Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 18:49:26
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|21|3| herrliche bilder, besonders der grünkohl, wenn der so weiterwächst kannst ihn im dezember als weihnachtsbaum verkaufen (lord waldemoor )

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Schiefe Blutpflaume - nun reißt die Rinde - muss ich mir Gedanken machen?  (Gelesen 2266 mal)

helmi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hallo zusammen.

Ich habe in meinem Garten eine Blutpflaume stehen, die mir aktuell ein wenig Gedanken bereitet und hoffe auf fachkundige Auskunft, wie ich die Situation einschätzen kann und was ich ggf. machen kann.
Das Bäumchen ist 15 Jahre alt und war bis vor 2 Jahren umringt von sehr dichtem Kirschlorbeer.
Ich denke dadurch kam auch der Schiefwuchs zustande.
Nachdem wir das Grundstück gekauft haben, haben wir dort den Lorbeer ausgebuddelt, damit dem Baum befreit und alles ein bisschen zurecht gemacht.
Bei starken Winden hat die Blutpflaume auffällige Bewegungen gemacht und arbeitete sehr im Bereich der Wurzeln (war also nicht sehr fest im Boden).
Deswegen haben wir Sie letztes Jahr auch eingekürzt, um die Windangriffsfläche zu reduzieren und dem Baum auch wieder etwas Form zu geben.
Wie man auf den Bildern sieht, trieb er auch wieder gut aus.
Seit ca. 8 Wochen ist mir jedoch aufgefallen, das sich neben einem alten Riss nun frische Risse in der Rinde bilden.
Ich weis nicht, wie ich damit umgehen soll und was ich machen soll oder sogar muss.
Es wäre schön, wenn ich ein paar gute fachkundige Ratschläge bekommen könnte.

EDIT: Ein Bild des Risses habe ich auch noch, kann aber nur ein Bild hochladen aktuell.
« Letzte Änderung: 11. Juli 2016, 08:40:49 von helmi »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park

Derzeit beobachte auch ich verstärkt Risse in der Rinde junger Obstbäume. Ich hoffe, dass es vor allem Wachstumsrisse sind. Üblicherweise verwachsen die mit der Zeit wieder.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

helmi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Bei mir trifft das wahrscheinlich nicht zu, da die Risse bisher nur auf der "zugbelasteten" Seite auftreten, also die nach oben zeigende Seite.
Anbei ein Bild des Risses.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park

Ich tippe in dem Fall auf Sonnenbrand.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

helmi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Perfekt. Kannte ich bisher nicht und ich definitiv denkbar, gerade weil der Stamm bis vor 2Jahren für 13 Jahre im "Busch" stand.
Ich habe schon Kalkanstrich besorgt und werde ihn heute weißen. Dann sehen wir weiter.
Vielen Dank.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de