Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 20:26:34
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|14|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: 2013 - Pläne fürs Gemüsebeet  (Gelesen 15076 mal)

tomatengarten

  • Gast
2013 - Pläne fürs Gemüsebeet
« am: 08. Dezember 2012, 10:10:44 »

ich kann mir vorstellen, dass fuer 2013 die ersten plaene fuers gemuesebeet reifen.

hier ist ein thread, um ueber die tops und flops in 2012 zu reden. und ein thread um ueber die plaene fuer 2013 zu reden.

was wird wieder angebaut? und was moechte man mal in 2013 probieren?

ich fang dann mal an.

zuallererst werde ich den tomatenanbau mal etwas runterfahren. nach 120 sorten im jahr 2011 und 84 sorten in diesem jahr - habe ich mir eine obergrenze bei 50 sorten gesetzt. dabei sind dann allerdings ein paar sorten, die ich intensiver anbauen werde (ca. 6 pflanzen). das hat den hintergrund, dass ich bei 1 bis 2 pflanzen zu wenig selektieren kann. in diesem jahr habe ich dabei bei mindestens einer sorte einen deftigen rueckschlage bekommen (die fruechte der david - selektion aus purple haze - sahen gar nicht so aus, wie ich sie eigentlich haben wollte :'())

ich werde den gewonnenen platz durch verstaerkten anbau von oca, ulloco und mashua kompensieren. das klingt spannend. und ich erhoffe mir, den pflegeaufwand fuer den gemuesegarten ein wenig runterfahren zu koennen. mal sehen, ob das so klappt :-\ ;)

ausserdem habe ich mir ein kleiens spektrum an verschiedenen amaranth-sorten schicken lassen. dabei bin ich mir allerdings bewusst, dass es ohne "verhuellen" nicht gehen wird; denn amaranth soll ja sehr verkreuzungsgefaehrdet sein.

ein weiteres projekt bleibt - knoblauch in verschiedenen sorten. nachdem sich jetzt in den letzten beiden jahren das sorten-spektrum drastisch reduziert hatte, werde ich ein wenig expandieren.

bei bohnen raetsel ich noch, wieviele ich anbauen werde und moechte.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2012, 15:40:36 von Admin »
Gespeichert

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re:2013 - plaene fuers gemuesebeet
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2012, 14:19:52 »

Hallo Wandersmann, da hast du dir ja einiges vorgenommen. Die 3 Gemüsesorten, die du statt der Tomaten anpflanzen willst musste ich erst bei Tante Google nachschlagen (weil noch nie davon gehört, jedenfalls nicht unter diesen Namen). Alles Knollengewächse, die du, wie ich vermute im Treibhaus pflanzen wirst. Die 3. Gemüseart - Kapuzinerkresse - sieht ja total witzig aus. Wie gross kann man sich die Wurzel vorstellen und was für einen Geschmack haben diese?
Was meine Gemüsegartenplanung 2013 betrifft, so nehme ich mir die jeweils in der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr vor oder wenn zu viel los ist, dann in der 1. Hälfte Januar. Ganz genüsslich! Für mich ist das dann wie ein kleines Nach-Weihnachtsgeschenk, denn die Planung ist doch das allerschönste, da wachsen die Bäume noch in den Himmel. Und alle Widrigkeiten sind nicht vorhanden, noch in den Sternen.
Ich wünsche Dir, dass Du alle Deine Pläne durchführen kannst.
L.G. Saattermin
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re:2013 - plaene fuers gemuesebeet
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2012, 17:54:25 »

Zitat
denn die Planung ist doch das allerschönste, da wachsen die Bäume noch in den Himmel. Und alle Widrigkeiten sind nicht vorhanden, noch in den Sternen.

Da kenne ich :D

Die wichtigste Änderung für nächste Jahr ist die Anschaffung eines Schneckenzauns. Sie sind für einen großen Teil der Flops in diesem Jahr verantwortlich, z.B. beim Pflücksalat.

Dieses Jahr hatte ich eine rot-weiß geringelte Bete ausprobiert, aber die werde ich nicht wieder anbauen (oder höchstens eine kleine Menge). Ertrag und Geschmack sind in Ordnung, aber ein blassrosa Borscht gefällt mir nicht.

