Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 01:46:29
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|8|2| paß mal auf, das ich das nicht bei euch probiere  ;D  ( Kommentar zum Zitat von Bienchen 99)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 28   nach unten

Autor Thema: Impressionen aus Laos  (Gelesen 36058 mal)

Jayfox

  • Gast
Re:Impressionen aus Laos
« Antwort #15 am: 17. November 2012, 12:00:42 »

Der "Bilderbogen" wird nicht so ganz streng thematisch gegliedert sein, dazu bräuchte ich mehr Zeit.

Vorstellen möchte ich euch einen tierischen Mitbewohner, der in Südostasien oft an Häusern anzutreffen ist: ein Tokeh.



Meist sieht man ihn nicht so oft, hört ihn aber dafür umso öfter. Diese Tier sind so höflich und stellen sich sozusagen selbst vor: klick.
« Letzte Änderung: 17. November 2012, 18:24:51 von Bristlecone »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Impressionen aus Laos
« Antwort #16 am: 17. November 2012, 15:04:48 »

Der sieht aus wie selbstgestrickt ;) sehr hübsch.
Gespeichert

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Impressionen aus Laos
« Antwort #17 am: 17. November 2012, 15:12:51 »

Ja und seine braunen Tupfen passen farblich perfekt zum Hintergrund.

LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Impressionen aus Laos
« Antwort #18 am: 17. November 2012, 15:23:58 »

Diese Tier sind so höflich und stellen sich sozusagen selbst vor: klick.


Huch, das hat das Zeug zum Ohrwurm. ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Impressionen aus Laos
« Antwort #19 am: 17. November 2012, 15:56:45 »

Der fiept ja gar nicht.

btw - du hast jetzt sicher jede Menge Zeit für die Fortsetzung dieses Threads. ;D
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

sarastro

  • Gast
Re:Impressionen aus Laos
« Antwort #20 am: 17. November 2012, 16:25:48 »

Erzähl mal ein wenig. Ist Laos inzwischen auch schon so touristisch? Ich hörte, es sei ein Geheimtipp unter reisenden Trampern, die sich billig zudröhnen wollen. Aber es gibt ja sicher auch andere Facetten.
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Impressionen aus Laos
« Antwort #21 am: 17. November 2012, 16:47:16 »

Erzähl mal ein wenig.

Gerne. Wir waren in Luang Prabang und in der Umgebung nördlich davon, in Phongsavanh und in Vang Vieng, allesamt Orte im nördlichen Teil von Laos. Wir wollten eigentlich noch ganz rauf in den Norden nach Phongsaly, dort in den Bergen soll es sehr schön sein, haben das aber aufgrund von Erzählungen anderer, die wir in Laos getroffen haben, abgeblasen. Es hätte uns einfach zu viel Zeit gekostet.

Hauptproblem beim Reisen im Land sind die Straßenverhältnisse. Alles außerhalb der größeren Orte ist Schlaglochpiste, wobei die wenigen Teerstraßen noch schlimmer sind als die Schotterpisten. Die Teerstraßen sind durch den Lastwagenverkehr völlig zerlöchert und werden in der Regenzeit, die von Ende Mai bis Anfang Oktober dauert, unterspült und ausgewaschen.

Für die 173 km von Luang Prabang nach Vang Vieng, bei der sich die Straße auch noch in endlosen Serpentinen von 350 m auf 1700 m Höhe und wieder runter schraubt, brauchen Minivans etwa 6 Stunden, die regulären Busse noch etwas mehr. Wegen der vielen Kurven und der Schlaglochholperei haut es Leute mit empfindlichem Magen schon mal um, den höchsten Punkt auf der Strecke haben wir deshalb "Vomit Point" getauft. Uns hat aber nichts gefehlt.

Dabei ist besagte Strecke die Hauptstraßenverbindung im Land überhaupt.

Eine neue Straße ist inm Bau. Ein Mitreisender hatte die glorreiche Idee, unseren Minivanfahrer dorthin zu lotsen - dazu später mehr.

Was die Zahl der Touristen angeht: durchaus nicht wenige, aber überschaubar, und in allerster Linie Rucksackreisende, die auf eigene Faust unterwegs sind.

In vielerlei Hinsicht eine Ausnahme ist Luang Prabang aufgrund seines Status als World Heritage Site (dazu später mehr). Dort sind sehr viele Touristen, darunter enorm viele Franzosen, aber trotzdem hat die Stadt ihren Charme bewahrt und ist wirklich eine Reise wert. Es gibt dort Unterkünfte in jeder Preislage und enenso Essen: von äußerst gutem Essen auf dem Nachtmarkt (10000 Kip = 1 Euro für einen Teller "All you can eat") bis zum gehobenen laotisch-französischen Restaurant, das den Geldbeutel nach Belieben strapaziert.

