Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 23:28:22
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|18|7|Wenn ich über Sterbehilfe rede, will ich nicht, dass da jemand was von Geranien bewässern dreinfunkt.  ;D (anonymes Zitat)
 

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Stevia  (Gelesen 11201 mal)

Buchsini

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1288
Re:Stevia
« Antwort #60 am: 07. November 2009, 18:00:06 »

Hallo,

beim aztekischen Süßkraut habe ich gar keinen Samen entdecken können. Ich habe dann Stecklinge gemacht die zu erst mal so aussahen als wenn sie vertrocknet wären. Nach einer Weile stellte sich aber dann heraus, dass sie nur die Blätter verloren hatten und sind ausgetrieben.
Von der Stevia möchte ich nächstes Jahr wieder eine Pflanze haben. Vielleicht kann ich sie ja ertauschen 8)

LG
Buchsini
Gespeichert

Buchsini

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1288
Re:Stevia
« Antwort #61 am: 07. November 2009, 18:02:28 »

Hallo,

stimmt bea, irgendwas war da noch. Sowas habe ich mal im Internet gelesen. Deswegen habe ich auch noch nicht viel davon gebraucht.

LG
Buchsini
« Letzte Änderung: 07. November 2009, 18:03:16 von Buchsini »
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re:Stevia
« Antwort #62 am: 07. November 2009, 18:17:56 »

...da funktioniert bei mir ja mindestens der Instinkt noch....vieles , was sich später als "nicht so gut" herausstellt, empfinde ich als unangenehm oder abstoßend 8) ;)


edit: Link eingefügt
In diesem Link kann man etwas zu Lippia dulcis lesen, auch, dass die Pflanze Kampfer enthält. Ziemlich weit runter scrollen.
« Letzte Änderung: 07. November 2009, 18:25:52 von fips »
Gespeichert

Buchsini

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1288
Re:Stevia
« Antwort #63 am: 07. November 2009, 18:28:49 »

Hallo,

danke fips. :D
Mmmmh Stevia ist aber zum süßen wohl in Ordnung. das atzetische Süßkraut ist das mit dem Gift dachte ich.
Oder habe ich jetzt falsch geguckt? Ach, sorry. Gefunden. Da steht über beide Pflanzen etwas.

LG
Buchsini
« Letzte Änderung: 07. November 2009, 18:38:19 von Buchsini »
Gespeichert

FEIGling

  • Gast
Re:Stevia
« Antwort #64 am: 08. November 2009, 17:13:39 »


Infos über Stevia und EU :

http://orf.at/090922-42818/index.html
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Stevia
« Antwort #65 am: 08. November 2009, 19:28:11 »


Infos über Stevia und EU :

http://orf.at/090922-42818/index.html

Grad ein Artikel der ORF-Löcher ist m.E. wenig qualifiziert. Da ist ja der "Spiegel" noch "wissenschaftlich".
Ich bleib dabei, Zucker ist jahrtausendelang bewährt, eine reine, rein süß schmeckende Substanz.
Wer keinen Rohr-/Rübenzucker konsumieren darf, der muß halt auf diverse, nicht immer astreine, Substitute ausweichen. Stevia, samt Eigengeschmack, mag ein Produkt dieser Art sein.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Stevia
« Antwort #66 am: 08. November 2009, 19:48:59 »

Als ich die Pflanze auf einem Markt gekauft habe war ein Schild dran auf dem stand: "nicht für den Verzehr geeignet". Die Verkäuferin sagte es dürfe nur für Tiere verwendet werden.

Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re:Stevia
« Antwort #67 am: 08. November 2009, 19:55:15 »

Das ist eine völlig andere Geschichte. Wer Pflanzen zum Verzehr anbietet, bietet ein Lebensmittel an. Wer ein Lebensmittel anbietet, muss sich an die Lebensmittelgesetze halten und sich entsprechend überwachen lassen. Um diesen Stress zu umgehen, wird auf Kräuteretiketten vermehrt der Aufdruck „Zum Verzehr nicht geeignet“ gedruckt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

alexa.bienchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re:Stevia
« Antwort #68 am: 14. Dezember 2012, 11:42:57 »

Ich suche Rezepte mit Stevia - kann mir da jemand weiterhelfen?
Annemarie

Hey Annemarie, ich habe eine coole Erdbeermarmelade mit Stevia gefunden. Ich habe auch schon öfter mit Stevia gebacken und gekocht. Am Anfang ist es ein bisschen schwierig wegen der Dosierung. Aber wenn man es ein paar mal gemacht hat, ist es eigentlich kein Problem mehr. Mit welcher Art von Stevia suchst du denn Rezepte? Flüssig, Granulat oder Pulver? Das Rezept für die Marmelade kannst du bei dieser Spitzenfirma nachlesen. Da findet mal mittlerweile auch eine ziemlich große Auswahl von den verschiedensten Rezepten. Ansonsten findest du vereinzelt im Internet welche. Aber musst halt ein bisschen recherchieren. Ist halt die Frage, was du genau suchst? Vielleicht kann ich dir da weiterhelfen :) Backe nämlich auch sehr viel und gerne :)

Link "bearbeitet". Ein Banner bei garten-pur kostet gar nicht so viel und ist viel symphatischer. ;) LG Nina
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2012, 12:17:59 von Nina »
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Stevia
« Antwort #69 am: 14. Dezember 2012, 11:47:39 »

Keilschrifttafeln?
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Stevia
« Antwort #70 am: 14. Dezember 2012, 12:22:35 »

Besonder witzig finde ich, wie schnell Alexabienchen auf die Frage vom 4.12.2006 geantwortet hat:
 
Exakt 6 Jahre und 4 Tage für die Antwort. ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2012, 12:22:54 von Nina »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de