News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dezember 2012 (Gelesen 79438 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Jayfox

Re:Dezember 2012

Jayfox » Antwort #420 am:

Es sieht ja so aus, als wäre die nächste Zeit erstmal Westwetterlage angesagt, mithin eher milde Temperaturen.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #421 am:

mithin eher milde Temperaturen.
Die kommen für eine Saftflasche, die wir gestern zum Kühlen "kurz" rausgestellt und dann doch vergessen haben, leider etwas zu spät ::) ;DHeute Nacht ging es bis -15°C runter. Um 8 Uhr gab es noch -10°C, jetzt dümpelt es um den Gefrierpunkt rum. Stark bewölkt, aber hin und wieder kommt die Sonne durch.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Irisfool

Irisfool » Antwort #422 am:

Saft? Naja, Schampus wäre schlimmer gewesen, obwohl die Sauerei, beachtlich weniger! ;D ;D ;D Momentan -1,7 Grad, 75% Luftfeuchtigkeit, Wind SO3, Luftruck 1009,7
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #423 am:

Saft? Naja, Schampus wäre schlimmer gewesen, obwohl die Sauerei, beachtlich weniger! ;D ;D ;D
Schampus hätten wir nicht vergessen ;D ;)Den Boden der Flasche hat es abgesprengt, auftauen darf der Saft nun Spülbecken.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Jayfox

Jayfox » Antwort #424 am:

Schampus wär' nicht eingefroren: Erstens hätte der Alkohol den Gefrierpunkt weiter erniedrigt als der Zucker im Saft, zweitens wäre eine ruhig stehende Flasche mit klarem Inhalt - ohne Schwebeteilchen darin - vermutlich unterkühlt, aber der Inhalt flüssig geblieben. Es kann allerdings passieren, dass eine kleine Bewegung reicht, um die unterkühlte Flüssigkeit zum schlagartigen Gefrieren zu bringen. Dann perlt die Kohlensäure aus, und evtl. macht es Peng!Hier geht es auf die 0 °C zu! :D
marcir

marcir » Antwort #425 am:

Schön warm bei euch! Wie macht ihr das?Hier stagniert es seit Stunden um die Minus 5 bis 6 Grad. Immer noch voll grau!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #426 am:

Berlin-Tempelhof: -0.3 °CPotsdam: - 16 °C
Hast du eine Idee, wie diese -0,3 °C zustande gekommen sein könnten?
nein, ich weiß nicht, wo die Messstelle in Tempelhof ist, aber auf meinem zu-Hause-Computer habe ich einen Link mit allen Messstellen, da werde ich mal schauen und vergleichen. Bisher gucke ich immer bei der Messstelle an der Sternwarte am Insulaner, das ist bei mir ums Eck. Da ist aber schon die Grenze zu Tempelhof. Finds komisch.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
brennnessel

brennnessel » Antwort #427 am:

Bei uns wieder richtig schönes Winterwetter! Mit -18° war heute eine der kältesten Nächte in diesem Winter.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #428 am:

Wir haben die kälteste Nacht (vorgestern) mit -13°C hinter uns. Heute nur noch 0°C, kleine Flöckchen kamen auch schon, und nächstens kommt der Regen. Vielleicht taut dann der viele Schnee auf? Mal sehen, was alles darunter erdrückt wurde.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #429 am:

Bedeckt ist es hier heute. Tmin heute Nacht -4° und jetzt um Null. Aber der Boden bleibt beinhart gefroren. Heute Nacht soll es Schnee geben, morgen auch.Das wäre sehr angenehm, eine gute Decke für die schlummernden Pflanzen...
gehölzverliebt bis baumverrückt
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #430 am:

Hast du eine Idee, wie diese -0,3 °C zustande gekommen sein könnten?
nein, ich weiß nicht, wo die Messstelle in Tempelhof ist, aber auf meinem zu-Hause-Computer habe ich einen Link mit allen Messstellen, da werde ich mal schauen und vergleichen. Bisher gucke ich immer bei der Messstelle an der Sternwarte am Insulaner, das ist bei mir ums Eck. Da ist aber schon die Grenze zu Tempelhof. Finds komisch.
Nochmal: das ist ein Automat, und die sind blöd. Seit 2008 wird dort nicht mehr bemannt/-fraut gemessen. Sitzt da ein Vogel drauf oder liegt eine angewehte Tüte drüber wird der Wert verfälscht.Gleiches hier. In der Spitze hatten wir hier 37 cm Schneehöhe, Chieming (auch ein blöder Automat) gab zu der Zeit 8 und 11 cm an. Und das liegt 6 km Luftlinie auf gleicher Höhe.Im DWD sitzt ein ganzer Trupp Met's vor den PCs und kontrolliert abweichende Werte und korrigiert die falls nötig anhand der umliegenden Referenzstationen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #431 am:

Schl.-Holstein Nord: unverändert 10 cm Schnee, nur noch -2 Grad. Gestern Abend ging es von -9 Grad gegen Abend immer höher.
Tara

Tara » Antwort #432 am:

Es ist stark bewölkt, aber die Sonne scheint! :) Nur noch 2,3 Grad.
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
Danilo
Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #433 am:

Gleiches hier. In der Spitze hatten wir hier 37 cm Schneehöhe, Chieming (auch ein blöder Automat) gab zu der Zeit 8 und 11 cm an. Und das liegt 6 km Luftlinie auf gleicher Höhe.
Hier existiert das Phänomen sogar noch kleinräumiger: Meine Großmutter hat ein Außenthermometer an der schlecht isolierten Tür zur beheizten Waschküche und freut sich jeden Morgen, daß es schon den ganzen Winter praktisch frostfrei ist. Die meterhohen Schneehügel auf dem Hof geben ihr dabei nicht zu denken. ;DNach nächtlichen -16°C und Sonne-Wolken-Mix am Tage jetzt -6°C. So hätte es bleiben können. Doch nun kommt "Nicki" - mit dem Frühsommer im Gepäck. >:(
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #434 am:

am Bodensee CH;Nachts -9,9°, tagsüber -1°, trocken.
Antworten