Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 18:04:16
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|25|10|wunderbare Eindrücke und ich muss auch noch mal Weidenkatz gratulieren zu dem was sie geschaffen hat, diese Farben der Astern...
Außerdem weiß ich wie sich ein Alien anfühlt. (Monarde in dem Thread Garteneinblicke 2020)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Wiese zu Kartoffelacker - meine Idee!  (Gelesen 23572 mal)

Conni

  • Gast
Re:Wiese zu Kartoffelacker - meine Idee!
« Antwort #15 am: 26. November 2012, 19:23:00 »

Frag doch mal im Gemüseforum, ob man Kartoffeln auch mulchen darf.


Herzlich willkommen bei garten-pur, martins9. :)

Na klar kann man Kartoffeln mulchen. Ich mulche meine jedenfalls immer. Mehr Schnecken oder Braunfäule habe ich deswegen nicht. Wahrscheinlich würde ich den Boden noch jetzt im Spätherbst umgraben. Aber natürlich kannst Du es auch nach Deiner Idee probieren. Schlimmstenfalls bleibt der Ertrag eher klein. Aber Du bist dann um eine Erfahrung reicher.
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Wiese zu Kartoffelacker - meine Idee!
« Antwort #16 am: 26. November 2012, 19:26:40 »

Ach, mit kartoffeln braucht man sich nicht viel Kopf zu machen. Verpassen kannst du nichts und wenn du die Mitte Mai machst, geht auch.
 10 cm tiefe Löcher sind gut. Mit der Lochmaschiene gehen die auch so tief etwa.
 Anhäufeln gut uind schön, aber wenn der Boden knüppelhart ist, dann eben bischen schwerer. Aber wenn du die nicht anhäufelst wachsne die. Dann mußt du eben graben beim raus machen.
Vor jahren hab ich mal ein Stück nur geflügt und geeggt und die kartoffeln rein geschmissen. Die kamen alle. Hab dann mit den Häufelkörpern angehaufelt so gut es ging und alles war gut.
Paar reihen hatte ich nicht geschafft wegen des Wetters und die waren nicht gehäufelt. Wurden dann mit ausgepflügt und waren auch gut. Zwar sind ein paar mehr in der Erde geblieben, aber der Boden war dann besser als das Prachland.

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Eva

  • Gast
Re:Wiese zu Kartoffelacker - meine Idee!
« Antwort #17 am: 26. November 2012, 19:30:42 »

Zitat
ch sag erst mal Danke und werd es nächstes Jahr mit der minimalistischen Variante probieren.

Ist schon recht so. Versuch macht kluch.
Kartoffeln sehen beim Ernten ja immer so aus, als hätten sie außer den Knollen gar nicht viele Wurzeln. Aber das ist wohl nicht wahr.

Aber ich weiß einfach nicht, wie viel von dem "erst mal Kartoffeln setzen, das unterdrückt die Wurzelunkräuter und macht die Erde locker" vom Umgraben, Anhäufeln, Durchhacken kommt, und wie viel davon man mit Mulchwirtschaft auch erreichen kann.

Mach doch einen Versuch mit halbe/halbe und berichte dann :D
« Letzte Änderung: 26. November 2012, 19:36:42 von Eva »
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re:Wiese zu Kartoffelacker - meine Idee!
« Antwort #18 am: 26. November 2012, 19:39:28 »

Ich hab halt so die Hoffnung, dass Ende August 2013 von dieser ehemaligen Wiese/Rasenfläche ein einigermaßen lockerer Boden übrig bleibt, den ich dann mit dem Rechen glatt mache und dort dann eine Gründüngung drauf säe.

Letztes Jahr hab ich 50qm2 Rasensode abgestochen und kompostiert, hatte danach einen kleinen Bandscheibenvorfall und will das wirklich nie, nie wieder machen. Dabei bin ich erst 30, sportlich und fang ja eben erst mit dem Garten an.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18330
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Wiese zu Kartoffelacker - meine Idee!
« Antwort #19 am: 26. November 2012, 20:07:22 »

Wie hier schon viele sagten: Mulchen geht auch bei Kartoffeln. Mache ich jedes Jahr, mit viel Brennessel drin, weil ich die hinter dem Zaun reichlich abmähen kann. Ich lege die Mulchdecke auf, wenn die Kartoffeln gerade austreiben und bis zur Ernte ist fast alles weg. Braunfäule gab es dabei nie, und ich glaube auch nicht, dass die vom Mulch gefördert wird.

Auch ich stecke hier Kartoffeln jahrelang hintereinander auf dieselbe Fläche und vertraue dabei blind auf die "sanierende" Wirkung der Brennessel. Solange die Kartoffeln genauso blind dran glauben, scheint alles gut zu gehen ;)
Der lockere Boden kommt wohl eher vom reichlichen arbeiten in der Erde. Die Kartoffel selbst leistet da nach meinem Eindruck nicht allzu viel.

Das Häufeln habe ich mir auch jahrelang gespart, werde es aber im nächsten Jahr wieder einführen. Mir liegen sonst einfach zu viele Knollen frei, die grün werden.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Wiese zu Kartoffelacker - meine Idee!
« Antwort #20 am: 26. November 2012, 22:25:04 »

Ich würde jetzt den Mulch beiseite räumen, umgraben und dann den Mulch drüber ausbreiten. Ich vermute nämlich, dass es sich mit der Mulchschicht nicht leicht graben ließe und durch Nichtumgraben das Gras viel schneller wachsen würde als die Kartoffeln, die ja erst richtig loslegen, wenn der Boden warm genug ist.
Gespeichert

maculatum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 465
    • blog
Re:Wiese zu Kartoffelacker - meine Idee!
« Antwort #21 am: 27. November 2012, 08:38:26 »

Ich habe es genau so gemacht wie Du, martins9 es vorhattest. Mit dem Unterschied, dass ich die vorhandene Wiese mit Glyphosat behandelt, anschließend Buchweizen gesät und auf das Saatgut Rasenschnitt gemulcht habe. Ohne Bodenbearbeitung wohlgemerkt. Der Buchweizen ist im Wiesenfilz gekeimt und in den Boden gewachsen. Im Herbst wurde nochmal gemulcht. Im Folgejahr habe ich dann Kartoffeln in ausgegrabene Reihen gesetzt und wieder gemulcht. Immer noch nicht umgegraben.

Bei der Ernte war der Wiesenfilz noch vorhanden, aber schon recht locker. Nach einem weiteren Winter unter Mulch ist die Fläche gartentauglich.
Gespeichert
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.

rubin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re:Wiese zu Kartoffelacker - meine Idee!
« Antwort #22 am: 27. November 2012, 10:34:33 »

yes baby ..Eine Glyphosat Vergiftung hat was .. oder?

Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Wiese zu Kartoffelacker - meine Idee!
« Antwort #23 am: 27. November 2012, 11:15:59 »

Im vergangenen Sommer war in der "Kraut und Rüben" ein Artikel, da wurden Kartoffeln einfach auf eine kurz gemähte Wiese gelegt und mit Mulch abgedeckt.

Selber ausprobiert habe ich das aber nicht. Ich fand es nur interessant.
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Wiese zu Kartoffelacker - meine Idee!
« Antwort #24 am: 27. November 2012, 11:20:54 »

yes baby ..Eine Glyphosat Vergiftung hat was .. oder?



Was ist das?
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Wiese zu Kartoffelacker - meine Idee!
« Antwort #25 am: 27. November 2012, 11:37:48 »

Isatis blau
das habe ich vor Jahren ausprobiert und es klappt tatsächlich. Ich habe die Kartoffeln ausgestreut und alles mit Stroh bedeckt. Die wuchsen da durch und im Herbst lagen unter der Strohdecke viele schöne Kartoffeln. Nachteil war nur, daß sich dort zahlreiche Mäuse tummelten, Nester gebaut hatten und viele Kartoffeln schon angefressen waren.
Ich möchte es trotzdem noch einmal probieren. Es entfällt ja viel Arbeit dabei betrifft Anhäufeln, Unkrautbeseitigung....
LG von July
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Wiese zu Kartoffelacker - meine Idee!
« Antwort #26 am: 27. November 2012, 11:52:15 »

