Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 08:44:16
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|14|1| Auch das schussähnliche Geräusch, das eine Eifel beim Aufprall auf Dächern oder Autoblech verursacht, ist auf Dauer nicht sonderlich angenehm. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 26 27 [28]   nach unten

Autor Thema: Impressionen aus Laos  (Gelesen 36060 mal)

Jayfox

  • Gast
Re:Impressionen aus Laos
« Antwort #405 am: 01. März 2013, 09:54:10 »

Unsere Unterkunft in Nong Kiao, vom Boot aus.

Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Impressionen aus Laos
« Antwort #406 am: 01. März 2013, 09:55:45 »

Vom Balkon aus versuche ich mich nochmal an meinem dortigen Lieblingsmotiv, dem Wald an der anderen Flussseite mit einigen bemerkenswerten Bäumen.

 

Fortsetzung folgt. Dann machen wir einen großen Sprung und reisen in die Ebene der Tonkrüge.
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Impressionen aus Laos
« Antwort #407 am: 05. März 2013, 09:02:28 »

Wie angekündigt, verlassen wir das Tiefland um den Mekong und besuchen eine Hochebene im Osten des Landes, nicht weit von der Grenze zu Vietnam, um die Stadt Phonsavanh.

Auf dieser Hochebene findet man an fast 100 bisher bekannten Stellen die Reste einstiger Grabanlagen einer praktisch unbekannten Kultur, die - grob geschätzt - vor etwa 2000 Jahren existiert haben muss.

Als Bestattungsgefäße dienten aus Sandsteinblöcken gehauene, krugartige Gefäße. Anfangs hielt man diese für Vorratskrüge, die aus Ton gebrannt worden sein sollten, daher der Name "Ebene der Tonkrüge". In den 1930er Jahren wurden diese Gefäße erstmals von Archäologen genauer untersucht, damals fand man in vielen noch verkohlte Knochenreste.
Seitdem sind viele, insbesondere der kleineren Gefäße, leider von "Sammlern", ergo Plünderern, aus aller Welt gekauft worden.

Leider sind nur wenige dieser Stätten zugänglich - nicht nur deshalb, weil sie soweit ab größerer Orte liegen und es kaum Straßen gibt, sondern, weil die Hochebene im 2. Indochinakrieg heftig umkämpft war und noch heute überall Minen herumliegen, die von den Amerikanern aus der Luft abgeworfen wurden, um der Zivilbevölkerung die Landwirtschaft unmöglich zu machen und so letztendlich die kommunistischen Truppen auszuhungern. Das hatte zwar nicht den gewünschten Erfolg, aber die etwa tennisballgroßen, z.T. auch gelb angemalten Minen sind noch heute scharf und explodieren, wenn man dagegen oder drauftritt. Dazu vielleicht später mehr.

Hier nun erstmal zwei Fotos dieser "Tonkrüge", die wie gesagt aus Sandstein bestehen.

Der größte dieser Krüge ist 2,30 m hoch.

Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Impressionen aus Laos
« Antwort #408 am: 05. März 2013, 09:03:13 »

Gespeichert

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Impressionen aus Laos
« Antwort #409 am: 05. März 2013, 10:41:37 »

Jens, ich mag das Bild in Post 406. Vielleicht hätte der Baum rechts oben noch ein klein wenig mehr Raum gebraucht. Aber vielleicht stand da bereits wieder ein anderer und hätte auf dem Foto gestört.

LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Irisfool

  • Gast
Re:Impressionen aus Laos
« Antwort #410 am: 22. April 2013, 18:28:53 »

Erstes Ziel unseres Reise war der Ort Luang Prabang, UNESCO-Weltkulturerbe wegen seiner Geschichte, seiner zahlreichen buddhistischen Tempel (Vats) und seiner Häuser aus der französischen Kolonialzeit.

Viele dieser Kolonialbauten, aber auch der Neubauten im Stile dieser alten Häuser, sind schöne Guest Houses und Cafes.

Schaut selbst: Ich mach mir die Sache erstmal etwas einfacher und gebe euch hier den Link auf den Ordner bei fotocommunity, wo ich nach und nach Bilder der Laosreise einstellen werde.
.
« Letzte Änderung: 22. April 2013, 18:30:26 von Irisfool »
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Impressionen aus Laos
« Antwort #411 am: 13. Dezember 2013, 19:24:09 »

Na super! :P

Vorhin ist mir aufgefallen, dass die von mir von fotocommunity verlinkte Bilder hier nicht mehr zu sehen sind. Auf meine Anfrage bekam ich folgende Nachricht:

"...fürchte, das wird nicht mehr funktionieren, gestern ging
wohl eine Änderung am Bildersystem online, welche die
Grundlage für künftige Änderungen/ Verbesserungen
darstellt.
Du kannst jedoch weiterhin die Kurz-Url verlinken."

Toll!


Wer sich die Bilder angucken möchte, kann direkt das Album bei fotocommunity anwählen:
http://www.fotocommunity.de/fotograf/jayfox/fotos/laos-2012/725333


Es geht wieder!


« Letzte Änderung: 19. Dezember 2013, 10:29:41 von bristlecone »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 26 27 [28]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de