Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juli 2022, 06:56:08
Erweiterte Suche  
News: "Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Neuigkeiten:

|1|9|Da hat er sogar Recht! Ich kriege gerade Angst vor meinen Physostegia..... (Daniel - reloaded)

Anzeige Spürck
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24   nach unten

Autor Thema: Adventskalender Special Editions  (Gelesen 41550 mal)

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2137
  • Klimazone 7b
Re: Adventskalender Special Editions
« Antwort #330 am: 15. Dezember 2021, 20:29:49 »

Auch ein schöner "Special Edition Adventskalender": https://www.physik-im-advent.de/

Ihr Lieben. Könnt ihr mal in das Experiment von heute reinschauen und Tipps geben? Kind hat das Ganze zwar nachgebaut, aber irgendwie passiert nur dasselbe wie vorher, sagt sie. Und das kann es ja eher nicht sein. Auf welchen physikalischen Effekt wollen die hinaus.
Theorie von GG: Deckel bleibt an der Oberfläche, weil das Wasser von oben durch das Loch fließt, unter dem Loch eine schnelle Strömung erzeugt und damit den Deckel an der Oberfläche hält. Wie gesagt: eine Theorie, GG hat den Versuch nicht aufgebaut, nur gelesen.
Gespeichert
LG Rosenfee

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Adventskalender Special Editions
« Antwort #331 am: 15. Dezember 2021, 20:36:31 »

Auch ein schöner "Special Edition Adventskalender": https://www.physik-im-advent.de/

Ihr Lieben. Könnt ihr mal in das Experiment von heute reinschauen und Tipps geben? Kind hat das Ganze zwar nachgebaut, aber irgendwie passiert nur dasselbe wie vorher, sagt sie. Und das kann es ja eher nicht sein.

Wieso? Wenn dasselbe wie vorher passiert, wäre das doch Antwort B, oder verstehe ich da was falsch?
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11227
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Adventskalender Special Editions
« Antwort #332 am: 15. Dezember 2021, 21:00:14 »

Man bräuchte kein Experiment machen oder Schüler dazu auffordern, wenn kein Effekt eintritt, Kasbek ;).

Tochter hat das Loch jetzt noch einmal vergrößert und festgestellt, dass dann die Scheibe kreiselt und nur langsam untergeht. Also Antwort A. Bin gespannt, ob die Erklärung morgen so ähnlich wie die von Rosenfees GG ist :).
Gespeichert
"Dein ganzes bisheriges Leben war ein einziges Training für diesen Augenblick!" R.L.A.

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Adventskalender Special Editions
« Antwort #333 am: 15. Dezember 2021, 22:01:23 »

Man bräuchte kein Experiment machen oder Schüler dazu auffordern, wenn kein Effekt eintritt, Kasbek ;).

Natürlich könnte man das machen. Der Effekt könnte ja sein, daß kein anderer Effekt eintritt als der im Ausgangsexperiment, also als der Weihnachtsmann den Deckel abseits des Wasserstrahls ins Waschbecken geworfen hat und der Deckel untergegangen ist. Also so eine Art Nihilismus: Alles, was im Vergleich zur Ausgangslage verändert wurde, hat keinerlei Veränderung der Folgen gebracht  :-X
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5245
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Adventskalender Special Editions
« Antwort #334 am: 15. Dezember 2021, 22:11:44 »

Interessant.  :D Jetzt habe ich blöderweise keinen Deckel zur Hand. Plausibel erscheinen mir Antwort A und C. Aber welche ist die richtige?

Wenn Deine Tochter Antwort A nachbauen konnte, dann wird es diese wohl sein. Klingt logisch, oder? :-X ;) ;D
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6401
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯 M/M/B
Re: Adventskalender Special Editions
« Antwort #335 am: 15. Dezember 2021, 22:17:55 »

Ergänzung dazu zum probieren
Tag 14/2021: Der torkelnde Schwamm und die aufsteigende Kette

Schnurr und Bohrmaschine sollten doch im Hause sein.  :)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2137
  • Klimazone 7b
Re: Adventskalender Special Editions
« Antwort #336 am: 16. Dezember 2021, 11:09:52 »

Man bräuchte kein Experiment machen oder Schüler dazu auffordern, wenn kein Effekt eintritt, Kasbek ;).

Tochter hat das Loch jetzt noch einmal vergrößert und festgestellt, dass dann die Scheibe kreiselt und nur langsam untergeht. Also Antwort A. Bin gespannt, ob die Erklärung morgen so ähnlich wie die von Rosenfees GG ist :).
Ist so ähnlich ;) Ausschlaggebender Punkt ist die Größe des Loches im Deckel.
Gespeichert
LG Rosenfee

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5245
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Adventskalender Special Editions
« Antwort #337 am: 16. Dezember 2021, 17:45:16 »

Und es ist doch Antwort C. Ich denke es ist sehr wichtig, dass man den Wasserhahn weit genug aufdreht, falls nochmal wer den Versuch nachbauen möchte.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11227
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Adventskalender Special Editions
« Antwort #338 am: 16. Dezember 2021, 17:46:31 »

Ja, schade. Wir werden das heute nochmal ausprobieren.
Gespeichert
"Dein ganzes bisheriges Leben war ein einziges Training für diesen Augenblick!" R.L.A.

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5245
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Adventskalender Special Editions
« Antwort #339 am: 16. Dezember 2021, 17:47:16 »

Hat sie heute schon gebastelt? :D
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11227
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Adventskalender Special Editions
« Antwort #340 am: 16. Dezember 2021, 17:51:43 »

Grad dabei :D. Aber die Effekte mit den Oberflächen sind schon bekannt (gibt es ja als "Zaubertrick"). Wir wissen eigentlich in etwa, was da rauskommen sollte.
Gespeichert
"Dein ganzes bisheriges Leben war ein einziges Training für diesen Augenblick!" R.L.A.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16466
    • garten-pur
Re: Adventskalender Special Editions
« Antwort #341 am: 23. Dezember 2021, 19:35:40 »

Noch eine Socke!  ;)
Es waren ein paar lustige Sachen dabei. Thomas und ich haben jeder Socken bestückt. Es gab gebrannten Mandeln, Coronaschnelltests, Ölsardinen, besonderen Pfeffer, Schokolade und auch mal einen Hinweis auf einen geheimen Ort unter einem Kissen auf der Couch. Dort befand sich dann zb ein Buch. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht!  :D  Dabei schenken wir uns ja eigentlich nichts.  ;D
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2021, 19:38:28 von Nina »
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11227
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Adventskalender Special Editions
« Antwort #342 am: 05. Januar 2022, 20:57:42 »

Offensichtlich hast keine der löchrigen Socken aus Versehen geschnappt und gefüllt ;D.
Schöne Idee :D. Vlt werde ich das nächsten Advent auch nutzen. Bisher hab ich so eine Zipfelmützenleine (für die Kinder im Haushalt), aber so richtig gefiel mir die noch nie...

Von PIA gab es zum Schluss eine Mail:
Zitat
Hallo .... ,

... Mit über 66.500 registrierten TeilnehmerInnen habt Ihr einen neuen Rekord aufgestellt! Wir hoffen, dass es Euch genau so viel Spaß gemacht hat wie uns und dass Ihr etwas gelernt habt. Zur Belohnung hier die Kettenreaktion von PiA 2021 am Stück sowie die Liste aller "Physik im Advent - PiA 2021" Experimente. Gerne könnt Ihr den Kettenreaktionsfilm mit Weihnachtsgrüßen an Eure Freundinnen und Freunde weiterleiten. Die werden sich bestimmt freuen!

https://youtu.be/twbi6X5KX1c
https://www.youtube.com/watch?v=uX-HT64ZdEY&list=PLg17CkON4sK9gxJcEF387T5ALGZaY0Sl8

Wenn Euch "Physik im Advent - PiA 2021" gefallen hat, würden wir uns sehr über eine Spende freuen. Jeder Euro hilft uns weiter, das Projekt auch im nächsten Jahr wieder anbieten zu können:
https://www.physik-im-advent.de/donation

...

Hier könnt Ihr Euch für den PiA-Newsletter anmelden (max. 4 E-Mails pro Jahr) https://www.physik-im-advent.de/newsletter

Hier könnt Ihr Euch für den PiA-YouTube-Kanal anmelden: https://www.youtube.com/c/PhysikimAdvent_TV

...

4.) Vorschläge für Experimente und Aufgaben könnt Ihr uns ebenfalls schicken. Wir wären insbesondere den Lehrkräften unter Euch, die viel Erfahrung in der Vermittlung physikalischer Fragen besitzen, dafür sehr dankbar!

Falls Ihr Interesse an weiteren Physik-Wettbewerben wie http://beamline-for-schools.web.cern.ch/ schaut mal unten auf https://www.physik-im-advent.de/about

Falls Ihr Interesse an einem Physik-Studium habt, findet Ihr hier weitere Informationen: https://www.studienatlas-physik.de


Wir wünschen Euch Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr 2022!
  Arnulf Quadt für das ganze PiA-Team
------------------------------------------------------------

Obwohl die Tochter zwei Versuche nicht richtig hatte und deshalb die falsche Antwort anklickte (und am letzten Tag auch noch zusätzlich, obwohl das Experiment so schön klappte, versehentlich daneben klickte ::)), bekam sie volle Punktzahl. Sieht aus, als hätte die Leute von PIA ihr einfach die angesammelten Joker nach Belieben eingesetzt ???. Egal. Sie hat nun ihre zusätzliche Physiknote bekommen und freut sich :).
Gespeichert
"Dein ganzes bisheriges Leben war ein einziges Training für diesen Augenblick!" R.L.A.

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5245
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Adventskalender Special Editions
« Antwort #343 am: 05. Januar 2022, 21:38:40 »

Herzlichen Glückwunsch und danke für die Links. :D
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11227
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Adventskalender Special Editions
« Antwort #344 am: 08. Februar 2022, 20:59:20 »

Es gibt noch einen Nachtrag. Vor einiger Zeit kam eine weitere Mail von PIA
Zitat
Liebe xxx,
Du hast mit Deiner Schulklasse bei ”PiA? – Physik im Advent? 2021“..., erfolgreich mitgemacht. ...
Wir freuen uns sehr, Dir mitteilen zu konnen, dass Deine Klasse dabei den folgenden Preis gewonnen hat:
Gewinn: Bücher ”Quantenmechanik FD” aus dem Wiley-Verlag ¨
Sponsor: Wiley-Verlag
Wir gratulieren Dir ganz herzlich zu Eurem Gewinn und wunschen Euch viel Spaß damit! ...

GG bat die Tochter, die Lehrerin zu fragen, ob man das Buch ausleihen könne. Er würde gern drin schmökern. Heute kam die Tochter mit dem Buch nach Hause - es gibt eins für jeden Schüler der Klasse :D.
Gespeichert
"Dein ganzes bisheriges Leben war ein einziges Training für diesen Augenblick!" R.L.A.
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de