Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:22:56
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|12|12|20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Auslosung um 18.00 Uhr. :D

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Datteln im Speckmantel  (Gelesen 9208 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Datteln im Speckmantel
« Antwort #30 am: 16. Dezember 2012, 18:46:21 »

stimmt. Daran sieht man, dass ich die Fleischpralinen noch nie selbst gemacht habe.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8018
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Datteln im Speckmantel
« Antwort #31 am: 16. Dezember 2012, 18:50:37 »

Fleischpralinen ;D !
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1894
  • südöstlich von berlin
Re:Datteln im Speckmantel
« Antwort #32 am: 16. Dezember 2012, 18:52:40 »

Familiärer Wettbewerb: Wer bereitet die interessanteste Variante zu?

darauf bekomme ich grad auch lust. mal sehen, wen ich dazu überreden kann.

was ich mir gut vorstellen kann, ist eine füllung mit Ziegenkäse (in der pflaumen-variante).
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Datteln im Speckmantel
« Antwort #33 am: 16. Dezember 2012, 18:58:08 »

Wenn man die Datteln in Serrano oder Parmaschinken langsam bei geringer Temperatur brät, geht der Geschmack des Schinkens überhaupt nicht verloren und er wird auch nicht trocken. Vorher fülle ich die Datteln noch mit Parmesanstückchen und finde das eine köstliche, ausgewogene Kombination, bei der die Dattel nicht alles erschlägt.
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8018
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Datteln im Speckmantel
« Antwort #34 am: 16. Dezember 2012, 19:01:52 »

Ich hab die Pflaumen auch schon mal mit Salbeiblättern und dann mit Bacon umwickelt, war auch gut, Parmesanspäne stell ich mir auch lecker vor, fyvie, etwas Ziegenkäse ebenfalls, maigrün, mhhh :D !
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2012, 19:02:48 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Günther

  • Gast
Re:Datteln im Speckmantel
« Antwort #35 am: 16. Dezember 2012, 19:05:07 »

Wenn man ihn vorher knusprig brät, kann man ihn ja nicht mehr wickeln?

Vorher nur glasig anbraten läßt den Speck weich genug zum Wickeln.
Nachher kann man ihn immer noch kroß fertigbraten....
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Datteln im Speckmantel
« Antwort #36 am: 16. Dezember 2012, 19:32:54 »

Aber ich wüsste nicht, was es bringt? Außer Mehrarbeit.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Günther

  • Gast
Re:Datteln im Speckmantel
« Antwort #37 am: 16. Dezember 2012, 19:38:42 »

Aber ich wüsste nicht, was es bringt? Außer Mehrarbeit.

Ja, es ist etwas Mehrarbeit.
Dafür geht das Kroßbraten dann wesentlich scneller.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Datteln im Speckmantel
« Antwort #38 am: 16. Dezember 2012, 20:09:18 »

Ok, das ist aber unter Umständen doch nützlich (wenn man die Dinger wohin mitbringt z.B.). Danke!
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re:Datteln im Speckmantel
« Antwort #39 am: 17. Dezember 2012, 21:55:06 »

Ich ziehe auch die Variante mit Dörrpflaumen vor. Nach dem Braten lösche ich die Pfanne mit Balsamico ab, und serviere die Speckpflaumen gerne auf Chicoréeblättern, die ich mit dem Bratensud mariniere.

Das Bittere des Chicorées harmoniert sehr gut mit der Süße der Pflaume.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Datteln im Speckmantel
« Antwort #40 am: 17. Dezember 2012, 23:44:20 »

das klingt hervorragend!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Laberblümchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re:Datteln im Speckmantel
« Antwort #41 am: 22. Dezember 2012, 00:58:18 »

Ich weiss nur noch, dass die Seitenlänge der Filoquadrate ca. 15 cm war [...] Genaues weiss ich nicht, aber im Netz finden sich sicher Rezepte - oder frag bei Interesse Laberblümchen.

