News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dezember 2012 (Gelesen 79298 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
July

Re:Dezember 2012

July » Antwort #105 am:

Danke Staudo,das beruhigt mich fürs Erste......zudem sind die Knollen ja auch noch dick mit Stroh und Schnee bedeckt.Sobald es milder wird kommen die raus, ich traue dem Winter nicht mehr...LG von July
borragine

borragine » Antwort #106 am:

Oh July, -10°, das ist wirklich heftig; ich drücke Dir die Daumen, dass es bei der einen Nacht bleibt.Nordhessen: grau, um die 0°, gestern Abend und heute Nacht hat es so vor sich hin geregnet und jetzt fängt es wohl auch bald wieder an zu regnen bzw. zu schneien.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #107 am:

Etwas nördlich von July (Luftlinie 15 km von der Ostsee entfernt) 'nur' -8 Grad, der skandinavischen Strömung verdanken wir das, in Nordfinnland waren heute morgen -22 Grad...Zum Glück habe ich gestern Abend die Geranien auf dem Boden mit Styropor und Noppenfolie geschützt, ich hoffe es reicht. Der Schnee von gestern ist liegengeblieben, aber es sind nur vielleicht 2 cm.
marcir

marcir » Antwort #108 am:

Ueber Nacht fielen etwa 8 cm Schnee. Jetzt tauts wieder bei 2 Grad. Hochnebel, oder was ist das, was so runterhängt. Auch Wolken sieht man etwas. Nichts Blaues aber.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #109 am:

Mönsch, July, das ist aber wirklich heftg, bei euch gibts ga gleich zwei Unwetterwarnungen, vor Extremfrost und vor Starkschneefall, sowas hätte ich aber auch in anderen Gegenden erwartet, nicht bei euch in SH :o !für dich ! ;) :D
Herrlich! Und ich habe die ganze Zeit überlegt, wie er von der Insel runterkomen will. ;D Hier fängt es gerade an zu Schneien. :P
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #110 am:

Hier leuchtet eine milde Sonne durch Schneegeriesel.
Viele Grüße von
RosaRot
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #111 am:

Teilweise Sonne und Wolkenmix kalte -3° C westlich von Berlin.Gruß Brigitte
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #112 am:

Damit hat hier keiner gerechnet und das Wetter gehört hier auch nicht her :(L Eisgrüsse von July
Es ist Dezember und.......
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #113 am:

Schleswig-Holstein Mitte10,8°C MINUS ::) ::) ::) Und das Anfang Dezember....soviel zur globalen Erwärmung, nee nee das wird eine Eiszeit, die da kommt :(10 cm Schnee. Ich HASSE Winter!!LG von July
Ich mag den Winter so besonders auch nicht, hier ist schönster Sonnenschein bei jetzt -2° C und ein Glück kein Schnee :D :D Gruß Brigitte
Jayfox

Jayfox » Antwort #114 am:

Damit hat hier keiner gerechnet und das Wetter gehört hier auch nicht her :(L Eisgrüsse von July
Es ist Dezember und.......
in Schleswig-Holstein mit den von July genannten Temperaturen durchaus bemerkenswert kalt für die Jahreszeit. Hier am Oberrhein knapp über 0 °C und trüb.Mitte nächster Woche zieht der Frost nochmal merklich an.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #115 am:

am Bodensee CH;Gestern und heute regnerisch. 10 lt gabs wieder. Temperaturen zwischen 0,6 und 7,1°
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #116 am:

Aktuell sternenklar und seit Stunden bei -5°C.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Tara

Tara » Antwort #117 am:

Noch 0.9 Grad, bedeckt; später soll's schneien. Heute Nachmittag hat's geschneehagelt, das war kräftig und wirklich fies. Die Wiesen sind noch weiß. Ich habe mich nicht aus dem Haus getraut.
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #118 am:

Mitte nächster Woche zieht der Frost nochmal merklich an.
Ja leider, dann sind hier auch -10° angesagt und zwar mehrere Tage hintereinander. Ich habe mit Rettungsmaßnahmen angefangen, habe furchtbar viele Pflanzen in Töpfen, die das sonst nicht überleben, ganz abgesehen von den ausgepflanzten Frostbeueln.
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #119 am:

Es geht winterlich weiter in Schl.-Holstein Nord :( für nächste Nacht wieder -8 Grad und bis zu 20 cm Neuschnee angekündigt. @ July, hier schneit es jetzt wieder weiter - meine Nachbarin kam vorhin von Neumünster nach Hause und hatte mehrere Autos im Straßengraben gesehen...
Antworten