Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:29:17
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|11|11|Der frühe Vogel kann mich mal! ;)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Wiese zu Kartoffelacker - meine Idee!  (Gelesen 23591 mal)

Zausel

  • Gast
Re:Wiese zu Kartoffelacker - meine Idee!
« Antwort #45 am: 27. November 2012, 19:18:04 »

Klar sieht da gut aus. Leider kann ich meine Bilder nicht so klein machen, dass sie hier rein gehen.

keine Erdkrümmung, Wiesentheos Schatten ist auch auf dem Bild
« Letzte Änderung: 27. November 2012, 19:32:49 von Zausel »
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Wiese zu Kartoffelacker - meine Idee!
« Antwort #46 am: 27. November 2012, 19:18:34 »

In den allerersten Jahren hier hab ich die auch mal ins flache Hochbeet gelegt, sah irgendwie verdächtig aus, die Kinderleichen da unter Folie :-X :
ist aber arg ot, sorry ::)
« Letzte Änderung: 27. November 2012, 19:19:24 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Wiese zu Kartoffelacker - meine Idee!
« Antwort #47 am: 27. November 2012, 19:24:11 »

Der Garten war 6 Jahre prach, Erde Knüppelst hart und Unkraut noch und nöcher.
Das ist er nach 4 Jahren. Übrigens:In diesem Gebäude hab ich auch mein Hauptquartier.
« Letzte Änderung: 27. November 2012, 19:28:01 von Wiesentheo »
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Wiese zu Kartoffelacker - meine Idee!
« Antwort #48 am: 27. November 2012, 19:25:51 »

Oh mein Gott Wiesentheo :) Das ist aber wirklich steril ::) So sieht es bei mir in den ersten zwei Wochen aus und dann....kommt das ganze Beikraut........ :P

Armes Knusperhäuschen.....mach Du mal die einfache Methode und bring Dich nicht um mit dem schweren Boden, das bringt dann auch keine Freude........ich habe mir mal Lehm geholt, war aber nur wenig, wollte mal,daß der Boden länger feucht bleibt, aber das geht hier nicht.....nur in den nassen Sommern der letzten Jahre ist hier einiges abgesoffen und die Kartoffeln faulten im Boden.....so hat wohl jeder seine Sorgen und Nöte und hofft doch auf gute Ernte.
ABER ich mache nichts schön für Nachbarn (habe ich nicht) und in Reih und Glied und den Tam Tam, ich ernte auch aus meiner sogenannten Wildnis und in diesem Jahr hatte ich meinen Gemüseacker sehr "schier" wurde mir gesagt, aber dann.....im Herbst.....Franzosenkrautdschungel, Brennessel, Giersch, Quecke, Hornkraut, Vogelmiere.......naja einiges davon esse ich ja auch noch auf....
LG von July
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Wiese zu Kartoffelacker - meine Idee!
« Antwort #49 am: 27. November 2012, 19:28:48 »

Bild zum letzten Eintrag
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Wiese zu Kartoffelacker - meine Idee!
« Antwort #50 am: 27. November 2012, 19:30:35 »

Oh mein Gott Wiesentheo :) Das ist aber wirklich steril ::) So sieht es bei mir in den ersten zwei Wochen aus und dann....kommt das ganze Beikraut........ :P

Armes Knusperhäuschen.....mach Du mal die einfache Methode und bring Dich nicht um mit dem schweren Boden, das bringt dann auch keine Freude........ich habe mir mal Lehm geholt, war aber nur wenig, wollte mal,daß der Boden länger feucht bleibt, aber das geht hier nicht.....nur in den nassen Sommern der letzten Jahre ist hier einiges abgesoffen und die Kartoffeln faulten im Boden.....so hat wohl jeder seine Sorgen und Nöte und hofft doch auf gute Ernte.
ABER ich mache nichts schön für Nachbarn (habe ich nicht) und in Reih und Glied und den Tam Tam, ich ernte auch aus meiner sogenannten Wildnis und in diesem Jahr hatte ich meinen Gemüseacker sehr "schier" wurde mir gesagt, aber dann.....im Herbst.....Franzosenkrautdschungel, Brennessel, Giersch, Quecke, Hornkraut, Vogelmiere.......naja einiges davon esse ich ja auch noch auf....
LG von July
Na Unkraut kommt auch. da kann ich drauf warten. lach.
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Wiese zu Kartoffelacker - meine Idee!
« Antwort #51 am: 27. November 2012, 19:33:24 »

Ne, bedauern muss man mich nicht wirklich, Gott sei Dank leben wir hier in einer Zeit, in der das ganze ja alles nur Spaß und Hobby ist, der größte Ertrag ist wohl die Freude daran, Lebensmittel selber anzubauen, frisch aus dem Garten zu holen, wann man will und zu wissen, was drin ist, ein sicher ganz großer Befriedigungsfaktor, dazu gehören auch schmutzige, verschwitzte Gesichter, Blasen an den Händen und der abendliche, glückliche Blick über das Geschaffte mit einem Glas Rotwein oder Bier in der Hand, zweifellos. Und es gibt die Zeiten, wo alles toll und aufgeräumt aussieht und die, wo es auch bei mir, total chaotisch ist, meine Mutter hingegen hätte das zu Zeiten, wo sie es noch konnte, nicht geduldet, aber früher ist vorbei ;D .
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Wiese zu Kartoffelacker - meine Idee!
« Antwort #52 am: 27. November 2012, 19:42:44 »

Ja, es muß auch Spaß machen undwenn man was erreicht hat soll man sich drüber freuen. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei deinem Vorhaben.


Noch Mal bischen Kartoffelbauerngarn....

Ich hab Mal Kartoffeln zu tiel gelegt.
 Als ich dann Mal durch die Reihen ging, wackelte das Kartoffellaub mächtig.Ich natürlich gleich den Spaten geholt und nachsesehen.
 da war ich in Afrika. Die dachten es war die Erdnußernte. ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Wiese zu Kartoffelacker - meine Idee!
« Antwort #53 am: 27. November 2012, 19:42:54 »

So auch bei uns Knusperhäuschen, GANZ in Deinem Sinne....glückliche müde Gesichter, leckeres Gemüse, manchmal absolutes Chaos, dann Aufatmen "alles im Griff " und dann kommt wieder viel Arbeit in meiner Hundepension, viel Zeitaufwand mit Kunden (und der Job geht vor!) und dann wird wieder "aufgearbeitet".
Es macht Spass und man ist abends glücklich müde....noch`n Schlummertrunk, Wunden und Schrunden pflegen....gut schlafen können....wir müssen das ja nicht, aber wir tun es gerne und ich könnte nicht ohne mein Gemüse und Gewühle ;)
>Und freue mich auf die nächste Saison!!
LG von July
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wiese zu Kartoffelacker - meine Idee!
« Antwort #54 am: 27. November 2012, 21:32:24 »

Knusperhäuschen,
Ist bei Dir der Boden wirklich zu steinig, um mit der Fräse drüberzugehen ?
Gemeint ist jetzt nicht so ein Baumarktspielzeug, sondern ein Einachser. Kann man ausleihen.
Wenn Du 12Monate flächig mulchst, sollte die Grasnarbe nahezu weg und der Boden gut zu fräsen sein.

Und wie ist bei Dir die Zuwegung ?
Gerade jetzt im Herbst fallen doch Berge von Laub und Staudenschnitt an.
Ich habe einen Teil eines Pfarrgarten gepachtet und die "Friedhofsleute" fahren teils von anderen Dorfriedhöfen das Laub und die Kompostabfälle an.
Hier haben sie Platz für nen Brenn- und Kompostierplatz.


Kastanienlaub

Hier die Hälfte des diesjährig angefahrenen Laubes (Kastanie/Linde).

Über die Jahre haben sich 2-3 Erdhaufen angesammelt aus denen ich mir 'nen riesen Hügelgrab machen könnte 8)
Da sie nicht wissen wohin damit, kann ich mir kostenlos soviel nehmen wie ich brauche.
Letzten Herbst sind beim umsetzen der Erdhaufen/Kompostmieten wohl einige Kartoffeln drunter gekommen, welche dieses Jahr ganz ohne zutun nen großen Korb Kartoffeln geliefert haben.

Das nur so als Beispiel.
Laß Dir doch soviel Grünzeug wie möglich anfahren und mache da wo Du Beete haben möchtest Komposthaufen. Nicht als Hügel sondern flächig. Wenigstens 30cm dick. Das dann mindestens für die nächsten 3-4Jahre jeden Herbst und Du hast etwas erhöhte Beete mit wunderbarer Erde.
Ab dem 2.Jahr kann man dann sicher schon im Frühjahr Kartoffeln stecken.

Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re:Wiese zu Kartoffelacker - meine Idee!
« Antwort #55 am: 28. November 2012, 15:29:41 »

Hier bin ich noch mal, der mit der Idee. Ich hab mir heut noch mal Gedanken gemacht und gerade eben noch mal unter die Mulchdecke geschaut :). Mangels Zeit werde ich eher noch die Mulchdecke ein wenig mit Laub erweitern und damit den vielen Regenwürmern ein bisschen Wärme spendieren - Umgraben wird wohl dieses Jahr nicht mehr. Das muss dann wohl im April passieren und dann mach ich mir auch "schöne" Rillen (vielleicht 3?) und hab am Rand noch Platz für Tagetes und ähnliches. Tagetes soll ja ein guter Begleiter für Kartoffeln sein, wie ich hier in dem tollen Forum lesen konnte. Ausserdem säen die sich bei mir immer selbst aus und mögen ja glaub ich auch mehrmaliges Umsetzen. Habt ihr noch Ideen, was ich an den anderen Rand (ca.15m) säen/pflanzen könnte?

Und natürlich auch vielen Dank für eure Beiträge!
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wiese zu Kartoffelacker - meine Idee!
« Antwort #56 am: 29. November 2012, 00:10:57 »

Zitat
Hier bin ich noch mal, der mit der Idee.
;D ;D

Gute Idee mit dem Laub.
Wenn Du Dir im Frühjahr ne Fräse leihen könntest - ich kanns Dir nur empfehlen. Macht den Boden schön locker und ist Rückenschonend.
Den Mulch zuvor natürlich zur Seite räumen und die nächste Fläche abmulchen.

Zitat
Habt ihr noch Ideen, was ich an den anderen Rand (ca.15m) säen/pflanzen könnte?
Kommt drauf an was Du essen magst. ;)
Mais (Zucker,Popkorn), Tomatillo, Rote Rüben, Ringelblumen, Schwarzwurzel ....

Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Wiese zu Kartoffelacker - meine Idee!
« Antwort #57 am: 30. November 2012, 12:56:59 »

Knusperhäuschen,
Ist bei Dir der Boden wirklich zu steinig, um mit der Fräse drüberzugehen ?
Gemeint ist jetzt nicht so ein Baumarktspielzeug, sondern ein Einachser. Kann man ausleihen.
Wenn Du 12Monate flächig mulchst, sollte die Grasnarbe nahezu weg und der Boden gut zu fräsen sein.

Und wie ist bei Dir die Zuwegung ?
Gerade jetzt im Herbst fallen doch Berge von Laub und Staudenschnitt an.
Ich habe einen Teil eines Pfarrgarten gepachtet und die "Friedhofsleute" fahren teils von anderen Dorfriedhöfen das Laub und die Kompostabfälle an.
Hier haben sie Platz für nen Brenn- und Kompostierplatz.


Kastanienlaub

Hier die Hälfte des diesjährig angefahrenen Laubes (Kastanie/Linde).

Über die Jahre haben sich 2-3 Erdhaufen angesammelt aus denen ich mir 'nen riesen Hügelgrab machen könnte 8)
Da sie nicht wissen wohin damit, kann ich mir kostenlos soviel nehmen wie ich brauche.
Letzten Herbst sind beim umsetzen der Erdhaufen/Kompostmieten wohl einige Kartoffeln drunter gekommen, welche dieses Jahr ganz ohne zutun nen großen Korb Kartoffeln geliefert haben.

Das nur so als Beispiel.
Laß Dir doch soviel Grünzeug wie möglich anfahren und mache da wo Du Beete haben möchtest Komposthaufen. Nicht als Hügel sondern flächig. Wenigstens 30cm dick. Das dann mindestens für die nächsten 3-4Jahre jeden Herbst und Du hast etwas erhöhte Beete mit wunderbarer Erde.
Ab dem 2.Jahr kann man dann sicher schon im Frühjahr Kartoffeln stecken.


Aus gegebenem Anlass könnte man doch da einen neuen Thread draus machen. Ich habe auch Bereiche. wo kaum Boden und nur Steine/Fels ist. Aufschütten ist bei mir das Thema.
Fräsen geht gar nicht. Das Teil krallt sich fest und saust mit dir im Schlepptau mit 30 Sachen quer über die Botanik ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

mulchmann

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Henry's Mulch Garten
Re:Wiese zu Kartoffelacker - meine Idee!
« Antwort #58 am: 24. Dezember 2012, 08:40:26 »

Hallo, war sehr lange schon nicht mehr hier...
Falls jemand nach dem langen Meinungsaustausch noch Lust auf eine recht ausführliche Beschreibung zum Thema hat, hier findet Ihr meine Erfahrungen zum Kartoffelanbau im Mulch (aus dem letzten Sommer).
Ich werde das in 2013 mit mehr Beeten wieder so angehen und auch dann landen die Erfahrungen wieder im Blog.

http://garten.winkelmann-web.de/?p=27 (Teil 1 von 3)

Schöne Weihnachten und einen guten Anfang für 2013
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Wiese zu Kartoffelacker - meine Idee!
« Antwort #59 am: 24. Dezember 2012, 09:13:59 »

Ein sehr schöner Bericht, Henry :D !
Das macht mir richtig Lust, es im nächsten Jahr auch mal auf diese Art und Weise zu versuchen, einen Versuch ist es allemal wert, wenn man nicht gerade die teuersten Saatkartoffeln nimmt, hat man ja nichts zu verlieren, außer etwas Zeit, aber die investiere ich gerne, und wenn dabei nur ein Stück neu erschlossenes Gartenland ohne Wiese bei herauskommt!

Fürs Auffüllen müsste ich ja Erde kommen lassen, das ist mir zuviel Arbeit, die auch noch mit der Schubkarre mehr als 100m durch den ganzen Garten zu fahren, mir reicht das schon mit dem Kompost und dem Brennholz zweimal im Jahr, wenn ich ehrlich bin, reinfahren mit einem Fahrzeug kann man dort nicht.

Zu fräsen hab ich noch nicht versucht, nur die Leute beneidet, bei denen so etwas geht, aber ich befürchte, dass es bei mir genauso aussehen würde, wie bei Medi, beim Umgraben eines qm Wiese fallen hier mehrere Schubkarren Steine an, und ich klaube nur solche auf, die größer als 10cm sind, die größten sind kiloschwer.

Mich juckt es schon richtig in den Fingern , es mit der Kartoffelvariante zu probieren 8) .
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de