Mach ich morgen, versprochen.Das klingt interessant, planwerk. Hast Du eine Aleitung dafür?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Dezember 2012? (Gelesen 81397 mal)
Moderator: Nina
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Re:Was gibt/gab es im Dezember 2012?
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Genau so! Aber ich hatte es als Suppe angelegt, doch die Nudeln haben alles aufgesaugt und sind sehr weich geworden. Das würde ich nächstes Mal anders machen. Ansonsten fand ich es sehr gelungen.toll, kritharaki und linsen, da wäre ich nicht drauf gekommen - ist das dann auch griechisch gewürzt, mit knoblauch, zitrone, ...?
Ja, ich kenne es so, dass man zwischen Weihnachten und Silvester Linsen essen muss, dann geht das Geld im neuen Jahr nicht aus.Ist das ein Brauch? Dann habe ich ihn heute ungewusst ausgeübt, denn wir hatten Lachsforellenfilet auf Specklinsen.
Das gabs bei uns immer an Heiligabend. Lecker!!!Bei uns wird es heute schlesische Weißwürste mit Lebkuchensosse, Sauerkraut und Kartoffeln geben. Das Dessert bringen unsere Gäste mit.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch!
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Was für eine Auswahl, lieschen!!!
Wir haben heute abend alles Sonderbarkeiten der Küche ausprobiert - Schnecken, Jakobsmuscheln und Froschschenkel
- es geht uns gut, für Fotos war keine Zeit
und Ihr wollt die "komischen Tiere" auch nicht wirklich sehen!!!
:-XLG und viel Appetit auch in 2013!
:DFrank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
zwerggarten
wir waren essen, 7 gänge mit weinbegleitung.
zu beginn ein glas legras&haas, blanc des blancs brut, grand cru chouilly, champagne
dazu der gruß aus der küchehausgebackenes sauerteigbrot mit austernmayonnaise, schnittlauchcreme mit saiblingskaviar und gänsestopfleberpastete
und die vorspeiseeisbein vom saalower spanferkel mit geräuchertem havelaal, englisches senfgemüse
-
zwerggarten
danach folgte ein glas 2011, brauneberger riesling kabinett feinherb, weingut haag, moselundpazifik-hummer mit ananas-sauerkraut und paprika, thai-curry & koriander
dann ein glas 2007, riesling spätlese trocken, erbacher marcobrunn, weingut schloss schönborn, rheingauundkartoffelvelouté mit gestovtem grünkohl, nussbutter-eigelb & périgord-trüffel
-
zwerggarten
danach ein glas 2009, pinot blanc & chardonnay "reserve", weingut johanninger, naheundpochierter kabeljau und wildfanggarnele mit bbq-sauce von der ente, algenspinat & salzzitrone
nachfolgend ein glas 2008, cuvée "luitmar", weingut kuhn, pfalzundroastbeef "hereford prime" vom stahlgrill, rote bete, avocado & steinpilzjus
-
zwerggarten
dann gab es ein glas 2008, blanc et noir brut, chardonnay & spätburgunder, weingut christmann, pfalzundein vordessertmeerretticheis auf birnenragout, dazu knuspriger joghurt
unddas dessertvanille-rahmeis mit jamaica-rum-cannelé, passionsfrucht & basilikumkresse
undzur rechnung ein petit-foursgeeister himbeerwindbeutel mit warmer elfenbeinschokolade, thymian & kürbiskerne
prost neujahr! 
-
zwerggarten
fast vergessen...
einen abschließenden verdauungsschluck und absacker habe ich mir wieder daheim beim bildersichten gegönnt. ;)zibartenbrand vom bodensee 
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
soll ich dir mal was sagen Zwergo, wir haben 3 stunden mit den Nachbarn draußen gestanden und Sekt gesoffen. iCH BIN ups so voll, kann kaum grad aus gucken und du postest ein komplettes Menü
.Ich weiß nicht mal ,ob ich alles richtig geschrieben habemist.....ich kann nicht mal alles lesen, seh alles etwas verschwommen
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Liest sich aber noch gut
. Ich hatte ein paar gute Cocktails, war sehr unterhaltsam, unsere Neujahrsfeier
.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich