Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:54:40
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|9|7|Schon irgendwie sehr verrückt, gestern im Schweiße des Angesichts und unter Schmerzen gebuddelt und heute wieder gierig nach neuem Zeug. Aber ich fühle mich ja überhaupt nicht allein mit dieser Verrücktheit. (pearl)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Usbek Palow - usbekischer Pilaw  (Gelesen 7065 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Usbek Palow - usbekischer Pilaw
« am: 16. November 2012, 18:31:39 »

ich bereite mich auf den Vortrag über die Pflanzen aus Zentralasien auch kulinarisch vor.

Hat hier jemand ein gutes Rezept für diese Speise?

wiki beleuchtet sie historisch.

In einem uralten time life Rezept steht als Zutaten: Fleisch, Zwiebeln, Möhren und Reis, Pfeffer und Salz, Pflanzenöl und Wasser.


 
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
« Antwort #1 am: 17. November 2012, 00:12:43 »

so hier jetzt eine Version von mir mit Lammnieren:

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Liljok

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
« Antwort #2 am: 17. November 2012, 00:37:46 »

Hallo Pearl,

dein Pilaw sieht eher nach einer Chinapfanne mit Reis aus. Sieht aber trotzdem sehr lecker aus. Reis für Pilaw wird mit allem zusammen gekocht und nicht extra.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
« Antwort #3 am: 19. November 2012, 10:19:55 »

so hier jetzt eine Version von mir mit Lammnieren:



Richtiger usbekischer Plow sieht völlig anders aus. Habe Deinen Eintrag nicht gesehen, sonst hätte ich Dir das Rezept geschickt. Steht bei uns seit langem immer wieder auf der Speisekarte. Lohnt sich nur bei vielen Essern.
 
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
« Antwort #4 am: 19. November 2012, 23:30:59 »

bitte dein Rezept, RosaRot!

Klar wird der Pilaw anders gekocht, wenn er mit Fleisch gekocht wird.

Diese Version habe ich mit kurz gebratenen Lammnieren zubereitet. Das ging nu nicht anders. Ist eh gegessen! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
« Antwort #5 am: 19. November 2012, 23:35:16 »

das rezept willichauch :P :D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
« Antwort #6 am: 19. November 2012, 23:43:24 »

also, liebe RosaRot, dein Rezept noch einmal hierher, bitte!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
« Antwort #7 am: 20. November 2012, 07:19:23 »

Ähm, Usbekistan gehört zu den Turkvölkern. Die Pilaws schmecken dort vermutlich nicht viel anders als in der Zentraltürkei.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
« Antwort #8 am: 23. November 2013, 13:04:42 »

in der Zentraltürkei habe ich noch kein Pilaw gegessen. ;D

Cassian Schmidt hat in Kirgisistan offenbar auch keine Uzbek Plow gegessen, aber Fleisch, Zwiebeln, Möhren und Kartoffeln.

Morgen starte ich einen neuen Versuch und überlege ob ich die Möhren und Zwiebeln nicht doch irgendwie vor dem völligen Verschmoren und Verkochen bewahre. Vielleicht auch wieder den Reis getrennt zubereite.

Aus meiner Sicht ist die Eintopfzubereitung eine nützliche Sache und Tradition, wenn man einen Kessel über einer Feuerstelle hat und viele Hungrige satt bekommen muss und zwar unkompliziert und in kurzer Zeit mit möglichst geringem Brennholzverbrauch.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
« Antwort #9 am: 23. November 2013, 13:57:19 »

Aus meiner Sicht langjähriger authentischer Erfahrung schmeckt Plow tatsächlich nur wie er soll, wenn er so zubereitet wird, wie es im Rezept steht, also alles in einem Topf/Kessel. (Gibt spezielle eben dafür). Ansonsten ist es alles andere aber eben nicht Plow. Und eigentlich muss das Fleisch Hammel sein und als Öl nimmt man Sonnenblumenöl.
Und ganz langsam zubereiten auf ganz ganz kleinem Feuer. Gut Ding will Weile haben. Es muss also gut ineinander durchziehen. Früh ansetzen, abends essen. Schmeckt noch besser an Tag 2...Ist kein Essen, was auf die Schnelle zubereitet wird um hungrige Mäuler zu stopfen. Ich kenne es als Festessen.
Und logischerweise gibt es in Kirgistan kirgisisches Essen und nicht unbedingt usbekischen Plow.... ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
« Antwort #10 am: 23. November 2013, 15:57:52 »

gut, ich hatte deine PM mit dem Originalrezept gestern tatsächlich gefunden. Ich werde es dann mal ausprobieren, danke!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5735
Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
« Antwort #11 am: 23. November 2013, 16:28:58 »

Kann nicht jemand das Rezept mal hier einstellen? Ich würde das gerne mal versuchen!
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Günther

  • Gast
Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
« Antwort #12 am: 23. November 2013, 21:54:40 »

Sowohl Kirgisen wie auch Usbeken (und Kasachen) gehören im wese
ntlichen zu den Turkvölkern - das heißt aber durchaus nicht, daß sie gleiche Küche haben.
Kirgisen kommen von der nomadischen Seite her, Usbeken von der landwirtschaftlich-seßhaften, entsprechend das Essen.
Ein usbekischer Plow (oder wie auch immer man das transskribieren will) ist etwas, das aus viel Reis und allerhand dazu, von Gemüse über Nüsse, Mandeln, Trockenfrüchte, bis zu diversem Fleisch, besteht.
Ich hatte mal das Vergnügen, in Samarkand bei der Zubereitung und dem anschließenden Genuß dabei zu sein. Viel Zeit braucht man dazu....
Für einen Kirgisen ist das kein "richtiges" Essen, das muß mindestens ein ganzer Hammel sein ;D
Es kursieren dazu endlos viele Witze vor Ort.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
« Antwort #13 am: 23. November 2013, 22:21:40 »

ach, nach Samarkand möchte ich auch mal! Daselbst usbek Plow essen, bei dessen Zubereitung ich zugeschaut habe, wunderbar!

Über Usbekistan und Kirgisistan kann man in der Reisereportagensendereihe von arte über den Asian Highway No 1 das 3. Video von 10 Sendungen sehen.

fernOst - Von Berlin nach Tokio (3/10)
(3): Von Usbekistan bis in den Westen Chinas
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Usbek Palow - usbekischer Pilaw
« Antwort #14 am: 26. November 2013, 13:51:18 »

Hallo an alle. Der Plow gehört zu den Gerichten die auch in Russland gerne gekocht werden. Ich habe den Link für eine russische Seite von der ich gerne Rezepte nachkoche, von Plow gibts viele verschiedene Rezepte. Falls ihr Fragen dazu habt kann ich gerne beantworten.
http://www.say7.info/cook/recipe/118-Plov.html
Das ist auf russisch, ihr könnt es aber gut mit Google übersetzen. Falls es nicht ganz klappt, kann ich auch übersetzen. Viel Spaß beim Nachkochen.
« Letzte Änderung: 26. November 2013, 13:53:41 von Leana »
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de