Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juli 2021, 10:04:23
Erweiterte Suche  
News: "Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Neuigkeiten:

|3|4|Jäten ist Zensur an der Natur.  (Oskar Kokoschka)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Catalpa aussäen - Tipps???  (Gelesen 812 mal)

karina04

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1244
    • Photo Garden
Catalpa aussäen - Tipps???
« am: 14. März 2005, 12:42:34 »

Ich habe Samen von Catalpa bignonioides und würde sie gerne aussäen. Wer hat Erfahrung damit und kann mir ein paar Hinweise/Tipps für die richtige Aussaat geben?
Gespeichert

Urs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 223
Re:Catalpa aussäen - Tipps???
« Antwort #1 am: 14. März 2005, 13:23:33 »

Du kannst Die Samen einfach in einer Anzuchtschale auf Erde ausstreuen, mit einem Zerstäuber ansprühen, abdecken und ins Fensterbrett stellen. Du solltest täglich lüften und noch mal mit dem Zerstäuber drübersprühen - mehrmals schadet auch nicht.
FallsTrauermücken auftauchen, müsstest Du umgehend Gelbsticker verwenden.
Gespeichert
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.

knorbs

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13326
Re:Catalpa aussäen - Tipps???
« Antwort #2 am: 14. März 2005, 14:05:45 »

ich habe catalpa speciosa und da hängen die samenkapseln alle noch am baum. wenn die im laufe des spätfrühlings aufplatzen und die samen ausfallen, keimen die recht flott. ich würde also einfach in topf aussäen, leicht bedecken und irgendwo in den garten stellen. darauf achten, dass das substrat nicht austrocknet. der rest geht von alleine.

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Catalpa aussäen - Tipps???
« Antwort #3 am: 14. März 2005, 17:14:48 »

ja, stimmt. völlig problemlos! ich würde die saatschalen nur jetzt schon rausstellen, dann keimen sie erst, wenn du die sämlinge auch schon draußen lassen kannst. die stratifikation durch die minusgrade ist ebenfalls nicht schlecht. ggf. vor spätfrösten schützen, falls sie auch draußen schon früh ihr grün zeigen würden. indoor anzucht ist mE nicht erforderlich. die keimen schnell und in großer zahl.

bei der sämlingsanzucht unbedingt schon vom ersten jahr darauf achten, einen leittrieb OHNE zwiesel zu ziehen. ist bei der schnellwachsenden catalpa auch kein großes problem. sich mal daraus entwickelnde bäume werden es bei schnee danken und nicht "vorprogrammiert" an den zwieselstellen brechen.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de