Amaranth hatte ich in diesem Jahr einen sehr dekorativen roten, der sehr große Blütenstände hatte und vergleichsweise wenig Blätter. Da möchte ich noch nach einer anderen Sorte suchen.

Mais hatte ich dieses Jahr Red Aztec (aus dem Tauschpaket) und Golden Bantam. Mit dem war ich nicht so zufrieden, die Pflanzen blieben recht klein und der Ertrag war mässig. Red Aztec hat mir besser gefallen.

Im wesentlichen werde ich nächstes Jahr die bei mir bewährten Gemüse anbauen, Kartoffeln, Bohnen, Tomaten usw. Ob ich was neues probiere, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich entdecke ich beim Saatgut-Kauf noch was ....

Die genauere Planung hat noch Zeit, der Winter ist noch lang.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

galina

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re:2013 - plaene fuers gemuesebeet
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2012, 19:10:13 »




ich werde den gewonnenen platz durch verstaerkten anbau von oca, ulloco und mashua kompensieren. das klingt spannend. und ich erhoffe mir, den pflegeaufwand fuer den gemuesegarten ein wenig runterfahren zu koennen. mal sehen, ob das so klappt :-\ ;)




Oca ist pflegeleicht und einfach, man muss nur sehr spaet ernten weil die einen langen Herbst brauchen und erst dann geerntet werden wenn das Laub schon erfroren ist. Ulluco wird von den Schnecken geliebt, hab's zweimal versucht ohne Erfolg. Mashua klingt sehr exotisch.

Bin mit meinen Plaenen noch nicht so weit :-)
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2012, 19:12:10 von galina »
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:2013 - plaene fuers gemuesebeet
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2012, 19:56:29 »

Ich ahb noch gar nichts geplant fürs nächste Jahr. Ich muss erstmal die Samenkisten sichten, ordnen, ausmisten und neu sortieren.
Ocas und Mashuas hatte ich vor zwei Jahren, brauch ich aber nicht wieder, sie sind gut gewachsen (vor allem oberirdisch das Grün), aber das Verhältnis Ernte zu Anbaufläche war lächerlich (Mashuas ging, Oca gerade mal, was man an Knollen gesteckt hatte, da hätte Oxalis Deppei bei mir mehr gebracht, wenn man genug Platz hat, ist das vielleicht befriedigend, aber, wenn man wenig Platz (erschlossene Anbaufläche) hat, wie ich, sollte man wirklich anderes anbauen. Nächstes Jahr bau ich wieder mehr Bohnen an, vor allem Feuerbohnen, die sind hier das, was mir am meisten Freude macht.
Klar, alles andere an Gemüse natürlich auch (will es nicht alles aufzählen, viel Kohl, Möhren, Salat, Bete), sonst wärs ja langweilig, aber die Feuerbohnen, ich mag sie...
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2012, 19:58:31 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Conni

  • Gast
Re:2013 - plaene fuers gemuesebeet
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2012, 20:13:11 »

Das geht mir auch so: Samenkiste ist noch nicht gesichtet, es gibt noch keinen Plan.

Manche Experimente muss ich auch nicht wiederholen. Stachys wollte bei mir nicht so recht (die Knöllchen waren winzig), Kichererbsen gingen nur einmal (Anfängerglück oder zufällig ein sehr warmer Sommer), Miniaturlinsen muss ich auch nicht wieder haben, die waren schneller am Boden und keimten neu, als ich hinschauen konnte. Cardy war prächtig als Pflanze, deshalb bekommt er im nächsten Jahr einen Platz, wo er vor allem hübsch sein kann (und es werden maximal drei Pflanzen statt zehn). Mais auf jeden Fall wieder, da uns der goldgelbe aber deutlich besser schmeckt als die bunten Sorten, wird es wieder Golden Bantam. Zuckerschoten und Kapuzinererbsen auf jeden Fall wieder: sie sind ein Hingucker im Gemüsegarten, lecker, ertragreich und räumen früh das Feld für die Nachfolgekultur. Möhren, Zwiebeln, Kartoffeln, Bohnen: klar, immer und in möglichst vielen Sorten. Rote Bete, Freilandgurken und Zucchini selbstverständlich auch. Tomaten und Radicchio: sowieso. Wirsing hab ich noch nicht probiert, hätte ich aber gern im nächsten Jahr. Vielleicht wird das was auf dem neu angelegten Beet - im Gemüseland trau ich mich noch nicht so recht nach dem Kohlherniefall von 2008.