Erfreulich auch: Das dortige "Lao-Bier" in der 660-ml-Flasche (die Braumeisterin hat in der Tschechei ihr Handwerk gelernt) schmeckt ausgezeichnet.

In Vang Vieng war bislang die Partymeile der vor allem aus Australioen stammenden Fun-Fraktion der jugendlichen Backpacker - so ähnlich wie in Cancun oder in manchen Ecken auf Malle. Die Jungspunde ließen sich dort im aufgeblasenen Autoreifen den Fluss runtertreiben und machten unterwegs Station an den zahllosen Kneipen, wo es nicht bloß Alkohol in rauen Mengen gab. Abends ging's dann weiter bis in den frühen Morgen, trotz der landesweiten Sperrstunde zu Mitternacht. Vor etwa 2 Monaten hat man ganzen Laden weitestgehend dichtgemacht. Offenbar möchte man eine andere Art von Touristen, die weniger auf Fun und Drugs aus ist, aber mehr Geld bringt.

Was aber viel wichtiger ist und Grund für uns war, nach Vang Vieng zu fahren: Die Gegend um den Ort ist mit ihren Karstbergen und Reisfeldern unglaublich schön.
« Letzte Änderung: 17. November 2012, 16:57:31 von Bristlecone »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Impressionen aus Laos
« Antwort #22 am: 17. November 2012, 17:01:55 »

Das ist mal ein schöner Überblick gewesen, danke! Bilder sind zwar immer recht schön, aber man will schließlich auch das Drumherum wissen. Und von Laos weiß ich leider herzlich wenig.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Impressionen aus Laos
« Antwort #23 am: 17. November 2012, 17:33:45 »

Danke für den Bericht und die Fotos, wobei ich hoffe, dass es noch mehr davon zu sehen gibt.

Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 17. November 2012, 17:33:55 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Jayfox

  • Gast
Re:Impressionen aus Laos
« Antwort #24 am: 17. November 2012, 18:14:48 »

Bleiben wir nochmal eben bei der Tierwelt: Viel häufiger als die großen Tokehs sieht man kleinere Geckos, die mit Beginn der Dämmerung gerne an der Hauswand sitzen.

Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Impressionen aus Laos
« Antwort #25 am: 17. November 2012, 18:26:03 »

Das ist auch ein tolles Bild. :)
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Irisfool

  • Gast
Re:Impressionen aus Laos
« Antwort #26 am: 17. November 2012, 18:28:13 »

Ganz reizende Tierchen, man kann von denen nicht genug im Zimmer haben, das dezimiert die Mücken! Geckos sind lieb! 8) :D ;)
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Impressionen aus Laos
« Antwort #27 am: 17. November 2012, 19:07:59 »

Zitat
In Vang Vieng war bislang die Partymeile der vor allem aus Australioen stammenden Fun-Fraktion der jugendlichen Backpacker - so ähnlich wie in Cancun oder in manchen Ecken auf Malle. Die Jungspunde ließen sich dort im aufgeblasenen Autoreifen den Fluss runtertreiben und machten unterwegs Station an den zahllosen Kneipen, wo es nicht bloß Alkohol in rauen Mengen gab. Abends ging's dann weiter bis in den frühen Morgen, trotz der landesweiten Sperrstunde zu Mitternacht. Vor etwa 2 Monaten hat man ganzen Laden weitestgehend dichtgemacht. Offenbar möchte man eine andere Art von Touristen, die weniger auf Fun und Drugs aus ist, aber mehr Geld bringt.

Darüber habe ich vor einiger Zeit einen (anderen, sehr ausführlichen) Artikel gelesen. das Dichtmachen hat wahrscheinlich mit den vielen Toten zu tun.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

sarastro

  • Gast
Re:Impressionen aus Laos
« Antwort #28 am: 18. November 2012, 08:50:14 »

Ganz reizende Tierchen, man kann von denen nicht genug im Zimmer haben, das dezimiert die Mücken! Geckos sind lieb! 8) :D ;)
In Indien ist mir einmal so ein "Biest" in der Nacht über den Rücken gelaufen. Es gibt Schlimmeres, aber auch Angenehmeres. ;D
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Impressionen aus Laos
« Antwort #29 am: 18. November 2012, 16:14:11 »

So, Abflug gebucht. Am 14.1. ists soweit ;)
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de