Licht bekommt.
Benutzeravatar
Klio
Beiträge: 1749
Registriert: 1. Okt 2004, 02:08
Kontaktdaten:

ROMANESEVNTDOMVS

Re:orchidee gekauft-umtopfen? und noch ein paar Fragen

Klio » Antwort #8 am:

Hallo Nes, Phalaenopsis brauchen viel Licht und mögen kalte Zugluft gar nicht, auch das kann eine Ursache für den Knospenfall sein. :-\ Solange die Spitze des Blütentriebes noch grün ist, kann sie weiterwachsen und frische Knospen bilden. :)
Benutzeravatar
Delos
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jan 2013, 13:20

Re:orchidee gekauft-umtopfen? und noch ein paar Fragen

Delos » Antwort #9 am:

Hallo Leute, ich habe auch eine Frage bezüglich Orchidee. Diese habe ich vor zwei Monaten gekauft. Sie ist noch ziemlich klein. Möchte gerne wissen, wie hoch sie wachsen könnte? Wie soll ich mit dieser umgehen? Danke für Ihre Tipps
Benutzeravatar
RosaRot
Beiträge: 17597
Registriert: 11. Mai 2007, 20:53

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:orchidee gekauft-umtopfen? und noch ein paar Fragen

RosaRot » Antwort #10 am:

Was ist es denn für eine Orchidee?
Viele Grüße von
RosaRot
Benutzeravatar
Delos
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jan 2013, 13:20

Re:orchidee gekauft-umtopfen? und noch ein paar Fragen

Delos » Antwort #11 am:

hmm....Leider weiss ich nicht, wie diese heisst. Wo kann ich den Namen finden?
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 19955
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:orchidee gekauft-umtopfen? und noch ein paar Fragen

Gartenplaner » Antwort #12 am:

Wenn sie blüht - aber auch wenn nicht (mehr) - Foto machen und einstellen, dann werden die Kenner wahrscheinlich sehen, was für eine Orchidee es ist ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten