News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Teleskopschere - Erfahrungen erbeten (Gelesen 13742 mal)
Teleskopschere - Erfahrungen erbeten
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Teleskopscheren, welche könnt Ihr empfehlen ?Gesucht wird ein Schneidewerkzeug mit einer Reichweite von 3 m. Das Schnittgut soll von den Scheren gehalten werden.Wir sind auch für andere Gags, die das Schneiden, Sägen in größerer Höhe ermöglichen, offen und dankbar.Keine "Spielzeuge", das Einsatzgebiet ist relativ groß.Danke für Eure Anregungen, Empfehlungen - oder Warnungen maliko
maliko
Re:Teleskopschere - Erfahrungen erbeten
Ich habe seit vielen Jahren die Teleskopschere von Wolf. Die hält auch eine semiprofessionelle Nutzung aus. Irgendwann habe ich einen neuen Scherenaufsatz gekauft, weil beim alten eine Klinge zerbrochen war.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich habe eine von Gardena und bin ebenfalls zufrieden.
Von Wolf habe ich 2 Stück. Bei der einen verläuft die Schnittkante parallel zum Stiel, bei der anderen ist sie leicht abgewinkelt, wodurch es schwieriger ist einen Ast zu treffen, vor allem wenn Laub die Sicht behindert.Letztes Jahr hatte ich zwei Tage lang mit einer Fiskars gearbeitet und war auch zufrieden.Dann habe ich noch eine Astsäge mit Verlängerung. Name habe ich vergessen, die Säge ist sichelförmig gebogen und hat an der Spitze einen Haken, womit man abgesägte Äste aus dem Baum ziehen kann. Kostete 27 Euronen, der Verlängerungsstiel hätte 50 Euronen gekostet, ich habe darauf verzichtet und eine Dachlatte drangeschraubt (2,5 Euronen). Funktioniert bestens.

Hallo,mein Vater besitzt auch das Modell von Gardena und er ist wirklich zufrieden damit.Grüße
- Dunkleborus
Im Betrieb haben wir ein älteres Modell von Wolf. Sie ist unzerstörbar, aber schwer,dazu kommt ein furchtbares Gefummel mit den Schnüren. Im Handel gibt es das eher nicht mehr.Momentan haben wir eine Fiskars-Schneidgiraffe (grauenhafter Name) mit einer Verlängerung. Ich arbeite sehr gern damit, aber sie ist nicht sooo stabil - als Kollegen mit dem Ding Äste aus einem Bach geangelt haben, ist der Schaft gebrochen. Und wenn ein Berserker am Seil zieht, reisst es.Im Rahmen ihres Möglichen bin ich aber zufrieden.Das Schnittgut hält aber keine von beiden fest.
Alle Menschen werden Flieder
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Einfach mal bei Fiskars nachfragen, GG hat hier das Plastikgegenüber der Metallschneidebacke einer kleinen Fiskars Getriebeastschere gekillt
, ich hab per email nachgefragt, weil ich das Teil nicht im Ersatzteilverzeichnis im Netz gefunden habe und das Ersatzteil samt ausführlicher Gebrauchsanleitung (höhöhö, hab ich ihm zum Studium gegeben
) innerhalb weniger Tage kostenlos zugesandt bekommen
.Edit: der Ersatzteilservice von Gardena war früher auch exzellent, sehr großzügig und vieles kostenlos, aber auch heute, nach Aufkauf der Firma von anderer Seite klappte die Besorgung von Ersatzteilen tadellos.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Dunkleborus
Ich muss den Boss mal fragen - soweit ich mich erinnern kann, hiess es, die sei nicht zu reparieren. Aber das war vielleicht auch der Handwerker. Jetzt haben wir eine neue Schere, die rücke ich nur raus, wenn ein Kollege Stein und Bein schwört, dass er sie eigenhändig und ganz zurückbringt.
Ich auch. Allerdings hat sie nichts zum Festhalten des Schnittgutes. Die Schere vorne läßt sich im Winkel verstellen, ich habe aber irgendwann eine leichte Neigung eingestellt und schneide jetzt alles so. Ist aber schon über 10 Jahre alt - ob man heute auch noch aussen diese Schnur führt?Ich habe eine von Gardena und bin ebenfalls zufrieden.

Da habt Ihr ja die bekannten Firmen alle zusammen getragen - herzlichen Dank für den informativen Überblick !Schwierig wird es wohl etwas zu finden, dass das Schnittgut hält. Bei den Firmen nachfragen finde ich eine gute Idee. Nächste Woche habe ich über Tag etwas mehr Zeit, dann wird telefoniert....ich werde berichten.Die Astsäge klingt ebenfalls gut und nach einem Teil, dass bei stärkeren Ästen sicher zu gebrauchen ist.....Keine Ahnung, wie ich früher mit einer kleinen Handschere und einem Schäufelchen ausgekommen bin...
. Gutes Werkzeug hat was....maliko

maliko
Zumindest bei Wolf gibt es als Zubehör eine Säge. Die lässt sich einfach auf den Teleskopstiel stecken und ist erstaunlich gut.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das System Wolf oder Gardena ist ähnlich. Auch bei G. gibt es die Möglichkeit, die Werkzeuge auszutauschen.Bei der Säge ist nach meiner Erfahrung allerdings Folgendes zu beachten: Wird die Teleskopstange sehr weit ausgefahren, dann biegtsich das Aluminiumrohr beim Sägevorgang stark durch. Man kann folglich nur wenig Druck auf die Säge ausüben, so dass das Durchsägen recht lange dauern kann. Das ermüdet Oberarme und Schulterblätter. Zumindest bei mir altem Kerl.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Ich habe mir dieses Ding gekauft, ob es für deine Zwecke reicht ???Zum Rosen auslichten ist es super, habe keine Kratzer mehr an den Armen und für den Teich ist es so und so genial.
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Eine Ähnliche benutze ich auch zum Beschneiden von Rosen.Kann aber nur dünnere Ästchen durchtrennen.
- Dunkleborus
Genau, meine ist von Ward. Perfekt für stauden und Zweige, Dickeres geht kaum noch.Auch wegen der Haltevorrichtung, da sie sperrt, bevor dickere Triebe durchtrennt sind. Allzuviel Gewalt möchte ich dem Werkzeug nicht antun, da ich es noch lange nutzen will.Früher hatte ich auch etwas für Äste mit Teleskop und Festhaltevorrichtung ("Präsentierschere") gesucht, aber ich habe nichts Passendes gefunden.