July, das klingt interessant!
Ich hab hier auch so viel Wiesenfläche, hätte gerne noch mehr offenen Boden, aber das Sodenstechen ist hier auf dem felsigen Grund unglaublich mühsam und schwer, ständig schießt mich dabei auch noch Hexe ab.
Ich hab eigentlich für ein Hügelbeet noch gehorteten Staudenschnitt, Grassodenberge ohne viel Erde drin (die ist bei uns Mangelware), in denen schon irgendwer wohnt. Einen Riesenhaufen an altem Grasschnitt (2-3 Jahre alt), wenn ich wollte, auch noch Eichenlaub en Masse. Außerdem einen alten Kürbishügel aus Soden unter löchriger Folie, die nach einigen Jahren immer noch nicht zerfallen sind.
Meinst du, es könnte klappen, wenn ich das Material (naja, das stöckrige, wie den Staudenschnitt könnt ich ja weglassen) jetzt vor dem richtigen Winter einfach auf die gemähte Wiese ausbringe, vielleicht obenauf den Rest aller Kübel, die hier noch rumstehen, mit dickem Unkrautvlies, das auch noch da ist, abdecke und nächstes Jahr Kartoffeln reinstecke? Aber die müssten dann schon in die gewachsene Erde oder nur obenauf unter die Mulchschicht? Jedes Löchlein da drunter in die Erde/Wiese reinzupicken ist schon eine Qual hier, selbst zum Blumenzwiebeln setzen brauch ich eine Spitzhacke...
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Wiese zu Kartoffelacker - meine Idee!
« Antwort #27 am: 27. November 2012, 12:00:46 »

Ist der Boden so fest.
 Natürlich kannst du auch kartoffeln in nicht gewachsenene Boden machen.
Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Wiese zu Kartoffelacker - meine Idee!
« Antwort #28 am: 27. November 2012, 13:02:30 »

Ja, viele, viele Steine, feste, feste Soden, sticht man sie ab, muss man jeden kleinen Soden 10 Minuten mit Spaten und Grabegabel bearbeiten und schütteln, damit er wenigstens etwas an Erde abgibt, denn sonst gibt es kaum gewachsenen Boden, teilweise kommt nach 20cm schon gewachsener Fels, die Erosionsschicht darauf ist so dünn. Ich hab auch einige Bodenbeete (auch mit Kartoffeln), aber das Graben war eine Tortur und erst durch regelmäßiges Untergraben von Kompost geht es jetzt. Deshalb hab ich ja so viele Hochbeete. Trotzdem tut es mit leid, dass ich sonst so wenig pflanzen kann, weil ich wenig offene, gelockerte Flächen hab, da wäre die Methode mit den Kartoffeln doch schon eine schöne Arbeitserleichterung.
« Letzte Änderung: 27. November 2012, 13:03:03 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Wiese zu Kartoffelacker - meine Idee!
« Antwort #29 am: 27. November 2012, 15:43:05 »

Knusperhäuschen,
probiere es aus, es macht ja nicht viel Aufwand und wenn Fläche vorhanden ist, ich würde es tun!!
Ich habe die Kartoffeln nur so da hingerollt und dann mit Stroh bedeckt, einmal war bei heftigem Wind Stroh weggeweht, aber dann kam nasses Wetter und es lag und irgendwann schauten die Kartoffeln da raus, hielten dadurch auch das Stroh zusammen und ich habe mich nicht mehr gekümmert. Zum Herbst kam allerdings wieder Quecke durch. Die Ernte war lustig, die Kartoffeln lagen alle unterm Stroh auf dem Boden, teilweise waren sie aber auch halb im Boden versenkt, wir haben hier ja Pudersandboden.
Eine Bekannte hat die Kartoffeln einfach auf die grüne Wiese getrullert und dann bedeckt mit Grasschnitt, Staudenresten Blättern und hatte auch Erfolg....und nicht soviele Mäuse wie ich unterm Stroh.
Also Versuch macht kluch(g):)
So brauchst Du Dich nicht so abzupuckeln......ich bin dann immer wieder froh über unseren Sandboden wenn ich das so höre in den Lehmgegenden....
Viel Erfolg und bitte mal berichten!!
LG von July

Ah so, ich habe die Kartoffeln nicht vorgekeimt, die waren z.T. schon mit Keimen, z.T. aber auch ohne.....also alles ohne viel Aufwand
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de