Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 08:31:22
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|26|8|Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht. - Woody Allen

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Datteln im Speckmantel  (Gelesen 9255 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Datteln im Speckmantel
« Antwort #15 am: 16. Dezember 2012, 15:28:23 »

Wenn ihr Dörrpflaumen in Speck nicht kennt, dann würde ich das unbedingt ausprobieren, fars! Ich mag die feine Säure dazu und die andere Substanz, Dattels sind mir immer etwas zu fasrig und süß (auch die hochwertigeren).

Speckpflaumen werden hier hin und wieder an Wildgerichten serviert, ich mache sie öfters als Vorspeise beim Grillen (und gerade der knusprige Speck ist ja das Tolle daran).
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2012, 15:41:21 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9007
    • Meriangaerten.ch
Re:Datteln im Speckmantel
« Antwort #16 am: 16. Dezember 2012, 15:30:34 »

Wie gesagt, Details kenne ich nicht.
Der Speck war knusprig, aber vielleicht war er vorher gebraten worden oder sowas.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1902
  • südöstlich von berlin
Re:Datteln im Speckmantel
« Antwort #17 am: 16. Dezember 2012, 15:33:56 »

ja, ich habe mich auch komplett von der dattel-version verabschiedet (die süße der dattel erschlägt alles andere). pflaume und speck ist superlecker!
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Datteln im Speckmantel
« Antwort #18 am: 16. Dezember 2012, 15:34:00 »

"Sowas"-Speck kenne ich noch nicht.

Könnte aber ein pfiffiges Rezept sein.
Werde mal Börek-Teig besorgen und sowohl mit Datteln als auch Pflaumen ausprobieren.
Wär doch gelacht, wenn ich die anderen nicht aus dem Feld schlage!
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Datteln im Speckmantel
« Antwort #19 am: 16. Dezember 2012, 15:48:32 »

Noch eine Frage zum Speckmantel.

englischer, bzw. dänischer Frühstücksspeck oder einfach durchwachsener Speck?
Und wird der mit der Dattel oder Pflaume in der Pfanne gebraten?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Datteln im Speckmantel
« Antwort #20 am: 16. Dezember 2012, 15:50:32 »

Dörrpflaumen schmecken wegen ihrer Säure viel besser als Datteln.

Ich habe mal sagenhaft gute Dörrpflaumen zu einem ziemlich anstrengenden Nobelempfang in Paris serviert bekommen. Die Pflaumen waren in feinen Armagnac (?) eingelegt, fragt mich wie lange. Umwickelt waren sie mit Bacon, vermutlich schon vor der Wickelparade wunderbar kross in der Pfanne ausgebraten.
Wenn ich mich recht entsinne, steckte in der Mitte der Pflaume eine halbe oder viertel Walnuss.
Serviert wurden die Pflaumen knapp lauwarm, so kam das Aroma perfekt rüber.

Mehrfach schon habe ich probiert, die Dinger so lecker zuzubereiten wie damals. Es ist mir leider nie gelungen.

Herkömmlichen 08/15 Speck würde ich auf keinen Fall nehmen.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2012, 15:54:10 von Frl. Helga »
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Datteln im Speckmantel
« Antwort #21 am: 16. Dezember 2012, 15:56:41 »

Noch eine Frage zum Speckmantel.

englischer, bzw. dänischer Frühstücksspeck oder einfach durchwachsener Speck?
Und wird der mit der Dattel oder Pflaume in der Pfanne gebraten?

Ich werde den Frühstücksspeck nehmen, weil er milder ist und dünner geschnitten.
Der wird in der Pfanne auch schnell kross.

@Helga: Guter Tipp. Werde ein paar Pfläumchen mal für einen Tag in Cognac einlegen. Wird ein lustiges Fest.
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1902
  • südöstlich von berlin
Re:Datteln im Speckmantel
« Antwort #22 am: 16. Dezember 2012, 16:54:54 »

ich kenn das eigentlich nur mit serrano. ist aber für eine größere runde wohl zu teuer.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Datteln im Speckmantel
« Antwort #23 am: 16. Dezember 2012, 17:17:08 »

Ob serrano oder San Daniele oder Frühstücksspeck: alles Geschmachssache. Ich weiß gar nicht, ob der zarte Geschmack der luftgetrockneten Schinken beim Braten überlebt.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Datteln im Speckmantel
« Antwort #24 am: 16. Dezember 2012, 17:42:51 »

Ich weiß gar nicht, ob der zarte Geschmack der luftgetrockneten Schinken beim Braten überlebt.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Schinken beim Braten stark austrocknen. Da ist mit dann so ein saftig-knuspriger Frühstücksspeck sehr viel lieber.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Datteln im Speckmantel
« Antwort #25 am: 16. Dezember 2012, 18:07:32 »

Gut durchwachsener Frühstücksspeck geht, aber auch Bauchspeck und sogar Kareespeck (ich nehme immer mal anderen), aber er muss ganz dünn geschnitten sein. Am besten schmeckt das alles, wenn man den Speck mehrfach um die Zwetschke wickeln kann und genug Fett dran ist, dass es krosse Stellen gibt.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Datteln im Speckmantel
« Antwort #26 am: 16. Dezember 2012, 18:12:55 »

@ Callis: sehe ich ähnlich
@Katrin: ist auch meine Meinung. Nur: Hier bei den Metzgern gibt es kaum einen, der den Speck so dünn schneiden kann/will, wie wir es von dem handelsüblichen Frühstücksspeck kennen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Datteln im Speckmantel
« Antwort #27 am: 16. Dezember 2012, 18:34:37 »

gerade mit Großer Tochter über die Frage telefoniert ob man den Speck vorher brät oder die Datteln oder Trockenpflaumen damit umwickelt und dann brät. Ich wäre für ersteres, sie praktiziert die zweite Version.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Datteln im Speckmantel
« Antwort #28 am: 16. Dezember 2012, 18:35:40 »

Wenn man ihn vorher knusprig brät, kann man ihn ja nicht mehr wickeln?
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Datteln im Speckmantel
« Antwort #29 am: 16. Dezember 2012, 18:45:30 »

Wir grillen immer Pflaumen im Speckmantel. Als Pflaumen diese soften, halbweichen Kalifornischen aus der Pappdose oder der Tüte, als Speck den dünn geschnittenen Bacon aus der Plastikverpackung, einfach einwickeln und ab gehts. Funktioniert auch in der Pfanne oder auf der (jaja, ist kein echtes Raclette, ich weiß) E-Raclette-Grillplatte oder dem heißen Stein. Datteln sind auch ok, aber da auch möglichst weiche, das wird aber süßer. Vorher braten, geht nicht, der Speck wird ja kross.

Das geht wahrscheinlich mat allem soften Trockenobst, solche weichen Trockenfeigen hatte ich auch schon mal (nicht diese pupstrockenen), das müsste auch gehen, oder vielleicht kann man die trockenen auch lecker einweichen (vielleicht in Süßwein, Port oder sowas..)
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2012, 18:49:38 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de