Auf jeden Fall wird es Gemüse geben. Und zwar viel und bunt. ;D
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:2013 - plaene fuers gemuesebeet
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2012, 08:04:12 »

Also....ich weiß schon was ich NICHT mehr anbauen werden in 2013, nämlich Kichererbsen, ist eine hübsche filigrane Pflanze, aber Ernte gleich null, Linsen (so wie bei Dir Conni), Schlangenbohnen (denen ist es hier selbst im Glashaus zu ungemütlich), Möhren wegen der Möhrenfliege, die auch an die Möhren geht wenn Netz drüber (ich muss da ja ab und zu mal ans Unkraut und das Netz abnehmen....und schon sind sie drunter), Radieschen und Rettiche ebenfalls nicht mehr und bei Physalis weiß ich noch nicht ob ich es noch einmal versuche, vielleicht gibt es ja mal wieder einen Bombensommer und dann kann ich auch Früchte ernten, Knollensellerie, weil sie hier keine Knollen bilden, da nehme ich lieber Stangensellerie, das klappt prima....das fällt mir so im Moment ein.
LG von July
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5522
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:2013 - plaene fuers gemuesebeet
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2012, 12:07:20 »

Ich weiß auch schon, was ich nicht anbauen werden, denn hier habe ich meine Meinung nicht geändert: Nichts, was das Wort "Kohl" enthält, ausgenommen evtl. Kohlrabi. Ich will nicht mehr ständig Jagd auf Weiße Fliegen und gefräßige grüne und gestreifte Raupen machen müssen. Bis zur Kohlhernie hat es zum Glück noch nicht gereicht.

Ansonsten gibt es wie immer gängige Sorten von Spinat, Zwiebeln, Möhren, Feldsalat, Busch- und Stangenbohnen, evtl. Lauch, und und ... Mal sehen, wonach die kleine Enkeltochter bedürftig sein wird. Und auch mal sehen, was eine benachbarte Gärtnerei an vorgezogenen Pflanzen im Sortiment haben wird - viel Luft für Spontanität.
Schwiegersohn wird wohl versuchen, seinen Freiland-Tomaten-Erfolg aus diesem Jahr zu wiederholen.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2012, 12:08:10 von Thüringer »
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6740
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:2013 - plaene fuers gemuesebeet
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2012, 12:43:49 »

Ich weiß auch schon, was ich nicht anbauen werden, denn hier habe ich meine Meinung nicht geändert: Nichts, was das Wort "Kohl" enthält, ausgenommen evtl. Kohlrabi. Ich will nicht mehr ständig Jagd auf Weiße Fliegen und gefräßige grüne und gestreifte Raupen machen müssen. Bis zur Kohlhernie hat es zum Glück noch nicht gereicht.



Ich überlege auch, auf Kohl ganz zu verzichten. Das fällt mir sehr schwer, haben wir hier doch einen wunderbaren Kohlboden, und die Ernten waren immer sehr üppig. Seit vorletztem Jahr bekomme ich es aber mit dieser weißen Fliege nicht mehr in den Griff, sie kommt immer früher! Es macht gar keinen Spaß mehr. Jetzt versuche ich gerade Winterblumenkohl, in der Hoffnung, daß er der Fliege davonwächst.
Ansonsten habe ich noch kein konkreten Pläne, außer auf jeden Fall noch mehr Kartoffeln anzubauen. GG ist sehr begeistert von der Majan Gold.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:2013 - plaene fuers gemuesebeet
« Antwort #9 am: 09. Dezember 2012, 13:52:18 »

Christina,
ja Kartoffeln werden bei mir auch nicht weniger, sollen aber auch nicht noch mehr werden:)
Mayan Gold mag ich persönlich auch sehr gerne. Nun gibt es ja auch noch Mayan Trixie, ist auch toll.
LG von July
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:2013 - plaene fuers gemuesebeet
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2012, 14:15:27 »

Weiße Fliege hatte ich auch mal heftig, dann war aber auch mal wieder Ruhe. Vielleicht habt Ihr auch Glück.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re:2013 - plaene fuers gemuesebeet
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2012, 19:27:45 »

Kohl habe ich auch aufgegeben, der Boden ist nicht gut genug, dazu die Kohlweißlinge und weiße Fliegen ....

