Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 13:52:47
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|8|3|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! Lehm und Sandstein bricht nur unser Forum nicht! (martina 2)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 ... 44   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Dezember 2012?  (Gelesen 75904 mal)

tomatengarten

  • Gast
Was gibt/gab es im Dezember 2012?
« am: 01. Dezember 2012, 19:54:12 »

heute gab es (nach einer kleinen zwischenverpflegung am mittag) zum abendessen

roulade mit kloessen und rotkohl:

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2012, 19:54:52 von wandersmann »
Gespeichert

Nomadin

  • Gast
Re:Was gibt/gab es im Dezember 2012?
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2012, 20:14:48 »

Sieht wie ein Festessen aus. :D


Bei uns was Schnelles:



Überbackene Thunfischschnitten

Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Was gibt/gab es im Dezember 2012?
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2012, 20:28:23 »

Sieht wie ein Festessen aus. :D

es gab auch was zu feiern ;)

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2012, 20:28:47 von wandersmann »
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Was gibt/gab es im Dezember 2012?
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2012, 21:16:51 »

Ich hatte eben Maultaschen (aus dem Kühlregal) mit Endiviensalat. In Endiviensalat, gar nicht subtil, sondern richtig sauer angemacht, könnte ich mich im Moment reinsetzen.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30791
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Was gibt/gab es im Dezember 2012?
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2012, 23:07:49 »

Wir hatten heute schlicht kross gebratene Maishähnchenkeulen mit Karotten-Pastinakengemüse und Reis, dazu gab es Salat aus Hirschhornwegerich und Avocado.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Brigitte12

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
  • Im Havelland zu Hause
    • Forum für Natur Photos
Re:Was gibt/gab es im Dezember 2012?
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2012, 23:32:20 »

Bei mir gabs heute zwischendurch beim einkaufen Pommes mit überbackenen Brokkoli, waren sehr spät aus Berlin zurück, trotzdem habe ich noch spät angefangen aus 1kg Mehl 2 Stollen zu backen, gerade habe ich sie in die Backröhre geschoben



Wie es aussieht werden sie zusammen wachsen, was jetzt ???

Gruß Brigitte
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Re:Was gibt/gab es im Dezember 2012?
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2012, 00:04:39 »

Hallo Brigitte,
Um meinen Stollen zu bändigen, reiße ich mir Alufolie in etwas mehr als der Seitenlänge des Stollens ab. Die falte ich, so dass 4 ziemlich stabile Schichten entstehen.Von der Seite schiebe ich diesen langen Streifen etwa 2-3 cm unter den Stollen (Damit er mir nicht unten drunter durchkriecht). Was außerhalb ist, wird senkrecht geknickt.
Wenn man das an beiden Längsseiten macht, kann man die Folie an den Stollenenden zusammenfalten. Der Stollen läuft dann nicht so breit, sondern geht mehr in die Höhe.

Aber da Deine Stollen schon im Backofen sind, hilft Dir das wohl nicht mehr... :-\

Außerdem mag ich es nicht, wenn die Unterseite des Stollens zu dunkel wird. Eine von allen Seiten mit Alufolie umwickelte Pappe wird aufs Blech gelegt. Das bremst die Hitze von unten.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Brigitte12

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
  • Im Havelland zu Hause
    • Forum für Natur Photos
Re:Was gibt/gab es im Dezember 2012?
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2012, 00:52:03 »

Hallo Arachne !

Du hast recht sie sind zusammen gewachsen, 14 Tage vor Weihnachten backe ich nochmal, dann mache ich es so wie Du es eben beschrieben hast.



Gruß Brigitte
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Was gibt/gab es im Dezember 2012?
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2012, 02:11:46 »

wir hatten heute die erste offizielle weihnachtsfeier des jahres. an den vorspeisen ließ es sich gut satt werden. 8) ;)
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Was gibt/gab es im Dezember 2012?
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2012, 12:33:27 »

wir hatten heute die erste offizielle weihnachtsfeier des jahres. an den vorspeisen ließ es sich gut satt werden. 8) ;)

das sieht aber lecker aus :P
was ist denn das vorne bei den tomaten? plattgewalzter mozzarella? oder pfannkuchen?


bei uns gabs gestern lammhack, angebraten mit zucchini, tomaten, zwiebel, knoblauch, chili und paprika. dazu sauerrahm, ajvar und fladenbrot.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

zwerggarten

  • Gast
Re:Was gibt/gab es im Dezember 2012?
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2012, 14:41:59 »

das war gefüllter "mozzarella" - mit dem industrie-kuhmilch-"käse" lässt sich sowas machen. ::) war aber frisch gepfeffert lecker und sehr dekorativ. :)

man sieht übrigens nur einen kleinen teil der leckereien, allein die gebratenen sardinen und die meeresfrüchte... mjam
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2012, 14:43:51 von zwerggarten »
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Was gibt/gab es im Dezember 2012?
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2012, 15:32:28 »

Bei uns gab es heute Schweine- und Rinderbraten, Salzkartoffeln, Rotkohl und Tomatensalat. Alles schon verputzt ;D

ZG, sorry, das ich gestern den Monat erwischt habe ;)
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Was gibt/gab es im Dezember 2012?
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2012, 16:09:33 »

Zitat
an den vorspeisen ließ es sich gut satt werden
Ich seh da schon wieder sowas, wie Vitello Tonnato, lechz, unbedingt muss ich sowas demnächst wieder machen, wär ja vielleicht auch was zu Heiligabend, evtl. geht ja auch Putello Tonnato, aber Kapern und Sardellen müssen sein :P !
@ Brigitte 12: Die Stollen sehen doch sehr gut aus, meine sind auch dieses Jahr wieder etwas breiter geworden, den Tipp mit den Alufolienstabilisatoren kannte ich schon (mit Sicherheit hier aus dem Forum ;) ), vergess ihn aber auch immer wieder, wenn es drauf ankommt :-\ .
@oile: ist dieser Hirschhornwegerich eigentlich etwas frostfest, oder wird der bei Frost matschig, ich hab da noch welchen (alten und sich selbst eingesäten jüngeren) im Beet stehen?
Gestern gab es nach den ChilliCC-Tagen Rinderminutensteaks (ja, diese kleinen Schuhsohlen :-X ) nach Art "Bife de Vaca à la casa", wie wir es so oft auf den Azoren gegessen haben, immer war es leckeres Rindfleisch, lecker gebraten, mit Knoblauchscheibchen und drauf ein Spiegelei, so gabs das hier auch, dazu Ofenkartoffeln mit Ofenzwiebelvierteln und Endiviensalat. Foto kann ich nicht ziegen, wir haben eine neue Festplatte und da werden seit gestern Abend Daten geschaufelt, die Nabelschnur darf ich nicht kappen.

Heute gibts gebratenes Zanderfilet und irgendwas mit eingefrorenen Kürbisraspeln, weiß aber noch nicht was, vielleicht noch eingefrorene Zuckererbsen, mal sehen, was mir einfällt.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

zwerggarten

  • Gast
Re:Was gibt/gab es im Dezember 2012?
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2012, 16:24:57 »

@ knusperhäuschen: du siehst richtig, in der tat *lechz*! ;D

@ bienchen99: oile hatte schon recht, ich war selbst falsch im novemberthread und meinte nicht dich. ;)
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Was gibt/gab es im Dezember 2012?
« Antwort #14 am: 02. Dezember 2012, 16:36:45 »

Die Stollen sehen doch gut aus - das mit der Alurolle ist ein guter Tipp. :D :D :D

Und Vitello Tonnato wäre auch ein schönes leichtes Essen am Heiligabend - mal sehen, wenn es mit Irisfool Kalbsbrust (das Rezept natürlich) nicht klappt. ;) ;D :-X 8) :D

Heute war ich daheim mal wieder für's Essen gefragt - die Pflegekräfte gaben sich heute die Türe in die Hand, aber die letzte war wirklich gut und die neue scheint auch ein Goldstück zu werden und nun ist erst einmal bis zum Ende Januar Ruhe.

Es hatte mal wieder einen Salatteller mit Frisèe, Chicorée, frischer Brunnenkresse, Paprikaringen und ein paar geräucherten Shrimps mit dem bewährten Holunderblütengeleedressing inkl. etwas Knoblauch.
Danach Rinderfilet in Speckmantel mit Rosmarin und ein paar Chanterellen sowie ökologisch garnicht so bedenklichem Spargel in Grün und Weiss aus Peru mit Schnittlauchröllchen und etwas ausgelassener Butter.
Das Dessert wurde mir aus den Händen gerissen - es hatte (ohne Bild) späte Erdbeeren vom nahegelegenen Bio-Hof mit einem Passionsfrucht-Waldmeisterlikör-Sabayon. Die Damen liegen nunmehr im After-Lunch-Koma und ich komme auch mal zu was...! :D ;) :o ;D 8) ;)

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Seiten: [1] 2 3 ... 44   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de