Oi, endlich happich mal wieder Zeit fürs Forum – und muss gleich was richtigstellen: Meine Lieblingsborus hat da offensichtlich zwei meiner Rezepte beim damaligen Apéro in ihrer Erinnerung zusammengemantscht. ::) Nein, Speck wird ganz bestimmt nicht knusprig, wenn man ihn in Filoteig packt. Ich liebe diese Speckmandelpflaumen oder auch Speckfetadatteln, & ich sehe überhaupt nicht ein, weshalb ein perfektes Rezept verändert werden muss, um Originialitätspunkte zu sammeln, aber dafür mit einiger Wahrscheinlichkeit geschmackliche Einbussen in Kauf zu nehmen. Ich schlage alternativ vor, dass man sich nicht vor Altbewährtem scheut, sondern es noch anreichert. Und hier verrate ich soz. als Weihnachtsgeschenk 1 paar Ergänzungen, die mindestens so gut sind:

Strudelteig- (oder eben Filoteig-)Offenbarung_Man kaufe Strudel- oder Filoteig (hauchdünner Frischteig) und Datteln und Ziegenfrischkäse. Dann schmelze man 1 ordentliche Portion Butter und breite die Teigblätter aus, entweder einzeln oder 2 übereinander. Gleich nach dem Ausbreiten sollten sie mit flüssiger Butter bepinselt werden, weil die blöden Dinger wegen ihrer Dünne rasend schnell austrocknen. Dann schneide man das Teigblatt in Blättchen mit einer Seitenlänge von ca. 10x10cm. Auf jedes der Quadrate gebe man 1/2 Dattel und 1 Teelöffel Ziegenfrischdings. Dann klebt man die 4 Ecken bzw. Seiten zusammen, so dass kleine Säckchen entstehen. Ab damit aufs Backtrennpapier & in den auf 200° vorgeheizten Ofen. Ca. 10–15 Min. drinlassen, sollten nicht braun werden, und lauwarm verfüttern.

Geröstete Nüsse:
2 Handvoll gemischte Nüsse/Mandeln in einer Bratpfanne ohne Fett rundum ordentlich heiss werden lassen und die Nadeln von mindestens 2 Rosmarinzweigen dazugeben. Währenddessen 1 EL Butter, je 1 TL Salz und Zucker und 1/2 TL Chilipulver in eine Schüssel geben, die gerösteten Nüsse reinkippen, alles kräftig mischen & lauwarm vertilgen. Eignet sich wahrlich nicht vor 1 richtigen Mahlzeit, weil danach alle Gäste pappsatt vor sich hindämmern.

Wenn Ihr dann vernünftigerweise beschliesst, dass die ganze Fete ein Apéro riche werden soll statt ein mehrgängiges Menue, rate ich noch zu einer kleinen Aillade à la Stocker:
Ihr verquirlt 1 kleine Tasse schönstes Olivenöl mit 1/2 gepressten Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, Schale und Saft von 1/2 Biozitrone und serviert diese treffliche Emulsion mit gezupften Brotstückchen (ich empfehle hier 1 Paillasse), die reingetunkt & mit Glück im Gesicht verzehrt werden.

Man muss ja seinem Namen ab & zu mal gerecht werden, nich?
Bon'app! und schönen Weltuntergang! :D
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2012, 14:05:19 von Laberblümchen »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Datteln im Speckmantel
« Antwort #42 am: 22. Dezember 2012, 01:02:47 »

hier ging nichts unter, wir müssen weiter fressen. ::) :P danke fürs détail! :D 8) ;)
Gespeichert

Laberblümchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re:Datteln im Speckmantel
« Antwort #43 am: 22. Dezember 2012, 01:17:15 »

Jungejunge, das ist aber wahrlich Pech! Blicken wir den Tatsachen also ins Gesicht und fügen zur Zukunftsplanung noch an:
Diese Apéros eignen sich nicht nur zum Vertilgen, sondern auch zum Bezirzen.
Gespeichert

Laberblümchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re:Datteln im Speckmantel
« Antwort #44 am: 22. Dezember 2012, 11:28:19 »

...ich könnt mir übrigens auch vorstellen, dass sich die Speckpflaumen nach dem Backen oder Braten mit Blättchen von Zitronenthymian aufpolieren liessen...
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de