Zitat
Nächstes Jahr bau ich wieder mehr Bohnen an, vor allem Feuerbohnen, die sind hier das, was mir am meisten Freude macht.

Feuerbohnen hatte ich dieses Jahr leider keine, ich bin einfach nicht dazu gekommen, sie auszusäen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:2013 - plaene fuers gemuesebeet
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2012, 08:32:17 »

Hallo Forum,
Für 2013 habe ich nun folgendes geplant.
Die Paradeiser kriegen ein neues Zuhause; schön mit Dach.
Endiviensalat ist mir zu bitter, den gibt's nicht mehr. Für Chilis habe ich eigentlich auch keine Verwendung gehabt.
Die geplanten Pastinaken werden gestrichen; dafür wird der Platz für die Karotten mit Sand durchmischt - ich würde gerne Karotten ohne Spitzhacke ernten ;D
Stangenbohnen, Gurken, Zucchini, Radieschen, Feldsalat, Brokkoli werde ich wieder anbauen. Mangold noch mit Fragezeichen, ev. steige ich auf Spinat um bzw. der ist gerade noch im Beet. Sicherlich neu dazukommen wird aber Winterheckzwiebeln, Kohlrabi & Kohlgewächse möchte ich auch vermehrt probieren. Und ich möchte probieren mehr selbst zu ziehen und weniger fertige Pflanzen zu kaufen - bin schon gespannt, ob es funktioniert ;)
Ach ja ! Über Kartoffel denke ich noch nach, aber vielleicht probier ich mal 2-3
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2012, 08:35:18 von austria_traveller »
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Lehm

  • Gast
Re:2013 - plaene fuers gemuesebeet
« Antwort #13 am: 11. Dezember 2012, 16:03:59 »

Nun, von Plänen bin ich nun etwas weg.
Als nächstes stehen die Samenbestellungen an, und das erlaubt ja dann gewisse Rückschlüsse. Dicke Bohnen werd ich bestellen, Haferwurzeln, diese bündner Schnittkrautstiele, die so mild schmecken, auch wieder. Dann brauch ich Feuerbohnen. Die sind ja dieses Jahr nicht gekeimt bzw. wurden als Keimlinge gefressen, die Stangen stehen noch.
Gespeichert

Rübe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re:2013 - plaene fuers gemuesebeet
« Antwort #14 am: 13. Dezember 2012, 01:29:22 »

Mit dem planen der Beete bin ich auch so ziemlich durch.

Kohl werde ich wieder anbauen, allerdings nur noch mit Kohlkragen, der scheint mir besonders wichtig - hatte in puncto dessen ein Aha-Erlebnis der besondern Art :o :P
Beim Porree werde ich auch in ein Schutznetz investieren.
Zum experementieren gönne ich mir im nächsten Jahr: Ananaskirschen, Schwarzwurzeln,Karotten, Einloch- und Feuerbohnen. In der Aussaat von Speise- u. Gemüsewiebeln will ich mich auch versuchen, anstatt Steckzwiebeln zu kaufen.

Tomatensorten wollte ich eigentlich nur noch bei mir bewährte Sorten anbauen, aber nach wildem Tauschhandel mit lieben Forumlern steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es doch wieder 40 Sorten werden könnten. (schrecklich) 8)

Ansonsten wie gehabt: Zucchini, Zuckerschoten, Markerbsen,Knobi, allerlei Salate,Chicoree,Fenchel,Mangold, Rote Bete wobei die drei zuletzt genannten ohne Voranzucht nicht so recht gedeihen wollen.

Gurken sind meine Problemkinder, ich werde sie im kommenden Jahr an verschiedenen Stellen im Garten anbauen um ein bißschen Risikostreuung zu betreiben. Heuer habe ich die stolze Erntemenge von DREI Einlegegurken bei insg. 40 Pflanzen vorzuweisen (wer bietet weniger). Falscher Mehltau und geschätzte 1 Milliarde männlicher Blüten sind mein persönlicher Alptraum.

Dafür ist Paprika in Kübelhaltung der Renner und wird selbstverständlich wieder angebaut.



 

Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de