News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dezember 2012 (Gelesen 79334 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
tomatengarten

Re:Dezember 2012

tomatengarten » Antwort #195 am:

heute morgen sogar -12,5 grad *brrr*
Wenn man ordentlich Schnee hat, ist das doch prima. ;)
geschaetzte 10 cm. ist das schon gut ? ::) 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #196 am:

Winterwunderweld 8)
Dateianhänge
C5161_Small.JPG
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #197 am:

Klare Luft und strahlende Sonne auf eine leicht verschneite Bergwelt.-6° nachts, jetzt steigt die Temperatur, +6 sollen es werden.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #198 am:

am Bodensee CH;Gestern ganzer Tag -1° und Schnee. Nachts kam etwas Wind und es wurde ??? warm plus 1°. Jetzt wieder -1° , alles weiss und bedeckt.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #199 am:

Auch in der Eifel hat es Weihnachtskartenwetter mit tief verschneiten Wäldern mit Sonne pur dazu bei momentan -5°C. Gut 10 cm Schnee hat es gestern gegeben; es hat vom Morgen bis in die Dunkelheit geschneit - nicht intensiv, aber stetig.Im Garten ist alles bestens, nur ein paar Sträucher und Helleborus argutifolius mussten von der Schneelast befreit werden.
Viele Grüße aus der Rureifel
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #200 am:

Oh, oh, UWZ hat die Prognosen geändert:morgen soll es womöglich statt durchgängig zu schneien im Laufe des Tages auf den Schnee regnen :o .Ich kann mir hier schon das Szenario vorstellen: morgens belagert ganz Frankfurt hier den Feldbergschnee, so dass eh alle Parkplätze belegt sind und dann folgt das Eis, Sonntagsausflüglerchaos pur...und es müssen wieder Wolldecken und heiße Getränke verteilt werden.Da wäre es wirklich besser, wenn es doch nur alles Schnee ist, zumal anschließend im Laufe der Woche die Temperaturen wieder fallen sollen, ich hasse es, wenn man nirgends mehr im Wald vernünftig laufen kann, weil alles ewig lange vereist ist.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
krimskrams

krimskrams » Antwort #201 am:

Gegen 17 Uhr hat es bei uns gestern auch angefangen zu schneien. Jetzt liegen bei strahlenden Sonnenschein und Kälte von -6° etwa 3 cm Schnee.Interessant waren heute morgén die Schneespuren im Garten, wo die Katze in der Nacht eine Maus erlegt hat.Leider ist hier für morgen Abend, bzw. Montag auch wieder Tauwetter angesagt, bevor es dann wieder kälter wird.
Viele Grüße Gaby
borragine

borragine » Antwort #202 am:

Nordhessen: Das Schneegebiet hat gestern abgedreht bevor es uns erreicht hat. Wir haben nur Schneereste, hatten aber heute Nacht -10°. Nicht so schön. Jetzt ist es freundlich bei ungefähr -7°.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
marcir

marcir » Antwort #203 am:

Es pendelt zwischen 0 Grad bis Minus 2 Grad.Gestern abend begann es wieder zu schneien, nicht stark, nur ein bischen. Heute morgen sah es aber dann so aus, 28 cm Schnee hats hingeworfen.Insgesamt liegt nun 37 bis 40 cm Schnee.
Dateianhänge
Dezemberschnee_12__5025.jpg
marcir

marcir » Antwort #204 am:

Noch eines: 3 h brauchte ich um einigermassen die Wege und die Garage freizuschaufeln. :P
Dateianhänge
Dezemberschnee_12__5027.jpg
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #205 am:

Schön viel Schnee, marcir ;DHier hats gestern erst gegen 16 Uhr angefangen und etwa 3 cm geschneit. Kalt wars aber dafür wie bei richtig Schnee, -10 heute früh bei klarem Himmel. Jetzt ists sonnig bei -3 im Südspessart.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
distel

distel » Antwort #206 am:

Tmin -16°C!! - wer bietet mehrmarcir, ich kann mitfühlen - nach Wetterbericht kann ich ab morgen wieder tagelang schaufeln >:(
marcir

marcir » Antwort #207 am:

Tmin -16°C!! - wer bietet mehrmarcir, ich kann mitfühlen - nach Wetterbericht kann ich ab morgen wieder tagelang schaufeln >:(
So tief!Wenigstens ist dann der zu kommende Schnee nicht so schwer, wie bei 0 Grad!Sixpack! ;D
distel

distel » Antwort #208 am:

wenn der Schneefall einsetzt, steigt meist die Temperatur auf den Gefrierpunkt - der Schnee ist dann bleischwer und drückt die Sträucher nieder :P
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #209 am:

Nauen (Havelland) um 11.00 Uhr noch -6°C ab und zu etwas Sonne.Gruß Brigitte
Antworten